wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

gregg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 11:29
Meine Instrumente ..: trompete

wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von gregg »

ich spiel net schlecht trompete und bin nun drauf und dran meine höhe etc zu verbessern. ich spiele schon seit jahren piccolo trompete und möchte mich nun an schwierigeres wie das brandenburgkonzert wagen. rein technisch ist es nicht schwer, nur wie wohl uns fast allen bekannt "die höhe" schon das g (mit a stift) ist zum teil beschissen verkrampft, ganz zu schweige das a!!

hat jmd tipps wie ich systematisch an das werk gehen soll?

grüsse gregg
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo gregg,

willkommen im Trompetenforum.

Ich kann mich täuschen, aber ich fürchte, dass nur die allerwenigsten TF-User in der Lage sind, das BB2 zu spielen. Möglicherweise wirst Du aus diesem Grund mit hilfreichen Tipps von "BB2-Insidern" nicht gerade überhäuft werden.

An Deiner Stelle würde ich mich an der nächstgelegenen Musikhochschule erkundigen, wer in Deiner Nähe das BB2 kompetent unterrichten kann und würde versuchen, mir das Werk im Unterricht persönlich vermitteln zu lassen.

LG
TrompeteRT

P.S.: Der User buddy hat kürzlich ein sehr schönes Zitat des ehemaligen Solotrompeters des LSO (Maurice Murphy) gepostet:

"Just put it on the face and press till it hurts."

Vielleicht hilft diese - sicherlich nicht ganz ernst gemeinte, aber doch einen Funken Wahrheit beinhaltende - Empfehlung von M. Murphy auch ein wenig bei der Erarbeitung des BB2. :wink:
>--III--()
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach