Chorus ueber Standard

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Vielleicht sollten wir mal Anmeldungen sammeln um zu wissen, wer mitmachen will. Müssten das warscheinlich einige Zeit anbieten um den Kollegen die Möglichkeit zu geben, sich anzumelden, oder?
Das sehe ich als realtiv unproblematisch. Wenn sich noch jemand meldet, kann der ja hintendran gehaengt werden.

Mit denen die dabei sind, koennen wir ja schonmal anfangen.

Festgelegt wird zur Durchfuehrung folgendes:

-Der erste bekommt ein mp3 mit dem playalong ueber 5 Formen. Die folgenden jeweils eins mit dem bzw. den Solos der Vorgaenger und ihren 5 freien Formen.

-Wichtig: Hoert euch das playalong mit Kopfhoerer an und nehmt nur euer Solo bzw. Thema auf. Nehmt ruhig, bevor ihr beginnt zu spielen, noch ein paar Sekunden "Stille" dazu, damit ich zum Einpassen etwas Spielraum habe.

-Der letzte bekommt 6 Formen und spielt in der letzten Form nochmal das Thema ein. Welches ich nehme, weiss ich noch nicht :D.

Den Austausch der playalongs machen wir am besten per mail. Sollten sie gegen Schluss zu gross dafuer werden, mit upload bei rapidhshare, den link dann mir zumailen.

Was jetzt noch fehlt, ist eine Liste mit der Reihenfolge.

Wichtig ist besonders der an Nr.1, damit es losgehen kann. Daher uebernehme ich das.

1. Tobias

2.

3.

4.

5. Kindofblue

6.

Fuellt doch die Liste von vorne fortlaufend, dann bleibt das ganze am Laufen.
Ich werde diesen Beitrag dann editieren und die Liste aktualisieren.

Wegen des playalong-Austauschs per mail, lasst mr bitte eure mailadresse zukommen. Ich finde den Umweg ueber die Benachrichtigung im Forum nervig.
Meine lautet: beboptobi(at)web.de

Auf gutes Gelingen, ich mach mich dann mal an die Arbeit.

Tobias
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

gut, ich find eure überlegungen super.. werde dann auch gleich mal was eintragen..

1 . tobias
2.
3. Carlo
4.
5. kindofblue
6.

mal sehen was mir über blues so einfällt.. bin eigentlich nicht so der blues typ, aber passt schon ;)
viel spaß und erfolg euch allen
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

1. tobias
2. Puukka
3. Carlo
4.
5. kindofblue
6.
Bach 7C
K&H Topline
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

1. tobias
2. Puukka
3. Carlo
4. supertobi
5. kindofblue
6.
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von yan »

Mist. Ich hab zurzeit viel zu viel zu tun, würd aber gerne beim nächsten Stück dabei sein. Als Vorschläge hätte ich Footprints, Tune up, A Night In Tunisia.
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

ach das lässt sich doch bestimmt einrichten odeR ?
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Es geht los!

Eins noch:

Die Teilnehmer sollten mir noch ihre mailadresse zukommen lassen, damit ich die mp3'S zuschicken kann. Meine ist beboptobi(at)web.de

Wenn ihr mir euer blankes Solo als mp3 schickt, muesst ihr mit dazu sagen, auf welcher Zaehlzeit eure erste Phrase beginnt. Ich habe sonst ja keinerlei Anhaltspunkt, wie ich euer Solo relativ zum playalong einfuegen soll, da sonst ja jeglicher Bezug fehlt.

Also einfach (z.B.): meine erste Phrase beginnt im zweiten Takt auf die 1und.

Und bitte nicht ins naechste Solo ueberhaengen.
Ich habe gemerkt, dass mir das schwergefallen ist, weil ich immer auf die 1 in der naechsten Forn zuspiele. Egal. Nicht ueberhaengen.

Der letzte spielt ganz am Schluss nochmal 12 Takte "Straight No Chaser".

Dann bin ich mal auf unser Meisterwerk gespannt :D

Keep swingin'

Tobias
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Na Bumsti, da hat uns Tobias was vorgelegt :lol:
Ich sag nur "Halbtonverschiebung" :shock:
Mehr wird nicht verraten.
Vielleicht komm ich morgen dazu.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Ist es schon an alle verschickt worden, oder passiert das nur nach und nach? Bei mir ist nämlich nix angekommen. Wäre schön, wenn ich das am Wochenende aufnehmen könnte, da ich dann bei meinen Eltern bin. Dort kann ich ungehemmter spielen als in meiner Studentenwohnung. Sonst regt sich die Oma unter mir wieder auf... ;)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Im Moment ist die Idee die, dass man immer die Version mit den Vorgängern bekommt, um davon inspiriert zu werden.
Also entweder wir machen bei Dir eine Ausnahme und Tobias schickt Dir nur Deine Chorusse zu, oder wenn Du nächstes Wochenende aufnimmst, muss es ja auch nicht "zu spät" sein. Hätte Carlo mehr Zeit.
Was sagt die Projektleitung?
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

@supertobi
Wann du dein mp3 bekommst haengt davon ab, wann diejenigen vor dir fertig werden. Jeder bekommt ja die Solos der vorherigen mit dazu. So kann man sich inspirieren lassen oder z.B. am Anfang den Schluss des Vorgaengers mit verarbeiten. Also noch ein bisschen Geduld. Im Moment ist Puukka zu Gange.

Tobias
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

na da bin ich ja mal gespannt ^^ wenn puukka schon sagt, dass uns da was vorgelegt wurde.. halbtonverschiebung, meinste damit alterierte skala ? die kann ich noch nicht so gut spielen. bzw gar nicht :D
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

...dabei lässt man doch die guten Pferde immer zuletzt aus dem Stall. Unsere Reihenfolge ist ungeschickt ;)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Tataa! Hab meinen Part schon weggeschickt.
Carlo, Du bist dran. :D
Was man auch immer davon halten mag, es macht sehr viel Spass und ist Lehrreich.
Grossartiges Online Projekt. In Zukunft spiel ich meine Auftritte auch nur mehr mit virtuellen Musikerkollegen :wink:
JanCarlo88 hat geschrieben:halbtonverschiebung, meinste damit alterierte skala ?
Nein, ich mein Phrasen oder Skalen, die man in Halbtonschritten immer höher spielt, bis man auflöst. Erzeugt eine tolle Spannung.
Machen vorallem die Pianisten sehr gerne, auf der Gitarre ein Klacks, auf der Trompete hundsgemein.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

also bei mir ist noch nix angekommen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste