klassische big band besetzung

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

klassische big band besetzung

Beitrag von holiday »

jo tach erst ma
wir haben vor in unserem kleinen dorf-musikverein ne jugend-big band einzurichten (also jez keine schüler big band mit der muppet show als tpo-act sondern schon auf die dauer was ernsthaftes) und ich wollte mich nur mal erkundigen was denn so die standart-besetzung einer big band sein sollte. worauzf kann man verzichten was ist unbedingt nötig usw...danke schon ma im vorraus
macht ma wieder urlaub ;-)
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

also die standartbesetzung ist

4 trompeten wobei die erste ruhig gedoppelkt werden kann
2 alt saxophone
2 tenor saxophone
1 baritonsaxophon
4 posaunen
gitarre
bass
piano
schlagzeug


also worauf man zur not verzichten kann ist halt das baritonsaxophon da es das sowieos nur sehr selten gibt und auf die 4. posaune kann auch verzichtet werden da es zumindestens bei usn sowieos kaum posaunen gibt. der rest sollte schon vorhanden sein um einen guten klang zu erreichen
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

also wir spielen bei uns mit

2 Klarinetten
1 Flöte
2 Alt-Saxen
1 Tenor-Saxe
1 Posaune
3 Trompeten
2 Schlagzeugern
1 Gitarre
2 Pianisten

is ungewöhnlich, geht aber...
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Bei uns ists so
1 Schlagzeug (unser Leader)
1 Bass
1 Keyboard (leider nicht so oft anwesend)
1 tenorsax
1 Barisax
3 Altsax
6 Trompeten (meistens nur 5 da, weil eigentlich immer jemand fehlt)
4 Posaunen

Ja des wars dann mal
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Hallo holiday!

corke hat die klassische Grundbesetzung schon richtig beschrieben.

Aber:

Erste Trompete zu doppeln ist keine so gute Idee, der Satzführer sollte alleine spielen. Wenn das zwei machen, gibt es Probleme mit Intonation, Phrasierung etc.

Baritonsax und Bassposaune sind sehr wichtig, vor allem und gerade dann, wenn´s gut klingen soll. Sie liefern quasi das Fundament für einen guten Bigbandsound und haben je nach Arrangement ganz eigene, tragende Stimmen zu spielen.

Wenn man unbedingt was weglassen muss, dann vielleicht am ehesten 3. oder 4. Trompete/Posaune, 2. Tenor oder 2. Alt. Notfalls kann man auch Gittarre oder Klavier weglassen, aber eines davon, am besten natürlich Klavier, sollte schon da sein. Die Rhythmusgruppe kann auch noch durch Percussion ergänzt werden, wenn man zwei Schlagzeuger einsetzen will.

Die notwendige Mindestbesetzung hängt auch stark vom jeweiligen Arrangement und der Qualität der Musiker ab. Vieles kann man auch schon mit 2 Pos, 2 Sax, 2 Trp und Rhythmusgruppe so spielen, dass es klingt. Aber da muss jeder Musiker seine Stimme auch wirklich gut abliefern. Muss man halt ausprobieren und ggf. anpassen.

Gruß,

Steffen
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Also das mit der ersten Trompete mein ich anders. Die sollen nicht gleichzeitig spielen sondern sich immer abwechseln, weil manche stücke sind ja in der höhe richtig extrem und bei uns in der bigband spielen wir auch ohne bassposaune und baritonsax den die haben ziemlich oft was mit dem ebass zusammen oder halt im satz und es gibt bei uns zumindestens kaum leute die das spielen
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Beitrag von Sandu »

Also meiner Meinung nach, sollte die ohnehin schon ziemlich klein bemessene Big Band Besetzung nicht noch weiter eingeschränkt werden. Denn gerade in der Big Band können scheinbar unbedeutende Stimmen den Klang einer bestimmten Harmonie ausmachen, die sonst nicht einwandfrei klingt.
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Corke hatte mit seiner Grundbesetzung schon Recht; bei vier Trompeten müssen die schon gut sein; mit fünfen kann man die Solostimme (oft 2. oder 4.) gut verdoppeln, manche Sachen sind auch für fünf Tromopeten geschrieben (andere, speziell einfachere Arrangements allerdings nur für drei).
Ohne Bari geht, macht aber keinen Spaß; ohne Bassposaune geht zur Not, macht aber überhaupt keinen Spaß!
Ohne Gitarre geht gut.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Zap hat geschrieben: Ohne Gitarre geht gut.
Klavier oder Gitarre, das ist Geschmacksfrage und natürlich die Frage, ob Gitarrist und Pianist etwas taugen. Beide füllen sehr ähnliche Funktionen aus. Das macht das musikalische Zusammenleben natürllich schwierig. Beide müssen deshalb musikalisch sehr genau zusammenarbeiten. In unserer Band (http://www.stintfunk.de) haben wir einen einfach genialen Gitarristen, der stilsicher immer genau die richtige Rille trift und den richtigen Sound herauskitzelt. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Meiner Erfahrung nach ist es sehr sinnvoll jede Stimme einzeln zu besetzen, da ansonsten die Gefahr besteht daß sich jeder hinter dem anderen Verstecken will und letztenendes dann niemand das Zeug sauber spielen kann. Ich halte es da schon für sinnvoller wenn jeder die Volle Verantwortung für eine Stimme übernimmt...

Und bevor auf Bassposaune und Barisax verzichtet wird würde ich eher sagen das je nach arrangement auf Trompete 3 und 4, auf ALt 2, Tenor 2 oder Posaune 3 eher verzichtet werden könnte...

Was Gitarre betrifft: Ich kann ja verstehen das es toll ist einen wirklich guten Gitarristen zu haben der in der Rhythmusgruppe eine entscheidende Rolle spielt. Dennoch würd ich im Zweifelsfall eher auf Gitarre als auf Klavier verzichten...

Perfekt ist es natürlich wenn man die volle Besetzung für das jeweilige Arrangement auftreiben kann :)
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Aber wenn bei einem Auftritt mal einer krank ist, dann ist die Stimme gar nicht besetzt, und wenn die 1. Trompete oder Posauen nicht vorhanden ist, ist es nicht besonders toll.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Muß halt umdisponiert werden oder eine Aushilfe bezahlt...
Besser als wenn die Hälfte der Mannschaft überflüssig ist.
Außerdem: Je größer die Band desto schwieriger ist es den ganzen Haufen zum grooven zu bringen.
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

klar ist es am besten wenn die bigband in der klassischen besetzung (wie bereits oben beschrieben) spielt und klar "schmerzt" jedes fehlendes instrument. aber:

ich spiele auch in einer bigband die die volle besetzung hat, nur in den anfängen sah die besetzung auch ziemlich kunterbunt aus.

wenn du eine bigband gründen möchtest, lass nicht das idealbild im weg stehen. benutze das was du hast, mach das beste draus (sätze umschreiben sind z.b. sehr lehrreich) und verfolge das ziel einer kompletten besetzung.

hier: http://www.advancemusic.com kriegst du übrigens auch noten für "little bigbands"
yeah, baby!
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

also hier bei uns wird auch ziemlich häufig mit aushilfen gespielt, da unser posaunensatz in der musikschule zurzeit aus einer posaune besteht. und posaunen sind hier echt nicht häufig anzutreffen in allen bigbands die es hier gibt
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Ja Aushilfen sind gut, aber was wenn die die Stücke nicht kennen?
So ists bei uns, im Ort gibt es nur eine Bigband, unsere, und da kann nicht einfach so einer herkommen und mitspielen, weil er ja keine Ahnung hat. Außer er hat selebr shcon mal mitgespielt.
Deshalb sind unsere Trompeten Doppelt besetzt (bei uns sind selten alle da ;) )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste