Technik bei Touch and Go - Would you

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
jetztmoginimmer
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 16:50
Wohnort: München

Technik bei Touch and Go - Would you

Beitrag von jetztmoginimmer »

Wie wird die schnelle Tonfolge bei "Touch and Go - Would you go to bed with me?" gespielt? Klingt so, als wäre das ein "Pseudo-Triller" mit dem dritten Ventil auf einer B-Trompete. Wie heißt die Technik?
Wer übt, ist schlecht.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

hört sich an wie ein ganz normaler triller...obs für das 3. ventil ein bestimmtes fachwort gibt...keine ahnung :D

zu deiner signatur: wer übt, der kann nix sagt man bei uns immer. hört sich auch nich so gemein an ;)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Die Signatur ist mir auch schon aufgefallen.

Viele meinen das ernst. Ja dann gute Nacht.
Bei dir ist ja sicher ein Joke, aber wie gesagt, wenn das ein junger Kollege hier liest und denkt: Jau, das mach ich ja genau richtig, dann wie gesagt gute Nacht.

Mit dieser Einstellung bei Kollegen habe ich schon die schlechtesten Erfahrungen gemacht (und bin damit sicher nicht alleine).

Tobias
jetztmoginimmer
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von jetztmoginimmer »

RealC hat geschrieben:hört sich an wie ein ganz normaler triller...obs für das 3. ventil ein bestimmtes fachwort gibt...keine ahnung :D
Mein Punkt ist, dass ein Triller beispielsweise im dtv-Atlas als "rascher Wechsel einer Hauptnote mit einer kleinen oder großen Obersekunde" definiert ist. Hier wird der Ton aber nicht gewechselt. Deswegen wollte ich wissen, ob es dafür einen speziellen Namen gibt.

Zu meiner Signatur: Man übt, um sich zu verbessern. Es gilt also: "Wer übt, ist schlecht." Zum Üben gehört auch, seine Fähigkeiten zu bewahren, die ohne Üben schelchter werden. Natürlich nicht ableiten kann man: "Wer nicht übt, ist nicht schlecht." Zu deiner Beruhigung: Ich muss sehr viel üben, :). Die Signatur finde ich jeden Falls lustiger, als meine Trompeten aufzulisten...
Wer übt, ist schlecht.
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von yan »

Ich glaub ich weiss, was du meinst. Zum beispiel auf dem e2. Hab aber leider auch keine Ahnung wie man das nennt :|
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Das ist die alte Frage mit dem halbvollen oder halbleeren Glas. Du kannst auch sagen: Ich übe, also bin ich (keine Ahnung, wie das jetzt auf Latain heißt)
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

@jetztmoginimmer

Dann war das ein Missverständnis.
Meine Interpretation von "wer übt, ist schlecht" war die weit verbreitete oder auch als "wer übt, fällt seinen Kollegen in den Rücken" bekannte, mir verhasste Einstellung, eben nicht zu üben und sein Instrument nur zur Probe auszupacken.

Tobias
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von winnetou2 »

Diese Technik nennt man False Fingering. D.h. man spielt z.B. ein e'' auf 0 und trillert mit 12 oder 3, quasi auf dem selben Ton.

Gruß Winnetou
jetztmoginimmer
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von jetztmoginimmer »

@winnetou2: Danke, das entspricht eher meinen Vorstellungen, auch wenn es eigentlich nicht hundertprozentig passt, weil derselbe Ton ja wirklich auf mehreren Naturtonreihen vorkommen kann, eigentlich also nicht falsch ist. Vielen Dank!!

@hari7: Ok, das mit dem Glas bezieht sich wohl auf die Relativität von "schlecht". Bei "Ich übe, also bin ich." (lat.: "Exerceo ergo sum". Oder meintest du: "Cogito ergo sum"?) kann ich dir nicht ganz folgen, denn meine Signatur hat ja zwar eine triviale aber doch nicht so triviale Aussage. Lassen wir das, :-)!

@Tobias: Ah, ok. Die Interpretation kannte ich noch nicht. Die Einstellung ist mir in der Tat noch nicht untergekommen, unglaublich!
Wer übt, ist schlecht.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

jetztmoginimmer hat geschrieben:lat.: "Exerceo ergo sum"
Jau, genau das meinte ich. Das ist der Wahlspruch, den ich zukünftig meinen armen, bedauernswerten Schülern ans Herz legen werde. :mrgreen:
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
jetztmoginimmer
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von jetztmoginimmer »

Descartes wäre begeistert, :).
Wer übt, ist schlecht.
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Ventiltremolo
jetztmoginimmer
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von jetztmoginimmer »

Ich bin begeistert, :).
Wer übt, ist schlecht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste