Johannes Sperger

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Pita
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 16:10
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius M 72
Yamaha YTR 752
Getzen Piccolo
Scherzer Drehventil

Johannes Sperger

Beitrag von Pita »

Hallo Gemeinde,
ich habe mal ein Trompetenkonzert von ihm gehoert. Weiss jemand, wie das Konzert heisst und wie ich an die Noten kommen kann? Hat jemand das Stueck schon gespielt und kann mir sagen, ob es sehr schwierig ist?
Danke Euch.
Pita
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Johannes Sperger

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,

von Sperger gibt es zwei Konzerte, Nr. 1 und Nr. 2, beide in D-Dur. Zwei sehr schöne Konzerte aus der Zeit zwischen Barock und Klassik.
Ich habe die Noten zu Hause, das 2. habe ich schon gespielt. Ich finde, dass beide recht schwer sind, klingendes d3 muss absolut sicher und mehrmals gespielt werden können. Das 2. geht sogar bis e3. Virtuosität ist nicht so gefragt, aber eben Höhe.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Johannes Sperger

Beitrag von buccinator »

Johann Matthias Sperger heißt der Knabe :wink:
Pita
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 16:10
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius M 72
Yamaha YTR 752
Getzen Piccolo
Scherzer Drehventil

Re: Johannes Sperger

Beitrag von Pita »

Vielen Dank, guenni-trumpet. Koenntest du mir bitte noch den Verlag nennen?
Lieber buccinator, das war wohl nicht so ganz die richtige Antwort auf meine Frage. Zumal sowohl bei Wikipedia als auch auf der CD von Ludwig Guettler der Komponist JohannES Matthias Sperger heisst. Und um die Ueberschrift nicht zu lang zu machen habe ich Matthias bewusst ausgelassen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Johannes Sperger

Beitrag von buddy »

Getauft wurde er wohl nur auf Johannes, er setzte aber gern ein Matthias dazu und signierte mit Giovanni, üblich sind die Benennungen Johann Matthias Sperger und Johannes Matthias Sperger.
Vielleicht lässt sich aber auch eine Umbenennung fordern für die Internationale Johann Matthias Sperger Gesellschaft und ihren gleichnamigen Wettbewerb, damit es schön gleichnamig wird :mrgreen:
http://spergergesellschaft.de/?page_id=3
Doro
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 18. April 2008, 08:48
Meine Instrumente ..: (B) Ricco Kühn T053
(C) Lechner
(D) Windisch
(Corno da caccia) B.C.Meyer
Wohnort: Rhein-Maingebiet

Re: Johannes Sperger

Beitrag von Doro »

Sehr zu empfehlen ist auch das Concerto in Es-Dur per il Corno Principale!

Ich spiele Sätze des Konzertes auf dem Corno da caccia mit Begeisterung :huepf: Man könnte es theoretisch auch auf dem Flügelhorn spielen, aber auf dem Corno gefällts mir besser :wink:
Herausgegeben 1991 bei: Editions Bim (Schweiz)

Doro :)
Das größte Optimierungspotenzial liegt V O R dem Mundstück...
Pita
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 16:10
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius M 72
Yamaha YTR 752
Getzen Piccolo
Scherzer Drehventil

Re: Johannes Sperger

Beitrag von Pita »

Vielen Dank, Doro!
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Johannes Sperger

Beitrag von Jamer »

Doro hat geschrieben:Sehr zu empfehlen ist auch das Concerto in Es-Dur per il Corno Principale!

Ich spiele Sätze des Konzertes auf dem Corno da caccia mit Begeisterung :huepf: Man könnte es theoretisch auch auf dem Flügelhorn spielen, aber auf dem Corno gefällts mir besser :wink:
Herausgegeben 1991 bei: Editions Bim (Schweiz)

Doro :)
Hat da wer die Solonoten zum drüberschauen?

SG
Jamer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste