Tipps Tricks und Kniffe zum Oktavieren

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TrompetenUrmel
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 10:01
Meine Instrumente ..: Getzen 300 Series
Monke Sonderanfertigung von 1980

Tipps Tricks und Kniffe zum Oktavieren

Beitrag von TrompetenUrmel »

Hallo Mittrompeter,
ich bin jetzt schon langjähriger Spieler und bewege mich Könnerisch (eigene Einschätzung) im Mittelfeld.
Ich fühle mich so sicher was das spielen anbetrifft dass ich als nächsten Schritt das oktavieren trainieren und weiter ausbauen möchte.
Bis zum C''' habe ich wenig Probleme aber alles was drüber hinaus geht verliert zunehmend an Volumen. Als Reaktion darauf mache ich dann den Fehler das ich im ersten Moment den Mundstückdruck erhöhe was auf dauer zu Zahnschmerzen führt. --.--"
Auch wenn ich übers Zwerchfell mehr Druck aufbaue erziele ich noch nicht den gewünschten "Satten Sound" und die Töne brechen immer wieder ab.

Was kann ich anders machen und vor allem welche Übungen können mir den gewünschten Erfolg bringen?

Danke schon mal an alle im Voraus...

LG vom Urmel
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Tipps Tricks und Kniffe zum Oktavieren

Beitrag von Singvögelchen »

Moin, so wie ich die Lage einschätze, bist du ein Kandidat für solche Lektüre:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ng#p172664

Du kannst auch in der Suchleiste mal diesen Namen eingeben, du wirst viele schöne Treffer finden und ganz viele unterschiedliche Kommentare dazu...eigentlich steht bereits alles Sinnvolle und auch Unsinnige zu diesem Thema im Forum, musst nur geduldig durchzappen.

Ich selbst halte davon nicht soviel, mir langt schon eine kleine Terz überm C```, da noch anfangen zu oktavieren bleibt ein schöner Traum.

Und gib mal Bescheid in 37 Wochen, ob es geklappt hat, bin sehr gespannt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Tipps Tricks und Kniffe zum Oktavieren

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:(...)mir langt schon eine kleine Terz überm C```, da noch anfangen zu oktavieren bleibt ein schöner Traum.
Beherrscht jemand den Tonumfang bis zur kleinen Terz überm c ' ' ' (so hervorragend wie Singvögelchen), dann ist das traumhaft.

Beherrscht jemand den Tonumfang bis zur kleinen Terz überm c ' ' ' nicht und versucht trotzdem, noch darüber hinaus zu spielen, dann ist das ein Albtraum.
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste