interessante Websites von Jazztrompetern
Moderator: Die Moderatoren
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interessante Websites von Jazztrompetern
Hallo,
ich wollte mal auf zwei interessante Websites aufmerksam machen:
http://www.woodyshaw.com
Wer ihn bisher nicht kannte:
Woody Shaw ist ein Trompeter, der aus dem Hardbop kommend das harmonische Konzept weitergefuehrt hat. Er hat das Inside/Outside Spiel und die aus der Pentatonik kommende "quartenlastige" Melodik, die zuerst die Saxofonisten (der spaetere Coltrane und Eric Dolphy) gepraegt haben , als erster auf die Trompete uebertragen.
Wem das etwas kryptisch vorkommt:
Ich fand, als ich mich schon einige Zeit fuer Jazz interessierte, das Spiel der moderneren Tenoristen wie Brecker, Branford Marsalis, Bob Berg, Jerry Bergonzi ... immer total faszinierend. Ich konnte nur nie beschreiben, was genau ich geil fand. Diese Spieler spielen melodisch viele Quarten und schachtlen diese ineinander. Dies ergibt (unter anderem) diesen typischen modernen Tenor-Sound.
Und das hat Woody auf die Trompete uebertragen. Da fahr ich voll drauf ab. Das ist aber leider auf der Trompete technisch sehr schwer umzusetzen
Auf der Website gibt es viele schoene Hoerbeispiele.
Es ist mir bewusst, dass Woody fuer Leute, die keine "Jazzenthusiasten" sind, vielleicht "etwas schwere Kost" ist und die denken: So ein Gedudel!
Aber vielleicht gibt es ja Jazzer, die ihn noch nicht kannten und fuer die sein Spiel, genau wie fuer mich, interessant ist und einen Schubs in eine neue Richtung gibt.
Ich bin auf einen Jazzworkshop auf ihn aufmerksam geworden. Wir haben in der Combo eine modale Nummer gemacht, ich glaube es war "Maiden Voyage". Ich habe mich schwer getan, darueber was interessantes zu spielen, da es halt keine Harmoniewechsel gibt, die "fuer einen arbeiten". Da hat der Dozent gesagt: Bei modalen Sachen kann man mit Inside/Outside-Spiel viel Spannung erzeugen. Damals hatte ich davon noch nix gehoert und fragte: Haeh? Die Antwort war: "Hoer dir mal Woody Shaw an."
http://brianlynchjazz.com/
Hier kann man sich kostenlos anmelden und bei artistshare interessante mp3s und videos anschauen, z.B. ein Video bei Proben zu seiner neuen CD mit Eddie Palmieri. Super interessant!
Jazzige Gruesse
Tobias
ich wollte mal auf zwei interessante Websites aufmerksam machen:
http://www.woodyshaw.com
Wer ihn bisher nicht kannte:
Woody Shaw ist ein Trompeter, der aus dem Hardbop kommend das harmonische Konzept weitergefuehrt hat. Er hat das Inside/Outside Spiel und die aus der Pentatonik kommende "quartenlastige" Melodik, die zuerst die Saxofonisten (der spaetere Coltrane und Eric Dolphy) gepraegt haben , als erster auf die Trompete uebertragen.
Wem das etwas kryptisch vorkommt:
Ich fand, als ich mich schon einige Zeit fuer Jazz interessierte, das Spiel der moderneren Tenoristen wie Brecker, Branford Marsalis, Bob Berg, Jerry Bergonzi ... immer total faszinierend. Ich konnte nur nie beschreiben, was genau ich geil fand. Diese Spieler spielen melodisch viele Quarten und schachtlen diese ineinander. Dies ergibt (unter anderem) diesen typischen modernen Tenor-Sound.
Und das hat Woody auf die Trompete uebertragen. Da fahr ich voll drauf ab. Das ist aber leider auf der Trompete technisch sehr schwer umzusetzen
Auf der Website gibt es viele schoene Hoerbeispiele.
Es ist mir bewusst, dass Woody fuer Leute, die keine "Jazzenthusiasten" sind, vielleicht "etwas schwere Kost" ist und die denken: So ein Gedudel!
Aber vielleicht gibt es ja Jazzer, die ihn noch nicht kannten und fuer die sein Spiel, genau wie fuer mich, interessant ist und einen Schubs in eine neue Richtung gibt.
Ich bin auf einen Jazzworkshop auf ihn aufmerksam geworden. Wir haben in der Combo eine modale Nummer gemacht, ich glaube es war "Maiden Voyage". Ich habe mich schwer getan, darueber was interessantes zu spielen, da es halt keine Harmoniewechsel gibt, die "fuer einen arbeiten". Da hat der Dozent gesagt: Bei modalen Sachen kann man mit Inside/Outside-Spiel viel Spannung erzeugen. Damals hatte ich davon noch nix gehoert und fragte: Haeh? Die Antwort war: "Hoer dir mal Woody Shaw an."
http://brianlynchjazz.com/
Hier kann man sich kostenlos anmelden und bei artistshare interessante mp3s und videos anschauen, z.B. ein Video bei Proben zu seiner neuen CD mit Eddie Palmieri. Super interessant!
Jazzige Gruesse
Tobias
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Hey
ich bin genau der Typ den du ansprechen wolltest
hab noch nix von woody shaw gehört, oder nur wenig, wusste dass er aus der ecke kommt..
und ich mag sein spiel, quartenjazz und modale nummer find ich nur geil...
meine lieblingsform des jazz zusammen mit dem zeug das chick corea elektrisch macht nummern wie little sunflower find ich tierisch..
ich kann dir leider keinen ähnlichen trompeter vorschlagen..
glaube freddy hubbard hat sowas auch gemacht...
Grüße,
Carlo
ich bin genau der Typ den du ansprechen wolltest
hab noch nix von woody shaw gehört, oder nur wenig, wusste dass er aus der ecke kommt..
und ich mag sein spiel, quartenjazz und modale nummer find ich nur geil...
meine lieblingsform des jazz zusammen mit dem zeug das chick corea elektrisch macht nummern wie little sunflower find ich tierisch..
ich kann dir leider keinen ähnlichen trompeter vorschlagen..
glaube freddy hubbard hat sowas auch gemacht...
Grüße,
Carlo
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Sandoval soliert so bei Moontrane.
http://www.cduniverse.com/search/xx/mus ... ingin'.htm
Find ich phantastisch, auch so einen Stil abrufbereit zu haben. Auf der Gitarre wars ja sehr leicht umzusetzen. Aber bei der Trompete kann ich nicht einfach einen Bund rauf und runter.
Ich bleib mal schön brav, bis ich wenigstens ordentlich Bebop spielen kann.
LG Herbert
http://www.cduniverse.com/search/xx/mus ... ingin'.htm
Find ich phantastisch, auch so einen Stil abrufbereit zu haben. Auf der Gitarre wars ja sehr leicht umzusetzen. Aber bei der Trompete kann ich nicht einfach einen Bund rauf und runter.
Ich bleib mal schön brav, bis ich wenigstens ordentlich Bebop spielen kann.
LG Herbert
Bach 7C
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@Jancarlo88
Diese "quartige" Melodik bei Woody kommt aus der Pentatonik. Wobei die pentatonischen Skalen ja "einfach" sind, jede hat nut 5 Toene
Wie man genau von der Pentatonik zu dieser Melodik gelangt, ist nicht so auf die Schnelle zu erklaeren. Nur soviel:
Nimm z.B. die Dur-Pentatonik in C: C D E G A C
Da stecken, wenn du immer einen weglaesst, ja schon 3 Quarten drin: D-G, E-A und G-C.
Um da tiefer einzusteigen, empfehle ich "Pentatonics" von Jerry Bergonzi. Im Trumpetherald-Forum gab's vor Jahren auch mal einen thread dazu:
http://groups.google.de/group/rec.music ... 04d8f186eb
Das ist meiner Meinung nach allerdings was fuer Fortgeschrittene.
Zuerst sollte man das "inside"-Spiel gefressen haben, dann kann man weiter gehen zum "inside/outside". Ist meine persoenliche Meinung.
Nix klingt schlimmer als jemand, der ungewollt "outside" dudelt, weil er absolut im Wald steht und keinen Plan hat.
Tobias
Diese "quartige" Melodik bei Woody kommt aus der Pentatonik. Wobei die pentatonischen Skalen ja "einfach" sind, jede hat nut 5 Toene
Wie man genau von der Pentatonik zu dieser Melodik gelangt, ist nicht so auf die Schnelle zu erklaeren. Nur soviel:
Nimm z.B. die Dur-Pentatonik in C: C D E G A C
Da stecken, wenn du immer einen weglaesst, ja schon 3 Quarten drin: D-G, E-A und G-C.
Um da tiefer einzusteigen, empfehle ich "Pentatonics" von Jerry Bergonzi. Im Trumpetherald-Forum gab's vor Jahren auch mal einen thread dazu:
http://groups.google.de/group/rec.music ... 04d8f186eb
Das ist meiner Meinung nach allerdings was fuer Fortgeschrittene.
Zuerst sollte man das "inside"-Spiel gefressen haben, dann kann man weiter gehen zum "inside/outside". Ist meine persoenliche Meinung.
Nix klingt schlimmer als jemand, der ungewollt "outside" dudelt, weil er absolut im Wald steht und keinen Plan hat.
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