klassische big band besetzung
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klassische big band besetzung
jo tach erst ma
wir haben vor in unserem kleinen dorf-musikverein ne jugend-big band einzurichten (also jez keine schüler big band mit der muppet show als tpo-act sondern schon auf die dauer was ernsthaftes) und ich wollte mich nur mal erkundigen was denn so die standart-besetzung einer big band sein sollte. worauzf kann man verzichten was ist unbedingt nötig usw...danke schon ma im vorraus
wir haben vor in unserem kleinen dorf-musikverein ne jugend-big band einzurichten (also jez keine schüler big band mit der muppet show als tpo-act sondern schon auf die dauer was ernsthaftes) und ich wollte mich nur mal erkundigen was denn so die standart-besetzung einer big band sein sollte. worauzf kann man verzichten was ist unbedingt nötig usw...danke schon ma im vorraus
macht ma wieder urlaub
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also die standartbesetzung ist
4 trompeten wobei die erste ruhig gedoppelkt werden kann
2 alt saxophone
2 tenor saxophone
1 baritonsaxophon
4 posaunen
gitarre
bass
piano
schlagzeug
also worauf man zur not verzichten kann ist halt das baritonsaxophon da es das sowieos nur sehr selten gibt und auf die 4. posaune kann auch verzichtet werden da es zumindestens bei usn sowieos kaum posaunen gibt. der rest sollte schon vorhanden sein um einen guten klang zu erreichen
4 trompeten wobei die erste ruhig gedoppelkt werden kann
2 alt saxophone
2 tenor saxophone
1 baritonsaxophon
4 posaunen
gitarre
bass
piano
schlagzeug
also worauf man zur not verzichten kann ist halt das baritonsaxophon da es das sowieos nur sehr selten gibt und auf die 4. posaune kann auch verzichtet werden da es zumindestens bei usn sowieos kaum posaunen gibt. der rest sollte schon vorhanden sein um einen guten klang zu erreichen
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Hallo holiday!
corke hat die klassische Grundbesetzung schon richtig beschrieben.
Aber:
Erste Trompete zu doppeln ist keine so gute Idee, der Satzführer sollte alleine spielen. Wenn das zwei machen, gibt es Probleme mit Intonation, Phrasierung etc.
Baritonsax und Bassposaune sind sehr wichtig, vor allem und gerade dann, wenn´s gut klingen soll. Sie liefern quasi das Fundament für einen guten Bigbandsound und haben je nach Arrangement ganz eigene, tragende Stimmen zu spielen.
Wenn man unbedingt was weglassen muss, dann vielleicht am ehesten 3. oder 4. Trompete/Posaune, 2. Tenor oder 2. Alt. Notfalls kann man auch Gittarre oder Klavier weglassen, aber eines davon, am besten natürlich Klavier, sollte schon da sein. Die Rhythmusgruppe kann auch noch durch Percussion ergänzt werden, wenn man zwei Schlagzeuger einsetzen will.
Die notwendige Mindestbesetzung hängt auch stark vom jeweiligen Arrangement und der Qualität der Musiker ab. Vieles kann man auch schon mit 2 Pos, 2 Sax, 2 Trp und Rhythmusgruppe so spielen, dass es klingt. Aber da muss jeder Musiker seine Stimme auch wirklich gut abliefern. Muss man halt ausprobieren und ggf. anpassen.
Gruß,
Steffen
corke hat die klassische Grundbesetzung schon richtig beschrieben.
Aber:
Erste Trompete zu doppeln ist keine so gute Idee, der Satzführer sollte alleine spielen. Wenn das zwei machen, gibt es Probleme mit Intonation, Phrasierung etc.
Baritonsax und Bassposaune sind sehr wichtig, vor allem und gerade dann, wenn´s gut klingen soll. Sie liefern quasi das Fundament für einen guten Bigbandsound und haben je nach Arrangement ganz eigene, tragende Stimmen zu spielen.
Wenn man unbedingt was weglassen muss, dann vielleicht am ehesten 3. oder 4. Trompete/Posaune, 2. Tenor oder 2. Alt. Notfalls kann man auch Gittarre oder Klavier weglassen, aber eines davon, am besten natürlich Klavier, sollte schon da sein. Die Rhythmusgruppe kann auch noch durch Percussion ergänzt werden, wenn man zwei Schlagzeuger einsetzen will.
Die notwendige Mindestbesetzung hängt auch stark vom jeweiligen Arrangement und der Qualität der Musiker ab. Vieles kann man auch schon mit 2 Pos, 2 Sax, 2 Trp und Rhythmusgruppe so spielen, dass es klingt. Aber da muss jeder Musiker seine Stimme auch wirklich gut abliefern. Muss man halt ausprobieren und ggf. anpassen.
Gruß,
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Also das mit der ersten Trompete mein ich anders. Die sollen nicht gleichzeitig spielen sondern sich immer abwechseln, weil manche stücke sind ja in der höhe richtig extrem und bei uns in der bigband spielen wir auch ohne bassposaune und baritonsax den die haben ziemlich oft was mit dem ebass zusammen oder halt im satz und es gibt bei uns zumindestens kaum leute die das spielen
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Corke hatte mit seiner Grundbesetzung schon Recht; bei vier Trompeten müssen die schon gut sein; mit fünfen kann man die Solostimme (oft 2. oder 4.) gut verdoppeln, manche Sachen sind auch für fünf Tromopeten geschrieben (andere, speziell einfachere Arrangements allerdings nur für drei).
Ohne Bari geht, macht aber keinen Spaß; ohne Bassposaune geht zur Not, macht aber überhaupt keinen Spaß!
Ohne Gitarre geht gut.
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Klavier oder Gitarre, das ist Geschmacksfrage und natürlich die Frage, ob Gitarrist und Pianist etwas taugen. Beide füllen sehr ähnliche Funktionen aus. Das macht das musikalische Zusammenleben natürllich schwierig. Beide müssen deshalb musikalisch sehr genau zusammenarbeiten. In unserer Band (http://www.stintfunk.de) haben wir einen einfach genialen Gitarristen, der stilsicher immer genau die richtige Rille trift und den richtigen Sound herauskitzelt. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.Zap hat geschrieben: Ohne Gitarre geht gut.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
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Meiner Erfahrung nach ist es sehr sinnvoll jede Stimme einzeln zu besetzen, da ansonsten die Gefahr besteht daß sich jeder hinter dem anderen Verstecken will und letztenendes dann niemand das Zeug sauber spielen kann. Ich halte es da schon für sinnvoller wenn jeder die Volle Verantwortung für eine Stimme übernimmt...
Und bevor auf Bassposaune und Barisax verzichtet wird würde ich eher sagen das je nach arrangement auf Trompete 3 und 4, auf ALt 2, Tenor 2 oder Posaune 3 eher verzichtet werden könnte...
Was Gitarre betrifft: Ich kann ja verstehen das es toll ist einen wirklich guten Gitarristen zu haben der in der Rhythmusgruppe eine entscheidende Rolle spielt. Dennoch würd ich im Zweifelsfall eher auf Gitarre als auf Klavier verzichten...
Perfekt ist es natürlich wenn man die volle Besetzung für das jeweilige Arrangement auftreiben kann
Und bevor auf Bassposaune und Barisax verzichtet wird würde ich eher sagen das je nach arrangement auf Trompete 3 und 4, auf ALt 2, Tenor 2 oder Posaune 3 eher verzichtet werden könnte...
Was Gitarre betrifft: Ich kann ja verstehen das es toll ist einen wirklich guten Gitarristen zu haben der in der Rhythmusgruppe eine entscheidende Rolle spielt. Dennoch würd ich im Zweifelsfall eher auf Gitarre als auf Klavier verzichten...
Perfekt ist es natürlich wenn man die volle Besetzung für das jeweilige Arrangement auftreiben kann
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klar ist es am besten wenn die bigband in der klassischen besetzung (wie bereits oben beschrieben) spielt und klar "schmerzt" jedes fehlendes instrument. aber:
ich spiele auch in einer bigband die die volle besetzung hat, nur in den anfängen sah die besetzung auch ziemlich kunterbunt aus.
wenn du eine bigband gründen möchtest, lass nicht das idealbild im weg stehen. benutze das was du hast, mach das beste draus (sätze umschreiben sind z.b. sehr lehrreich) und verfolge das ziel einer kompletten besetzung.
hier: http://www.advancemusic.com kriegst du übrigens auch noten für "little bigbands"
ich spiele auch in einer bigband die die volle besetzung hat, nur in den anfängen sah die besetzung auch ziemlich kunterbunt aus.
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yeah, baby!
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also hier bei uns wird auch ziemlich häufig mit aushilfen gespielt, da unser posaunensatz in der musikschule zurzeit aus einer posaune besteht. und posaunen sind hier echt nicht häufig anzutreffen in allen bigbands die es hier gibt
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Ja Aushilfen sind gut, aber was wenn die die Stücke nicht kennen?
So ists bei uns, im Ort gibt es nur eine Bigband, unsere, und da kann nicht einfach so einer herkommen und mitspielen, weil er ja keine Ahnung hat. Außer er hat selebr shcon mal mitgespielt.
Deshalb sind unsere Trompeten Doppelt besetzt (bei uns sind selten alle da )
So ists bei uns, im Ort gibt es nur eine Bigband, unsere, und da kann nicht einfach so einer herkommen und mitspielen, weil er ja keine Ahnung hat. Außer er hat selebr shcon mal mitgespielt.
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