Chorus ueber Standard

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Chorus ueber Standard

Beitrag von Tobias »

Hallo liebe Jazzer,

nachdem in einem anderen thread die Idee geaeussert wuerde, ein Community Projekt des Forums zu starten, dieses aber wohl eher nicht ueber eine Jazznummer gehen wird, damit moeglichst viele mitmachen koennen, nun mein Vorschlag:

Wie waere es, wenn jeder, der Lust hat, ueber einen Standard ein Solo aufnimmt und hochlaedt?

Dann koennte man die Herangehensweisen der anderen kennenlernen und hoeren, voneinander lernen, nette neue licks hoeren und lernen ...

Ich habe eine Reihe von Aebersolds und koennte das entsprechende playalong zur Verfuegung stellen.

Dann muesste man sich nur noch auf eine Nummer einigen.
Ich faende es nett, etwas nicht zu triviales zu nehmen, bin aber auch fuer einen sehr bekannten Standard offen.

Ich schlage einfach mal ein paar vor, die Interessierten koennen dann ja sagen was sie davon halten:

Joy Spring, Confirmation, Yardbird Suite, Have You Met Miss Jones, There Is No Greater Love, Recordame, Little Sunflower, Secret Love, Summertime ...

Vielleicht sollte ich auch die Leute direkt ansprechen, von denen ich aus dem Forum schon weiss, dass sie Jazz moegen und auch spielen.
Da fallen mir auf Anhieb ein:

kindofblue, jancarlo88, Puuka, stripy, unam, supertobi, Steffen

Macht zuhauf mit!

Keep swingin'

Tobias
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

ja klar ich bin dabei.

ich kenn nicht alle standarts.. muss schauen..
ich kenne:
Joy Spring, Confirmation, Yardbird Suite, Little Sunflower, (My) Secret Love, Summertime ...
gespielt hab ich nicht über alle.. vor allem joyspring würde mir etwas kopfzerbrechen bereiten ;)
little sunflower mag ich vom klang sehr gerne in mehreren aufnahmen.
naja was meint ihr ?
Gruß,
Carlo
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

wir könnten ja auch was einfaches wie cantaloupe island oder watermelon man nehmen ist net schwer darüber zum improvisieren
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ich wär dabei, ist sicher nett.
(Auch wenn Olaf uns verdammen wird :wink:)

Mir ists egal welcher Song, man kann sich ja eh vorher drauf einschiessen.
Wie wärs mit dem Just Friends?

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Spielt jeder ein Playalong ganz allein für sich selbst voll oder geht ein Playalong rum und jeder spielt nen CHorus (oder mehrere) dazu?
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ich dacht mir, ein playalong geht rum und jeder spielt einen oder mehrere Chorusse drauf. Wieviele haengt davon ab, wieviele Leute mitmachen und wieviele Formen auf dem playalong drauf sind.

Das playalong lade ich hoch. Als mp3 waere es schoen klein, das kann man dann zum aufnehmen ja in .wav umwandeln und wieder zurueck.

Ich schaue mal, auf welchem von meinen playalongs die meisten Formen zur Verfuegung stehen und sage dann bescheid, welche sich anbieten.

Zur Festlegung, wer wieviele Chorusse spielt, muesste man vorher genau wissen, wieviele mitmachen.

Nett faende ich es auch, wenn wir am Schluss noch Vierer einbauen koennten, da keonnten wir prima aufeinander eingehen und Ideen weiterentwickeln.

Tobias
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Ich bin wohl dabei! Meiner Meinung nach sind Nummern mit vermeintlich "einfachen" Changes aber meist gar nicht so einfach, weil es schnell langweilig klingt. So hab ich zB mit Cantaloupe meine Probleme. Und modale Stücke sind bei mir die reinste Katastrophe.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Das kenn ich auch.
Modal über mehrere Chorusse interessant zu bleiben ist nicht leicht.
Das muss man extra üben. Ist aber auch eine schöne Herausforderung.
Dieses Rumgehen vom Playalong find ich dich auch netter, so ists wirklich Teamwork.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Was haltet ihr davon wenn wir für den "Testlauf" einen Blues nehmen?
Ich stell mir das so vor: Wir nehmen ein hübsches langes Playalong (am besten in klingend F) und jeder spielt sein Lieblingsthema gefolgt von einem Solo. Das is erstmal was was jeder kann, man lernt sich kennen und jeder kann dabei sein Lieblingsbluesthema spielen. (da ja so ein Bluesplayalong universell einsetzbar ist)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Naja, ich hätt gern für den Aufbau des Solos zumindest zwei Chorusse. Lieber ohne Thema, sonst wirds zu lang.

Find ich gut, wenn Tobias bei der Sache ein bisschen moderiert und Projektleiter spielt, damit es nicht demokratisch versandet.

Beim "Rumgehen" des Playalongs müssten wir darauf achten, dass die Qualität nicht von mal zu mal schlechter wird. Wie macht Ihr das technisch?
Ich hab so ein kleines Mischpult, bei dem ich das Mikro mit der CD mischen kann, habt ihr was Besseres?
Gibt es da z.B. eine Freeware Software, bei der man mpeg und Mikro zusammen aufnehmen kann? Tobias, wie hast Du Dein "Just Friends" aufgenommen?
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Puukka,

das mit der schlechter werdenden Qualitaet des playalongs ist zu beachten, das stimmt.

Am besten waere das gewaehrleistet, wenn jeder das playalong nur ueber Kopfhoerer mithoert und nur sein Solo aufnimmt. Das koenntet ihr uploaden oder mir direkt zukommen lassen, ich kann dann einen downmix machen.

Ich habe das justfriends folgendermassen aufgenommen:
Das playalong habe ich von der CD gegrabbt und als wav in mein cooledit geladen. Dort habe ich es mit Kopfhoerer gehoert und auf eine andere Spur mein Solo eingespielt. Dann sind playalong und Chorus auf verschiedenen Spuren und mann kann z.B. die Balance in der Lautstaerke noch veraendern.

Ihr koennt mir aber dann ruhig mp3's zukommen lassen, die kann ich dann in wav umwandeln.

Die Idee mit dem Blues finde ich gut. Jeder spielt zuerst sein Lieblingsthema und dann 4 Formen.

Wir sind 6 Leute, die mitmachen wollen. Wenn wir einen F-Blues machen mit Tempo 180 und jeder bekommt 5 Formen, dann sind das insgesamt 8 Minuten.

Jeder braucht aber ja nur ein playalong fuer 5 Formen.

Meine Idee zur Durchfuehrung:

- Ich lade das playalong fuer 5 Formen als mp3 hoch.

-Jeder hoert das playalong nur ueber Kopfhoerer und nimmt sein Solo dazu auf.

-Das entsprechende mp3 schickt ihr mir zu b.z.w. ladet es irgendwo hoch, wo ich drankomme.

-Ich schneide die Solos dann zu dem 8 Minuten langen playalong zusammen, passe die Lautstaerken an und lade das ganze als mp3 hoch.

-Fertig

So hat jeder allerdings nur das blanke playalong und nicht die Solos der anderen. Da ist dann keine Interaktion moeglich.

Alternativ koennte ich dem naechsten jeweils das bzw. die Solos der vorigen auf dem playalong dazugeben. Dann muesste man allerdings eine Reihenfolge festlegen. Das halte ich fuer problematisch.

Also: "jeder fuer sich" kontra Organisationsaufwand.

Meinungen?

Tobias
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Also am Besten fänd ich wenn du jedem das ganze Zeug der Vorgänger inklusive der nahtlos drangehängten 5 Formen nur Playalong über die man dann selbst spielt. Dürfte nicht viel mehr AUfwand für dich sein als die Andere Variante. So schneidest du halt das Zeug nach und nach und nicht alles auf einmal.
Außerdem bleit noch zu Beachten daß ja auch Pickups am ANfang des SOlos und Überhänger in den letzten Chorus am Schluß eines Chorusses. Da wärs schon nicht schlecht zu wissen was vorher gespielt wurde.
Außerdem gefällt mir nach längerem Überlegen Folgende Aufteilung am Besten:
|Thema, Solo über 4 Choruse (oder was auch immer der Plural is...)| 4CHoruse Solo, Thema| 4Choruse Solo, Thema|, etc.

AUf die Art würde das dann mit nem THema anfangen und mit nem Thema aufhöhren.

Das mit der Organisation wer wann welchen chorus spielt sollte recht einfach zu regeln sein bei 6 Leuten. ICh schlage vor wir tragen uns nacheinander in die Liste ein:

1.
2.
3.
4.
5. kindofblue
6.

Ist natürlich nur ein VOrschlag.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

@Tobias
Also wir laden Deine 5 Formen runter, Spielen nur die Trompete ein (1x Thema, 4 Chorusse Solo) und schicken sie Dir.
Wäre soweit für mich O.K.
Oups, da ist noch Jemand, der nicht Schlafen kann, muss mal durchlesen....ich glaub, ich verschieb das Denken auf Morgen.
Gute N8!
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

@kindofblue

Es ist in der Tat kein Problem, jedem die Solos der Vorgaenger dazuzugeben.
Meine Bedenken waren folgende:

a) Es koennte problematisch sein, eine Reihenfolge zu finden, mit der jeder einverstanden ist.

b) So wuerde der Zeitfaktor eine Rolle spielen. Wenn jeder z.B. einen Tag Zeit haette, wuerde das schon 6 Tage dauern. Wenn einer troedelt oder zeitlich nicht dazu kommt, muessen alle warten.
Außerdem bleit noch zu Beachten daß ja auch Pickups am Anfang des SOlos und Überhänger in den letzten Chorus am Schluß eines Chorusses. Da wärs schon nicht schlecht zu wissen was vorher gespielt wurde.
Wenn jemand am Schluss noch Platz laesst, dann kann man natuerlich ein Pickup nehmen. Ueberhaenger ins Solo des naechsten sollten wir vermeiden. Jeder spielt halt (hoechstens) genau 5 Formen.
Außerdem gefällt mir nach längerem Überlegen Folgende Aufteilung am Besten:
|Thema, Solo über 4 Choruse (oder was auch immer der Plural is...)| 4CHoruse Solo, Thema| 4Choruse Solo, Thema|, etc.
Das finde ich persoenlich nicht so gut. Dann spielen 3 Leute erst 4 Formen Solo und dann ein Thema hinterher. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wir koennen das mit den Themen auch weglassen, nur der erste spielt ein Thema und der allerletzte ganz am Schluss (natuerlich das gleiche :D). Die bekommen dann eine Form dazu, damit jeder gleich lang improvisiert.

Tobias
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Wer meldet sich jetzt eigentlich dafür an?
Vielleicht sollten wir mal Anmeldungen sammeln um zu wissen, wer mitmachen will. Müssten das warscheinlich einige Zeit anbieten um den Kollegen die Möglichkeit zu geben, sich anzumelden, oder?
Tobias, JanCarlo88, corke, supertobi, kindofblue und Puukka sind mal 6.
Noch wer?
Wenn es mehr werden, ist die Version mit nur am Anfang und am Ende Thema warscheinlich realistischer.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste