doodle-tongue

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

doodle-tongue

Beitrag von Tobias »

Hallo,

in schnellen Jazznummern phrasiere ich Achtellinien, soweit die Phrase nicht nach etwas anderem verlangt, mit der sogenannten Bebopphrasierung.

Die war schonmal Thema hier. Man stößt die Offs und bindet auf den Beat.
Also: da da-ha da-ha da-ha usw.

Wenn es richtig schnell wird (bei weit über 200), bekomme ich da aber Probleme. Klar, das kann man üben.

Aber es gibt da auch diese "doodle tongue" Technik. Ist wohl das gleiche wie in der Klassik die "Dudelzunge".
Clark Terry soll ein Meister dieser Technik sein. Seine Achtelphrasen klingen auch bei wahnsinnigen Tempi genial. Anzuhören beispielsweise hier: http://trumpetkings.blogspot.com/2006_0 ... chive.html
Diese Version von Donna Lee liegt übrigens bei ca. 330-340!
Es soll auch bekannte Jazzposaunisten geben, die diese Technik bei uptempo Nummern einsetzen.

Beherrscht ein Jazz-Kollege diese Technik und setzt sie ein?
Wenn ja, kann er das mal ein bisschen genauer erklären, evtl. mit Übungstipps dazu?

Jazzige Grüsse aus K-Town

Tobias
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

das problem ist bei so einem tempo darf das net zu stark phrasiert werden denn dann fängt es an zu schleppen
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: doodle-tongue

Beitrag von Puukka »

Unglaublich ist ja alleine Arturo Sandoval mit "Blues for Diz" auf dieser Seite. Wusste nicht, dass er so irre scatten kann.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
camp
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. März 2005, 08:50
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna aus den 70ern
VWI Referenz
Wohnort: Wien

Beitrag von camp »

@puukka

Der Arturo ist der schiere Wahnsinn!!!
Bei dem sieht man richtig wenn er sich die Tp. schnappt kann er es gar
nicht mehr erwarten zu spielen - und dann will er nicht mehr aufhören!

Vermutlich ist das sein 'Geheimnis' und nicht eine spezielle Tp. oder Mdstk. !!!!!
mfg
camp
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Beitrag von Freddie »

Ich kann Doodle Zunge, weil ich eigentlich Posaunist bin und sie von meinem Lehrer vor über 20 Jahren gelernt habe. Der hat es in Berklee von Phil Wilson gelernt.
Also frage, was du genau wissen willst...
Al
Benutzeravatar
MBS D@v!d
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 24. März 2006, 21:08
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MBS D@v!d »

Dann will ich mal - wie führt man sie korrekt aus?
Schagerl B-Konzerttrompete Vienna
Breslmair G2/G3 @ T6Rand & 1er Stengel
Lechner B-Konzerttrompete
Benutzeravatar
MBS D@v!d
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 24. März 2006, 21:08
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MBS D@v!d »

Edit: Sorry fürs Doppelposting, irgendwie spinnt da was verrückt in meinem Browser. :D
Schagerl B-Konzerttrompete Vienna
Breslmair G2/G3 @ T6Rand & 1er Stengel
Lechner B-Konzerttrompete
q_159
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 13:52
Wohnort: Landau, Pfalz
Kontaktdaten:

Re: doodle-tongue

Beitrag von q_159 »

Puukka hat geschrieben: Unglaublich ist ja alleine Arturo Sandoval mit "Blues for Diz" auf dieser Seite. Wusste nicht, dass er so irre scatten kann.
LG Herbert
hast wohl den Videomitschnitt von seinem Blue Note Konzert noch ned gesehn, oder? :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste