Seite 1 von 1

ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 21:10
von vand
Helmut Fuchs (Solo Staatskapelle) spielte BWV 51 1. Satz und Haydn Es-Dur 3. Satz.

Interessante Schlußtakte beim Haydn :narr: , etwa bei 43:30 min.

ZDF-Mediathek:
https://www.zdf.de/kultur/musik-und-the ... n-110.html

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 08:53
von Blas!
vand hat geschrieben:Helmut Fuchs (Solo Staatskapelle) spielte BWV 51 1. Satz und Haydn Es-Dur 3. Satz.

Interessante Schlußtakte beim Haydn :narr: , etwa bei 43:30 min.

ZDF-Mediathek:
https://www.zdf.de/kultur/musik-und-the ... n-110.html

Lief ihm halt super und im Übermut setzt er dann "einfach" noch richtig eins drauf. :D

Der Schluss ist sicherlich nichts für Puristen, aber irgendwie schon G E I L :narr:

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 12:23
von buccinator
Seeehr geil...ein, 'ne gleich mehrere glasklare klingende es''' im letzten Satz, bei zuvor schon gespielter Ouvertüre Nr. 3 und BWV 51...Klasse gemacht, BRAVO !!!
War das beim Haydn 'ne Weimann Es-Trpt. ??? (Modell "Charisma")...nomen est omen !!!
Sehr cool auch sein Wechsel beim langen Triller in der 51 zunächst mit 1 begonnen und dann auf 4 weitergeführt (min 9:22) ...wohl auch auf seiner Lechner G-Trompete so stabiler... Auf 1 durchgehend schmiert der meistens ab.... :D

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 13:47
von blechfan
buccinator hat geschrieben: bei zuvor schon gespielter Ouvertüre Nr. 3
Hm, ich habe das anders gesehen, H. Fuchs hat in der Trompetengruppe bei der Ouvertüre doch gar nicht mitgespielt, da war ein anderer an der ersten.
Im übrigen: wirklich sehr gute Trompeter-Leistung; allerdings kann ich mich nicht für 'ne Opernsängerin als Bachinterpretin begeistern, BWV 51 geht wirklich schöner ...
Und zum Programm: Eine Weihnachtskantate zum 1. Advent, ein Alibi-Macht-hoch-die -Tür ganz am Schluss und ansonsten ein beliebiges Programm, das man auch das ganze Jahr über bringen kann, und das heißt dann Adventskonzert ...

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 14:03
von buccinator
uuups, du hast wohl Recht...also Ouvertüre fällt weg..!! Trotzdem bleibt eine große trompeterische Leistung !

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 14:30
von vand
Scheint ein sympathischer Kerl zu sein:



Ende November hatte er erst Brandenburg Nr. 2 auf dem Pult. Außerdem der einzige Dresdner, den ich jemals im Berliner Trompeten-Satz als Solo-Aushilfe sah:


Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:01
von trompeteinberlin
Dass er der erste Dresdner ist, der bei den Berlinern aushilft liegt vielleicht daran, dass er kein Dresdner sondern Österreicher ist.

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 08:51
von Dobs
trompeteinberlin hat geschrieben:Dass er der erste Dresdner ist, der bei den Berlinern aushilft liegt vielleicht daran, dass er kein Dresdner sondern Österreicher ist.
Die Ungarn und Franzosen in Berlin freuen sich.

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 17:28
von trumpetgeek234
Fand auch sowohl Bach als auch Haydn extrem stark, vor allem auch nervenstark bei so einer Fernsehübertragung :surprised:

Hut ab!!!

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:11
von Sag2mal
Danke für den Link/Tipp - einfach geil zuzuschauen wie brillant und glockenklar hier musiziert wird!!!!!