Brick Wall Range

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Brick Wall Range

Beitrag von Schlaui »

Mit Leichtigkeit zum b'', gelegentlich gerne mal zum c''', sehr selten zum d''', und dann kommt eine unsichtbare Mauer.
Als würde man mit einem Tretboot einen Fluss hinauffahren und an eine Stromschnelle kommen. Manchmal kommt man ein paar Zentimeter weiter als sonst, aber man spürt, dass man keine Chance hat, wirklich substanziell weiterzukommen.

Wer kennt das? Gibt es Konzepte zu diesem Thema? Hat jemand dieses Gefühl auch mal gehabt und überwunden? Und wie?
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Brick Wall Range

Beitrag von Robert Mai »

Moing Schlaui

Das Gefühl hatte ich auch mal, nach meiner mehr als 20 Jährigen Pause. Am Anfang lief es sofort wieder wie geschmiert aber nicht lange, dann baute sich diese unüberwindbare Mauer auf.

Konzepte gibt es einige. Viele führen zum gewünschten Ziel, nur nicht bei jedem. Wo man hier genau ansetzen müsste, sollte von einem guten Lehrer in deiner Nähe beurteilt werden.

Es ist eine Situation wie in einem Getriebe, passt ein Zahnrad nicht genau, gibts Probleme. Alles muss sanft und ohne noch lange darüber Nachdenken zu müssen funktionieren. Irgendwann!!
Dass kann dauern :Hä: Man muss auch ein Quäntchen stur bleiben dabei. Dann dauerts nicht so lange.

LG Robert :cracy:
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Brick Wall Range

Beitrag von orlando_furioso »

Sowas hatte ich auch mal. Bei mir war jahrelang beim f3 Schluss. Keine Chance auf mehr. Ich wusste, das ich darüber hinaus spielen kann, aber wenn ich es versuchte war der Luftkanal verschlossen und es kam noch nicht mal Luft aus dem Körper raus.

Irgendwann ging es dann und heute würde ich sagen: das Erfolgsrezept war Geduld und Lockerheit. Mit steigender Höhe wirkt sich Verspannung stärker aus. Man könnte sagen, ihr Einfluss potenziert sich. Bei mir ist es mehr Mental: Ich will nicht mehr unbedingt da oben spielen, sondern ich tue es einfach.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Brick Wall Range

Beitrag von haynrych »

ich probiere zur zeit colin - advanced lip flexibilities - vol. one. wobei ich mir vorgenommen habe, erst zum nächsthöheren naturton zu schreiten, wenn die übungen mühelos spielbar sind. quasi ein yoga-ähnlicher zugang. folglich ist die anfangsvoraussetzung ein müheloses spiel bis zum g'' zu beherrschen. sollte ich fortschritte machen, kann ich es hier gerne berichten.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Brick Wall Range

Beitrag von carsten37 »

Jeder neu zu erlendender Ton, besonderst wenn es Richtung Höhe geht, verbirgt immer eine Hürde.
Ein Beispiel,welches ich bei Bindeübungen erlebt habe ist, wenn man langsam vom c2 aufwärts spielt ist eine kleine Hürde vom e zum f und merkbarar vom f zum g. Je höher es geht, desto mehr nehmen die Hürden zu.
Dein Problem, welches Du beschreibst hatte ich auch als Wiederanfänger. Geholfen haben mir verschiedene Übungen (vom Ralf), die von der Tiefe schrittweise in die Höhe gehen. Bindübungen, Töne aushalten, Töne anstoßen und jede Menge Geduld. Es dauert bis sich der Ton auch festigt. Wichtig ist, die Luft fließen zu lassen und nicht zu pressen.
Irgendwann, wenn man nicht mehr daran denkt, kommt der Ton dann von ganz allein.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Brick Wall Range

Beitrag von Schlaui »

carsten37 hat geschrieben:Jeder neu zu erlendender Ton, besonderst wenn es Richtung Höhe geht, verbirgt immer eine Hürde.
Ein Beispiel,welches ich bei Bindeübungen erlebt habe ist, wenn man langsam vom c2 aufwärts spielt ist eine kleine Hürde vom e zum f und merkbarar vom f zum g. Je höher es geht, desto mehr nehmen die Hürden zu.
Dein Problem, welches Du beschreibst hatte ich auch als Wiederanfänger. Geholfen haben mir verschiedene Übungen (vom Ralf), die von der Tiefe schrittweise in die Höhe gehen. Bindübungen, Töne aushalten, Töne anstoßen und jede Menge Geduld. Es dauert bis sich der Ton auch festigt. Wichtig ist, die Luft fließen zu lassen und nicht zu pressen.
Irgendwann, wenn man nicht mehr daran denkt, kommt der Ton dann von ganz allein.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Diese "Sprünge" hatte ich früher auch, mittlerweile aber nicht mehr. Es sprechen alle Töne gleich leicht an, ich kann auch große Intervalle ohne Probleme binden. Nur wächst oberhalb des b'' der Widerstand exponentiell an und explodiert förmlich über dem c'''.

Naja, mal schauen. Habe gestern per PM einen erfolgversprechenden neuen Ansatzpunkt bekommen. Vielen Dank noch einmal dem anonymen Helfer!
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Brick Wall Range

Beitrag von alberto1966 »

Schlaui hat geschrieben:.....Habe gestern per PM einen erfolgversprechenden neuen Ansatzpunkt bekommen.....
Möchtest du uns an dem erfolgversprechenden neuen Ansatzpunkt teilhaben lassen?

Es würde mich wirklich sehr interessieren, zumal ich mich z.Zt. eben auch mit dieser Thematik beschäftige und nicht richtig vorankomme.

Gerne auch per PM :)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Brick Wall Range

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
anonym ist gut..... :D .
Ich habe dem Kollegen Schlaui lediglich folgende Lektüre empfohlen.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=24465
Da ist sicherlich nicht alles 1:1 übertragbar, aber einige, für mich erhellende Ausführungen enthalten.
LG
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Brick Wall Range

Beitrag von Robert Mai »

Gefunden!!

Vielleicht hilfts dir ein bisschen!

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 3YpJ4jPVKw#!


LG Robert :cracy:
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Brick Wall Range

Beitrag von Rainer H »

Robert Mai hat geschrieben:
Es ist eine Situation wie in einem Getriebe, passt ein Zahnrad nicht genau, gibts Probleme. Alles muss sanft und ohne noch lange darüber Nachdenken zu müssen
LG Robert :cracy:
Das ist ein guter Vergleich ! bei mir passt manchmal das Zahnrad nicht, und manchmal geht es wie von Selbst, ich nehme an, das Es mit Atmung und Stütze zusammen hängt, weil unter Druck ist es bei mir dramatisch schlechter. ich denke ist viel auch eine Kopf Sache.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Brick Wall Range

Beitrag von Schlaui »

Robert Mai hat geschrieben:Gefunden!!

Vielleicht hilfts dir ein bisschen!

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 3YpJ4jPVKw#!


LG Robert :cracy:
Okay, danke für den Link. Das würde ich alles sofort unterschreiben. Von den angesprochen 65 Methoden habe ich höchstens 6 ausprobiert, insofern besteht noch Hoffnung. :lol:
Der zenntrale Punkt ist also Krafttraining für die Lippen? Welche Übungen kann man dafür empfehlen?
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Brick Wall Range

Beitrag von carsten37 »

Schlaui hat geschrieben: Welche Übungen kann man dafür empfehlen?
Bindeübungen vom tiefsten Ton in Halb-oder Ganztonschritten bis zum g2, g2 so lange halten wie es möglich ist. Nun wieder von vorn und nun in eine Halbton höher wie vorher und wieder so lagne halten wie möglich usw. Diese Übung läßt sich auch gestoßen ausüben. Den Mundstückdruck so gering wie möglich, aber soviel wie nötig.
Frag doch mal unseren Ralf ( trumpetralfino ), ob er noch eine Schule für die Höhe,Ausdauer und Atmung hat !? Dort sind viele solche Übungen enthalten.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Brick Wall Range

Beitrag von haynrych »

KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Brick Wall Range

Beitrag von Hochwälder »

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Brick Wall Range

Beitrag von haynrych »

danke. ich brauch' die noten glücklicherweise nicht, kann sie ohnehin nur schwer lesen. die vielen hilfslinien verwirren mich nur.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste