klassische big band besetzung

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

ich hab die erfahrung gemacht, dass der klassische bigband sound und das, was eine bigband ausmacht, in dem moment stirbt, in dem man stimmen mehrfach besetzt!
bei proben mag das ja noch tragbar sein, aber bei einem auftritt gehört sich jede stimme einfach besetzt. v.a. die lead-stimmen!
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Wenn selten alle da sind, dann sollte der Chef mal mit dem eisernen Besen auskehren... Ich weiß sehr wohl wovon ich spreche. Manchmal muss man auf einen Star verzichten und dafür jemanden nehmen, der einfach zuverlässiger ist. Das tut erst weh, erzieht aber die Stars auf lange Sicht ;-)
Doppelt besetzte Stimmen in Bigbands? Geht gar nicht! (Außer vielleicht eine zusätzliche Trompete zum Durchtauschen in harten Konzerten...)
Gerade in Bigbands kommt es doch sehr auf die individuelle Phrasierung an. Wieviel/welches Vibrato, wo bends, wie stark, wann den fall ansetzen? Abzieher oder fall? Shake oder lieber nicht? Intonation, Balance im Satz. Alle diese Feinheiten, die das Ganze erst zum Leben erwecken, werden durch doppelte Stimmen torpediert. Meine Meinung.
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Also wir doppeln meistens die erste wobei die beiden nie gleichzeitig spielen außer vllt beim schlussakkord setzt einer noch einen oben drauf. machen das aber nur weil bei uns die erste ziemlich anstrengend ist
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Da die Besetzungsfrage nun wohl geklaert ist, ein link, wo man Konzerte einige der besten Big Band anschauen kann.

Bei denen ist keine Stimme gedoppelt :D

http://ntjazz.com/

Von GORDON GOODWIN'S BIG PHAT BAND hatte ich bis jetzt nur dem Namen nach gehoert. Geile Band!
Wayne Bergeron, der Leadtrompeter ist ein echtes Tier!

Tobias
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

corke hat geschrieben:Also wir doppeln meistens die erste wobei die beiden nie gleichzeitig spielen [...]. machen das aber nur weil bei uns die erste ziemlich anstrengend ist
Spricht man von doppeln, wenn sie nicht gleichzeitig spielen? Offenbar spielen sie ja abwechselnd. Wie habe ich mir das denn vorzustellen? Wenn ich die Trompeten mal mit 1a, 1b, 2, 3, und 4 durchnummeriere, ist es dann so, dass 1a mit 1b abwechselnd 1. und 2. spielt? Oder spielt 1b gar nicht, wenn 1a bei der 1. dran ist? Irgendwie kapiere ich nicht, was dann mit "wir doppeln die erste" gemeint ist.

Meine persönliche Ansicht ist, dass idealerweise jeder jede Stimme seines Instrumentes spielen kann , sie bei Auftritten aber nur von einem gespielt wird. Wenn man 5 Trompeten hat, würde ich je nach Stück die 2. oder meist noch eher die 3. doppeln. Wenn man nur 3 hat, ist meist am ehesten die 4. verzichtbar. Bei den Posaunen ist wohl eher die 3. als die Bassposaune verzichtbar. Bei den Saxophonen würde ich eher auf das 2. Tenor als aufs Baritonsax verzichten wollen.

Wenn man eine Bigband neu gründet, reichen für den Anfang m. E. 3 Sax, 3 Trompeten, 3 Posaunen, 1 Schlagzeuger, 1 Bass (oder Keyboard) aus. Wenn man dann geschickt gute Arrangements sucht, dann kommt der Rest von allein dazu.
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

ich würde nicht auf bass verzichten das ist auf jeden fall ein muss weil ohne klingt es echt scheisse. ja und mit der ersten wenn 1a die erste spielt , spielt 1b nicht und umgekehrt genauso aber kommt auch immer auf die leadtrompeter an wie die so drauf sind
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste