Trompte/Flügelhorn

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Spoich
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 05:22
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha Plutus
konzerttrompete Miraphone Henkel-Modell
Flügelhorn Amati

Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Spoich »

Hallo Leute,

ich spiele trompete und flügelhorn und verstehe nicht warum ich mit der trompete c3 viel leichter und für längere zeit spielen kann als mit dem flügelhorn.
mit dem flügelhorn muss ich mich für die hohen noten total anstrengen im gegensatz zur trompete. habt ihr das selbe Problem. über hilfreiche antworten würde ich mich freuen.

liegt es an den mundstücken???
trompete: yamaha 14B4-GP mit Goldrand
flügelhorn: yamaha 15F4

das mundstück ist aber eigentlich vom instrumentenbauer meines vertrauens vom durchmesser etc. das selbe wie das trompetenmundstück.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Bixel »

Spoich hat geschrieben:mit dem flügelhorn muss ich mich für die hohen noten total anstrengen im gegensatz zur trompete. habt ihr das selbe Problem.
Ich mache dieselbe Beobachtung, betrachte die Angelegenheit aber nicht als Problem.
Spoich hat geschrieben:liegt es an den mundstücken???
Warum probierst du es nicht selbst aus?
Passt in die Mundstückaufnahme deines Flügelhorns kein Trompetenmundstück?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von RealC »

Das Yamaha 15F4 ist definitiv nicht mit dem gleichen Rand und zudem einem anderen Kesseldurchmesser versehen, wie dein 14B4. Zusammen mit dem deutlich tieferen Kessel lässt sich hierauf nicht derselbe fokussierte Ansatz realisieren wie auf der Trompete.

Belasse es einmal beim 14B4 und probiere ein Yamaha 14F4 für das Flügelhorn. Dies sollte sich schon "gewohnter" anfühlen. Trotz der "14" hat dieses einen etwas kleineren Durchmesser als das Trompeten-Pendant. Immerhin ein Unterschied von ca. 0,2mm zum vorherigen Mundstück und zudem eine etwas größere Bohrung, sodass die Luft besser fließen kann.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Rainer H »

Es kommt auch immer auf das verwendete Flügelhorn an, Es gibt sehr viele Flügelhörner, die einfach ab G2 zu machen .
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Rainer H am Dienstag 30. Juli 2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Peter Bartsch »

Es kommt immer auf den jeweiligen Bläser an! Mundstück und Instrument können nur das wiedergeben, was vom Benutzer
hineingeblasen wird!
Gruß
Peter
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von jupiter »

Hast du eins mit Pump- oder Drehventilen?
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von inspired »

ich würd mal sagen, weil ein Flgl einfach dem Spieler mehr abverlangt. Flgl strengt mehr an, weil auch mehr Luft durch muss.
Ob dann noch ein Unterschied an Maschine, Mundstück o.A. Dingen dazu kommt, ist dann unrnoch eine Frage des "um wie viel schwerer wird es dadurch dann zusätzlich"?
Oder seh ich das falsch?
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von gozilla »

Moin Kollegen,
ich stimme da ausnahmsweise mal Bixel uneingeschränkt zu...ja es ist anders und ja es kommt drauf an...auf das Mundstück und das/die Instrumente

stören kann einen das...mich als Vielwechsler stört das mittlerweile nicht mehr...

@Real C: das mit den Yamaha Mundstücken 14B4 und 14F4 jeweils in der GP Version hab ich auch schon einen Sommer lang versucht...ist aber nicht so...es mag ja sein daß der Durchmesser fast identisch ist aber das Spielgefühl beim Hin und Herwechseln ist doch sehr unterschiedlich...denke mal es ist der tiefe Kessel und die größere Bohrung des 14F4 außerdem mag ich den Sound des Yamaha beim Flügelhorn nicht so

Wer viel zwischen Pumpe und Pumpe wechseln muß dem empfehle ich Klier da ist alles genau so anpassbar (über Bohrung und Kesseltiefe) daß es sich fast gleich spielt und die Firma ist echt gut drauf. Das gleiche mit Tilz nur kann ich deren Trompetenmundstücke nichts abgewinnen

Ansonsten mein Sommersetup
B&S 3125 mit Klier US 3,8 oder GR 66 Z* und Beck Melisma Böhmisch mit einem angepassten MB1 Flügelhornmundstück...Spielgefühl ist fast gleich und die Höhe auch ;-)

Gruß G
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von RealC »

Danke für die Info. Das mit den Yamaha Mundstücke war eine Idee, weil ich selber mal diese beiden spielte und damit gut klar kam. Aber jeder ist eben anders...

Den Tipp mit Klier kann ich uneingeschränkt weitergeben! Alle Mundstücke der gleichen Nummer haben auch den gleichen Rand. Ich spiele auf der Trompete 9F (Perinet) und 9C (Deutsche) sowie auf dem Flügelhorn (Perinet) ein 9B. Passt prima!
Spoich
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 05:22
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha Plutus
konzerttrompete Miraphone Henkel-Modell
Flügelhorn Amati

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Spoich »

war schon hilfreiches dabei
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Flügelhorny »

Wozu mußt du auf dem Flügelhorn C3 spielen?Das Flügelhorn ist ein Instrument für die Mittellage.In der oberen Lage intoniert kein Flügelhorn mehr ordentlich.
Dennoch spielt die Mensur des Hornes eine wichtige Rolle zum erreichen von Höhe,genauso wie das verwenden von Mundstücken mit gleichem Rand.

lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von RealC »

Flügelhorny hat geschrieben:Wozu mußt du auf dem Flügelhorn C3 spielen?Das Flügelhorn ist ein Instrument für die Mittellage.In der oberen Lage intoniert kein Flügelhorn mehr ordentlich.
Dennoch spielt die Mensur des Hornes eine wichtige Rolle zum erreichen von Höhe,genauso wie das verwenden von Mundstücken mit gleichem Rand.

lg
Ein C''' wird in der symphonischen Blasmusik regelmäßig auch vom Flügelhorn verlangt. In der traditionellen Blasmusik auch selten mal bis Eb'''.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Flügelhorny »

Ja,ich weiß.Da sind dann Stücke arrangiert worden,von Leuten die keine Ahnung von Intrumentenkunde haben.In solchen Fällen würde ich immer nach unten oktavieren empfehlen!
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von RealC »

Dann sag das mal Chuck Mangione und Co. ;-)

m.M.n. kann ein Flügelhorn auch bis C''' sehr schön klingen. Bestes Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=MTcJpclbbnE
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Flügelhorny »

Tja,wieso,hör doch mal geanu hin,in der oberen Lage wird der Ton dünn,das ist völlig normal,aber viel schlimmer ist,das er in der oberen Lage kiekst,mangelnde Treffsicherheit,das ist bei einem Profi eigentlich nicht hinnehmbar.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste