Komposition

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Komposition

Beitrag von JanCarlo88 »

ich wollt mal anfragen, ob ihr schonmal was selbst komponiert habt, wenn ja, könntet ihr davon ne aufnahme oder noten hier mal reinstellen?
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Hallo,

ich komponiere, aber nur reine-Fanfarenzug Stücke! Eine Stück für Trompete und Kla4 findest du hier im Forum!
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

danke für deine antwort.
aber wie du vllt siehst, hab ich das bei jazz/moderne musik reingestellt, interessiere mich daher eher für diese richtung ;)
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Beitrag von peaceman »

Hi JanCarlo,

Ich weiss nicht, ob sich das Forum Jazz/Moderne Musik oder Dein Interesse auch auf sog. Neue Musik bzw. experimentelle Sachen bezieht ?
Ich habe relativ viele Improvisationskonzepte geschrieben / mit Kollegen entwickelt, zuletzt vor allem mit Live-Elektronik. Allerdings hat das wenig bis nichts mit Jazz zu tun ;-)

Wenn es Dich interessiert, zeige ich Dir gerne was - z.B. auf dem Forumstreffen... oder so.

Erstmal,

Friedemann
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

also mein interesse bezieht sich auf jazz und verwandte musik, also auch elektronischer jazz, fusion, latin-sachen... und und und
ich bin leider nicht beim forums treffen.
außerdem weiß ich nicht, was du mit improvisations-konzepten meinst...
naja, ich mein einfach nan stück (thema), harmoniefolge, die ihr selbst komponiert habt.
karmody

Beitrag von karmody »

Hallo,
fürs Komponieren bietet sich "Band-in-a-box" an. Vielleicht kennst Du das ja, falls nicht, das ist ein geniales Programm um Jazz zu üben.

Karmody
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ich habe noch kein Stueck komponiert, nur zur Uebung mal jeweils einen Chorus ueber die changes von Standards "komponiert".

Das ist aber wie gesagt ein Solo und kein Stueck, d.h. die Struktur ist nicht die typische eines Stueckes. Confirmation hat ja die Form A A' B A, ein Stueck ueber die changes haette dann im letzten A-Teil sinnvollerweise die gleiche Melodie wie im ersten.

Das ist bei mir aus gesagten Gruenden nicht so.

Bei Interesse kann ich den Chorus ueber Confirmation posten.

Tobias
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

Och ja, die mühe hab ich mir noch nicht gemacht, bringt das denn was?
Joa, könnteste ja mal posten. würd mich interessieren
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Mir hat's was gebracht.

Beim Schreiben habe ich halt viel rumprobiert und gecheckt, welche Linien gut klingen.

Dabei habe ich einige Licks fuer mich entdeckt, die ich inzwischen durch alle 12 Tonarten geuebt und in mein Vokabulr aufgenommen habe.

Die Empfehlung hat mir vor Jahren der Hans-Peter Salentin mal auf einem Workshop gegeben, mal Solos "zu komponieren".

http://www.kram-hochladen.de/download_NTcz.html

Ist deine Homepage noch leer oder liegt es an meinem Browser, dass die Menuepunkte nicht funzen?

Keep swinign'

Tobias
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

eigentlich ist die voll, aber im moment geht die auch bei mir nicht.. hm ich lad das nochmal neu hoch.. danke für den tip, ich dachte das liegt an mir
Benutzeravatar
Trumpet@Mehler
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:12
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete (...^^)
Wohnort: Gärtringen (bei Stuttgart)

Beitrag von Trumpet@Mehler »

Hey JanCarlo 88. Hab da mal son Text geschriebn jedoch bin ich nicht sooo ganz zufrieden mit ihm aber vllt verstehst du ihn ja (is halt auf englisch deshalb entschuldige ich mich für irgendwelche Rechtschreib oder grammatische Fehler^^) ich in der neunten Klasse kann mir das nch erlauben :P
(der text isn bisschen freaky^^)


I think everybody who plays any instrument tried once to write a song....hmm...I think I write something down which looks good and when I´ve finished, I will play it...strange some peaces are real good but other are so shit! oh ZENSIERT! what I´ve written there.

Now I have a big big problem...how shall I make the bad ones away and make them better AND combine them with the good peaces..

I want to say to you all, that composing is not a "thing" what you can just write and all have to be good from start to finish. Make it another way...what needs very much time but after you are very proud about...I promise you, I have made many songs like this way. I want to tell it to you in shortest way how I´m able to...;)

Play only on your instrument WITHOUT notes, play what you feel!!!

Take one skale where you want to play. For example: If you want to compose a Blues take the Blues-skale (who doesn´t know here is C-Blues: C, Es, F, Fis, G, Bb, C
from D: D, F, G, Gis, A, C, D
The other are the same way.

For a ballad you take best the moll-skale, I think everybody knows it.

So you first sing a melody and then you try to play it
of course it doesn´t sound all same...but there are always some peaces. write a part (1 or 2 takts), BUT ONLY WHEN IT SOUNDS GOOD AND YOU LIKE IT, don´t care what the other sad. For a small part you need nearly half an hour...I´m sure...and when you compose write no solo (except piano) write it with other instruments (for example a combo).

A solopart in a song are not only some akkords what sounds good they should be the same akkords which are in one "chorus" of your song. A chorus is normal 4,8,16,32 and so on...long. a song consists of 1 or much more choruse all have the same akkords.
I want to say with that: you could play the mainmelody over the solopart.

Write your song till it´s finished. DON´T BEGINN AN OTHER!!!!
------> that´s my problem don´t make the same!!!

I hope, I´ve helped some of you to compose a good song!!!

GOOD LUCK!!!!!!!

Christian Mehler
50% der Musik kannst du sehen, die restlichen 50% spiegeln sich in den 50% wieder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 61 Gäste