Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Beitrag von Cavaillé »

Liebe Leute,

suche für einen bis zwei Mitspieler und mich einfache bis max. mittelschwere Stücke Duette/Terzette, die man auf der Barocktrompete (3 Loch) spielen kann. Nicht zu hoch und zu anspruchsvoll und gehörschulend (Differenztöne).
Tarr haben wir, geht aber recht schnell voran und ist dann zu anspruchsvoll.

Bitte um Empfehlungen

Dank und Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Trompeterjung0815
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. August 2017, 06:28
Meine Instrumente ..: Monke Drehventil
Selmer 360 Pic
Glassl Es-Fanfare

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Beitrag von Trompeterjung0815 »

Also ich vermute das wird schwer für diese Besetzung Noten zu bekommen. Ich würde selbst so Stücke toll finden wie der Canon in D von Pachelbel oder das Air in the G String von Bach, aber ob das mit Naturtrompeten klingt wage ich nicht einzuschätzen. Ich weiß nicht ob du die kostenlose Bibliothek http://imslp.org kennst. Hier findet man nahezu alles, was man sucht in unterschiedlichen Bearbeitungen. Du musst halt nur wissen, was du suchst...
Versuch mal dein Glück.
Monke Drehventil
Selmer 360 Pic
Glassl Es-Fanfare
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

Tarr Vol.3 kennst Du?
Was verstehst Du unter nicht zu hoch und nicht zu anspruchsvoll?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Beitrag von Singvögelchen »

Cavaillé hat geschrieben: Tarr haben wir, geht aber recht schnell voran und ist dann zu anspruchsvoll.
Bei Tarr finde ich es so extrem klasse, dass er eigentlich die ganze Zeit über aus anderen, vollständigen Ausgaben zitiert. (zu 99% natürlich ist er selber dann auch noch der Herausgeber :lol: ) Daraus geschlossen gefallen mir beispielsweise die Dauvernéduette ziemlich gut (habe inzwischen die gesamte Schule...sauteuer aber sehr lohnenswert, es gibt da superschöne Duettfantasien für zwei Naturtrompeten über bekannte Opernmelodien :gut: ), die beiden Duetthefte der Böhmischen Brüder sind auch gut unterhaltsam, viele gehen bis zum hohen C, aber nicht alle. Mein persönlicher Favorit sind aber die Biber-Sonaten.
Wenn dir das alles zu hoch erscheint wäre natürlich so was wie ein Naturhorn in G beispielsweise perfekt für deine Intentionen. Leider wird es erst ab einer bestimmten hohen Lage wirklich musikalisch interessant, darunter gibt es echt nur Dreiklänge...

Vielleicht hat ja irgendwer noch bessere Tipps, bin immer interessiert.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Beitrag von Gebläse »

Roman Weichlein, Trompetenduette v. 1695, Verlag Hofmeister, FH 2142.
Wenn es dann z.B. in D zu hoch wir, ruhig mal in C (440 o. 415 Hz) probieren.

Nach langer Pause mal wieder liebe Grüße

Jörg
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Beitrag von Blas! »

Gebläse hat geschrieben:(...) Nach langer Pause mal wieder liebe Grüße(...)
:gut: :D
Blas!
Benutzeravatar
joseff
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 17:05
Meine Instrumente ..: YTR-2330 S Bb-Trompete
Wohnort: Melle

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Beitrag von joseff »

Trompeterjung0815 hat geschrieben:Also ich vermute das wird schwer für diese Besetzung Noten zu bekommen. Ich würde selbst so Stücke toll finden wie der Canon in D von Pachelbel oder das Air in the G String von Bach, aber ob das mit Naturtrompeten klingt wage ich nicht einzuschätzen. Ich weiß nicht ob du die kostenlose Bibliothek http://imslp.org kennst. Hier findet man nahezu alles, was man sucht in unterschiedlichen Bearbeitungen. Du musst halt nur wissen, was du suchst...
Versuch mal dein Glück.
Canon D von Pachelbel finde ich wirklich sehr schön und spiele es auch mit Gitarre. Danke für neue Webresource in meinem List :)
Elender ist nichts als der behagliche Mensch ohne Arbeit!
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Beitrag von juzi »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste