Pat Metheny

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Trumpet@Mehler
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:12
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete (...^^)
Wohnort: Gärtringen (bei Stuttgart)

Pat Metheny

Beitrag von Trumpet@Mehler »

Das ist zwar kein Trompeter aber ich finde man sollte sich an seiner Improvisation auf jeden Fall ein Beispiel nehmen. Geht auf http://www.Youtube.com oder so (kennt ja bestimmt jeder) und gebt da Pat Metheny ein. Für mich einer der besten Improvisationsstile die es gibt.
Dazu gibts dann noch die CD von der L.A. Big Band " Bob Curnow's L.A. Big Band plays Pat Metheny"...empfehlendswert zu kaufen, die is einfach schön anzuhören. (Bobby Shew spielt da des solo bei always and forever)

Christian Mehler
50% der Musik kannst du sehen, die restlichen 50% spiegeln sich in den 50% wieder.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Beitrag von Sandu »

Hab die Pat Metheny Group schon live in Memmingen gehört. Ist wirklich abartig, was der Typ und seine Combo drauf hat.
Benutzeravatar
Trumpet@Mehler
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:12
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete (...^^)
Wohnort: Gärtringen (bei Stuttgart)

Beitrag von Trumpet@Mehler »

Ich war leider noch net auf einem Konzert von der Group aber ich werds auf jeden fall irgendwann, hey man musst dir zeih dir mal auf der seite http://youtube.com/results?search_query ... +Orchestra

die Lieder rein, des is einfach geil!!

Chris
50% der Musik kannst du sehen, die restlichen 50% spiegeln sich in den 50% wieder.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Pat Metheny verfolge ich seit den frühen Achzigern.
Seine und Lyle May´s Kompositionen sind einfach genial und in keine Schublade zu stecken. Die vielen Spannungen, die immer noch gesteigert werden sind auch unglaublich. Ich wünschte, ich könnte in diesem "Stil" komponieren.
Abgesehen davon spricht mich sein melodiöses solieren sehr an. Er kanns auch virtuos, es gab da einen Riff von ihm, den ich nie richtig transkripieren konnte weil er so schnell und verwirrend gespielt wurde.
So um 1982 herum, als er wegen eines Konzertes in Wien war, hat er sich spontan bereiterklärt, in einem kleinen Wiener Jazzlokal ("Jazzspelunke") für ein Butterbrot zu spielen. Ich war in der ersten Reihe so etwa 1,5 m von Meister entfernt. :oops:
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Trumpet@Mehler
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:12
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete (...^^)
Wohnort: Gärtringen (bei Stuttgart)

Beitrag von Trumpet@Mehler »

Hey Puuka,
Meiner Meinung nach ist Pat Metheny vom Komponieren ein Mensch der einzigartig ist. Der Komponiert so wie er will. Bei ihm gibt es keine Tonarten der nimmt die Töne wie er will. Ich mein hast du dir schonmal die erste Stimme von First Circle von dem Big Band Arrangement von Bob Curnow angesehen. Ich hab die NOten und des Lied hat keine Tonart. Es ist aber mit allen möglichen Kreuzen ausgestattet^^. einfach hammer. Und der Takt ist ihm auch egal. Siehe first Circle, Have you heard, 557, usw. dem ist das egal. Ich frag mich wie der genauso seine irren Ideen im Kopf so aufs Blatt bekommen kann. Na da hast du wohl Glück mit der ersten Reihe gehabt ;). also n Freund von mir der war bei einem Konzert und Pat Metheny wirft ja nach dem Konzert immer sein plectrum weg und der hat sichs geschnappt. *lol* ich durfts sogar schon anfassen^^ (naja au nichts soooooo besonderes). Aber der dusler hat dann auch noch Lyle Mays und Pat Metheny danach in der Bar getroffen und hat mit denen geschwatzt. Kann mir gar net vorstellen wie son spack wie Lyle Mays reden kann^^ der sieht immer so lustig aus hats halt voll drauf.
Chris
50% der Musik kannst du sehen, die restlichen 50% spiegeln sich in den 50% wieder.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

In meiner Gitarristenzeit hab ich einige Stücke von ihm transkripiert, es stimmt, die musikalischen Gedankengänge sind da oft kaum zu durchschauen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Trumpet@Mehler
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:12
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete (...^^)
Wohnort: Gärtringen (bei Stuttgart)

Beitrag von Trumpet@Mehler »

Hehe, ich brauch da keine Stücke mehr zu analysieren hab mir da son tolles Buch gekauft. *g* Für 50 euro das Pat Metheny Songbook mit 168 Lieder von Pat Metheny. Zwar für Gitarre aber man kann des trotzdem gut spielen. Nur Schade ist, dass kein einziges Lied von der CD "Speaking of now" drin ist. Aber es sind auch alle Akkorde drin und ich hab ja die CD von der L.A. BigBand wo die Pat Metheny spielen und ich schreib mir die Akkorde immer auf der richtigen Tonlage um (sodass es zur CD passt), dass ich dann damit improvisieren kann. Macht echt fun.

Chris
50% der Musik kannst du sehen, die restlichen 50% spiegeln sich in den 50% wieder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste