Joo Kraus Basic Jazz Lounge

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Intruder

Joo Kraus Basic Jazz Lounge

Beitrag von Intruder »

Hallo!

Bin hier neu im Forum und wollte mal nach eurer Meinung zu Joo Kraus und seiner Band Basic Jazz Lounge fragen. Ich bin durch Tab Two auf ihn aufmerksam geworden. Leider war ich etwas spät dran, da sich das Duo genau in dem Jahr getrennt hat, als ich die ersten Aufnahmen gehört habe. Ich hätte Hattler und Kraus gerne mal zusammen spielen gesehen. Schade! Aber mittlerweile machen ja beide unter eigenem Namen ziemlich gute Musik...

Naja, habe gestern auf jeden Fall das neue Album von Kraus ("The Ride") bekommen und bin davon ziemlich begeistert. Was meint ihr so zu Joo Kraus und auch zum neuen Album? Ich mag seinen Trompetenstil, weil er meiner Meinung nach nicht so aufdringlich und egozentrisch spielt. Kein hohes Gepiepe und kein selbstverliebtes Solieren, sondern alles irgendwie sehr musikalisch. Zusammen mit seinem Musikstil und den etwas loungigen Sounds ist das echt mal richtig entspannte und coole Musik. Was meint ihr?

Am 20.10. (Freitag) spielt Kraus übrigens hier in Münster im Hot Jazz Club. Da werde ich auf jeden Fall mal hingehen. Wer sich noch dafür interessiert sollte sich mal die Homepage vom Club ansehen: http://www.hotjazzclub.de
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich habe ihn neulich live gesehen und mir hats sehr gut gefallen...ich kann mir aber auch gut vorstellen dass es auf cd nur halb so gut ist=)...aber überzeug dich selbst auf dem konzert..=)
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

Hallo,

ich hab die kleine Jazz-Lounge Besetzung auf dem JazzFest in Aalen gesehen. Fuer mich war das der Hammer! Sehr melodioeses Spiel. Toller Ton.

Aber irgendwann (ich schwoere es!) klau ich ihm nochmal den Daempfer ....

:-)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

moppes hat geschrieben:Aber irgendwann (ich schwoere es!) klau ich ihm nochmal den Daempfer ....
Bist du scharf auf den Daempfer, weil du so einen auch haben willst, oder magst du ihn oefters ohne Daempfer spielen hoeren?

Tobias
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich schätze mal er will ihn öfters ohne dämpfer hören... ging mir teilweise auch so ;)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

moppes hat geschrieben:Hallo,

ich hab die kleine Jazz-Lounge Besetzung auf dem JazzFest in Aalen gesehen. Fuer mich war das der Hammer! Sehr melodioeses Spiel. Toller Ton.

Aber irgendwann (ich schwoere es!) klau ich ihm nochmal den Daempfer ....

:-)
Ich auch, weil ich die Trompete lieber ohne Dämpfer bzw. nur in Ausnahmestücken mit Dämpfer höre (war natürlich auch in Aalen).

Hannes
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ich habe Jo Kraus vor ca. 4 Jahren ein paar Mal in Stuttgart in Rogers Kiste mit der Band in the Box gehoert.

Mir ist auch sein schoener Sound und sein musikalisches Spiel im Gedaechtnis geblieben.

Besonders auffaellig fand ich, wie der Jo gegroovt hat. Wahnsinn. Der ist immer voll in der Musik drin und das sieht man auch an seinem Koerper. Er steht beim Spielen nicht ruhig da, er schwankt und wippt herum, total in der Musik gefangen.
Er hat da auch oefters mal Passagen ganz alleine gespielt, da ist dann die komplette Rhythmusgruppe ausgestiegen.
Ich habe noch nie einen einzelnen Musiker so grooven hoeren, der Wahnsinn!

Am Rande: In der Band in the Box spielte damals auch der Saxofonist Libor Sima. Der ist von Hauptberuf Solo-Fagottist beim SR und spielt quasi "nebenher" noch hammermaessig Saxofon, auf allerhoechstem Niveau. So die moderne Richtung a la Brecker.
Das ist der einzige Klassiker hierzulande, von dem ich weiss, der Jazz auf Bundesliga-Niveau spielt.

Tobias
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von yan »

Mist!
Wohne auch in Münster und würde ihn sehr gerne hören.
Nur leider bin ich am 20. in Italien :|
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Nur so zur Info: Auch Joo Kraus läßt sich seinen Ansatz von Burba richten...
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

um genau zu sein lässt er ihn nicht nur richten...ich habe nach dem konzert kurz mit ihm gesprochen...er meint wenn man es irgendwie wirklich zu was bringen will: burba...
ich werds in ca. 3 wochen ausprobieren;)
Benutzeravatar
JoePlayingTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:54
Wohnort: Giengen

Beitrag von JoePlayingTrumpet »

hab ihn leider schon ne weile nemme gesehen, war damals aber der hammer. war auf der Public Jazz Lounge Tour im Ulmer Zelt....
Burba kommt demnächst zu uns an die schule und macht n workshop für hammermäßige 5€. Wer mitmachen will kann sich bei mir melden. des ding findet am 27.10. von 10.30-14.00 Uhr in Ulm statt. vielleicht kammer auch schulfrei oder sowas organisieren...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste