Seite 1 von 1

Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 17:11
von Cavaillé
Liebe Leute,

suche für einen bis zwei Mitspieler und mich einfache bis max. mittelschwere Stücke Duette/Terzette, die man auf der Barocktrompete (3 Loch) spielen kann. Nicht zu hoch und zu anspruchsvoll und gehörschulend (Differenztöne).
Tarr haben wir, geht aber recht schnell voran und ist dann zu anspruchsvoll.

Bitte um Empfehlungen

Dank und Gruß, Thomas

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Verfasst: Sonntag 6. August 2017, 08:21
von Trompeterjung0815
Also ich vermute das wird schwer für diese Besetzung Noten zu bekommen. Ich würde selbst so Stücke toll finden wie der Canon in D von Pachelbel oder das Air in the G String von Bach, aber ob das mit Naturtrompeten klingt wage ich nicht einzuschätzen. Ich weiß nicht ob du die kostenlose Bibliothek http://imslp.org kennst. Hier findet man nahezu alles, was man sucht in unterschiedlichen Bearbeitungen. Du musst halt nur wissen, was du suchst...
Versuch mal dein Glück.

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Verfasst: Montag 7. August 2017, 14:47
von Trumpetjörgi
Tarr Vol.3 kennst Du?
Was verstehst Du unter nicht zu hoch und nicht zu anspruchsvoll?

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Verfasst: Dienstag 8. August 2017, 22:00
von Singvögelchen
Cavaillé hat geschrieben: Tarr haben wir, geht aber recht schnell voran und ist dann zu anspruchsvoll.
Bei Tarr finde ich es so extrem klasse, dass er eigentlich die ganze Zeit über aus anderen, vollständigen Ausgaben zitiert. (zu 99% natürlich ist er selber dann auch noch der Herausgeber :lol: ) Daraus geschlossen gefallen mir beispielsweise die Dauvernéduette ziemlich gut (habe inzwischen die gesamte Schule...sauteuer aber sehr lohnenswert, es gibt da superschöne Duettfantasien für zwei Naturtrompeten über bekannte Opernmelodien :gut: ), die beiden Duetthefte der Böhmischen Brüder sind auch gut unterhaltsam, viele gehen bis zum hohen C, aber nicht alle. Mein persönlicher Favorit sind aber die Biber-Sonaten.
Wenn dir das alles zu hoch erscheint wäre natürlich so was wie ein Naturhorn in G beispielsweise perfekt für deine Intentionen. Leider wird es erst ab einer bestimmten hohen Lage wirklich musikalisch interessant, darunter gibt es echt nur Dreiklänge...

Vielleicht hat ja irgendwer noch bessere Tipps, bin immer interessiert.

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Verfasst: Samstag 26. August 2017, 13:36
von Gebläse
Roman Weichlein, Trompetenduette v. 1695, Verlag Hofmeister, FH 2142.
Wenn es dann z.B. in D zu hoch wir, ruhig mal in C (440 o. 415 Hz) probieren.

Nach langer Pause mal wieder liebe Grüße

Jörg

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Verfasst: Samstag 26. August 2017, 15:51
von Blas!
Gebläse hat geschrieben:(...) Nach langer Pause mal wieder liebe Grüße(...)
:gut: :D

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 17:42
von joseff
Trompeterjung0815 hat geschrieben:Also ich vermute das wird schwer für diese Besetzung Noten zu bekommen. Ich würde selbst so Stücke toll finden wie der Canon in D von Pachelbel oder das Air in the G String von Bach, aber ob das mit Naturtrompeten klingt wage ich nicht einzuschätzen. Ich weiß nicht ob du die kostenlose Bibliothek http://imslp.org kennst. Hier findet man nahezu alles, was man sucht in unterschiedlichen Bearbeitungen. Du musst halt nur wissen, was du suchst...
Versuch mal dein Glück.
Canon D von Pachelbel finde ich wirklich sehr schön und spiele es auch mit Gitarre. Danke für neue Webresource in meinem List :)

Re: Einfache 2 stimmige Stücke für Barocktrompete

Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 23:27
von juzi