frage an die jazzer

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

frage an die jazzer

Beitrag von goozi »

hallo leute...

ich hab mal eine frage wegen einem stück was ich nun seit ein paar monaten höre, nämlich:

"Lady be good"

es befindet sich auf der Max-Raabe DVD "Palast Revue" und ich glaub auf der anderen DVD ist es auch drauf.

Beim googlen konnte ich erfahren, dass dieses Stück von Cole Porter ist. Als ich mich jedoch mal nach anderen Aufnahmen umgesehen habe, musste ich feststellen, dass das Stück völlig anders ist als auf der DVD, nämlich eher in Richtung Ballade.
Auf der M.Raabe DVD ist es jedoch ein flotter Swing oder sowas ... reißt mich richtig mit .... was könnt ihr dazu sagen ?? ist es im original nun ein langsames oder ein flottes stück ?? würde mich mal interessieren :).

Also danke schonmal im voraus....
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Goozi,

Lady Be Good (oder auch "Oh, Lady Be Good") ist ein Jazzstandard, d.h. ein Stueck, welches zum Repertoire eines jeden ernsthaften Jazzmusikers zaehlt. Dementsprechend gibt es auch unzahlige Aufnahmen dieser Nummer. Auf http://www.allmusic.com gibt es ueber 1000 hits fuer dieses Stueck.

Ob man es langsam oder schneller interpretiert, liegt allein am Musiker. Ich kenne es auch eher als medium-up, also nicht langsam, von einer Aufnahme mit dem genialen Trompeter Fats Navarro.

Die Frage nach dem Original:
Es stammt aus dem Broadway-Musical "Oh, Lady Be Good!" aus dem Jahre 1924. Naehere Infos dazu unter http://www.jazzstandards.com/compositio ... begood.htm . Viele sogenannte Jazzstandards stammen aus Broadway-Musicals und Shows der '20er und '30er Jahre.

Keep swingin'

Tobias
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Lady.....

Beitrag von JohnD »

Als ich Sousaphon in der kleinen Dixie-Formation "Street Paraders" aus Hannover gespielt habe, war das eines unserer rasantesten Stücke - mit Solo für Banjo.....

Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Tonquetscher
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:34

Beitrag von Tonquetscher »

Tobias hat geschrieben:Hallo Goozi,

[...]
Ob man es langsam oder schneller interpretiert, liegt allein am Musiker. Ich kenne es auch eher als medium-up, also nicht langsam, von einer Aufnahme mit dem genialen Trompeter Fats Navarro.
[...]
Hier der Link zu einer swing-Aufnahme von Artie Shaw (bitte nicht schlagen - ich weiß, dass der eher Klarinette spielt, aber es gin ja nur ums "Prinzip"):
http://www.amazon.de/gp/product/B0007UP ... e&n=290380
Tonquetscher
___________________________________
Tonquetscher
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:34

Beitrag von Tonquetscher »

Zu Artie Shaw fällt mir gerade ein: hat zufällig jemand die Noten zu "Nightmare"? Konnte die leider noch nicht ausfindig machen...

Danke und Grüße,
Tonquetscher
___________________________________
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste