Jazz Blues Swing Dixie noten für anfänger

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

spirit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 19:40
Wohnort: schweiz

Jazz Blues Swing Dixie noten für anfänger

Beitrag von spirit »

ich spiele jetzt seit 2 Jahren Trompete seit einem Jahr in einem Verein :wink:

Ich spiele nicht schlecht(sollte kein eigenlob sein) :wink: bin aber noch lange kein Profi.

Ich Liebe Jazz doch alle stücke die ich bisher gesehen habe waren weit über meinem niveau


kennt villeicht jemand Stücke die etwas weniger Anspruchsvoll sind?

kann auch blues Swing odr Dixie sein


gruss

spirit
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Was genau suchst du denn? Für welche Besetzung?

Nummern für Trompete alleine, mit Klavierbegleitung oder für Rhythmusgruppe mit Trompete?

Tobias
spirit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 19:40
Wohnort: schweiz

Beitrag von spirit »

trompete alene



were super wenn jemand ein stück kennt mit nem cello und ner trompete nur diese 2 :wink:
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Snidero: "Easy Jazz Conception Trumpet" ist ein sehr guter Einstieg zur Sprache des Jazz (Play along mit Ryan Kisor an der Trompete!!!). Dann der 2. Teil "Jazz Conception" (Joe Magnarelli an der tp) und Fred Lipsius' "Key Rhythms" (Lew Soloff an der Trompete).
Sind Pflichtlektüren meiner Jazztrompeten-Schüler. Daneben das übliche Skalen und Chordstudium; aber am allerwichtigsten ist der Zugang zum Jazz über die Art der Phrasierung, die man sehr gut mit obigen Etüden lernt.

Hannes
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trompeti »

Hi Spirit

Jamey Aebersold play alongs. Vol. 1 mit guten Typs zu allen möglichen Fragen (gabs zu meiner Zeit auch auf Deutsch übersetzt). Dann Vol. 24 mit allen Moll und Durtonarten zum mitspielend übend und dann Vol. 54 maiden Voyage mit einigen gut spielbaren Standards (da spielt die Übersetzung keine Rolle mehr, falls das Englisch ein Problem wäre). Es gibt es massenhaft zu sehen auf

http://www.aebersold.com/Merchant2/merchant.mvc

cheers

trompeti
Benutzeravatar
kaffman_wind
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 23:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I
Blessing Artist FH
Wohnort: Euskirchen

Re: Jazz Blues Swing Dixie noten für anfänger

Beitrag von kaffman_wind »

Hallo spirit

mir gehts als Anfänger ähnlich. Ich habe mir die Realbooks in Bb besorgt. Da ist recht viel an Standards drinn. Es sind zwar immer nur die Hauptthemen der Stücke vertreten, aber das ist schon ein guter Anfang. Natürlich ist bei er Menge an Stücken in den Realbooks auch viel dabei was anspruchsvoller ist, aber man hat dann halt die Auswahl.

Falls Du auch auf Bossa Nova stehst, schau Dir mal die Stücke von Antonio Carlos Jobim an, da sind auch leichtere dabei.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Fabian
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 22:26
Wohnort: Pasching bei Linz (oö)

Beitrag von Fabian »

Die Stücke in solchen Büchern sind nicht alle soooo leicht wie sie aussehen wenn mans nicht richtig phrasiert hört's sich auch scheisse an.
Wenn du nen Lahrer hast geh mit so nem Buch zu ihm !!!

Viel Spass Fabi :lol:
spirit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 19:40
Wohnort: schweiz

Beitrag von spirit »

ich hab meinen Lahrer gebeten mir mal so ein Buch zu besorgen:-P :wink:
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

Hallo

Easy Jazz Conception Trumpet"

Muß man englisch beherrschen, um damit arbeiten zu können? :oops:
LG
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

spätzünder hat geschrieben:Hallo

Easy Jazz Conception Trumpet"

Muß man englisch beherrschen, um damit arbeiten zu können? :oops:
LG
Nein! Außer ein kleines Vorwort ist eh kein Text drin. Denn die Vorgehensweise ist klar: auf der CD anhören, wie Ryan Kisor das spielt, und dann genauso nachspielen.

Und soweit ich weiß, ist das Vorwort sogar auf englisch und auf deutsch. ;)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

s

Beitrag von FlüTro »

Hallo Spätzünder,

da gibt es schon sehr vieles.

Wenn Du in ein grosses Musikhaus gehst, wie z.B. Markstein in Hartenstein, Schmidt-Frankfurt, usw. haben die da mittlerweile (Stand 9/06) über 10 verschiedene hefte genau für diesen bedarf da. Nicht zu hoch, nicht zu schwer, mit Variationen, CD-Begletung, z.T. 2-stimmig. Die schicken Dir auch mal 2 Hefte zur Ansicht zu.

Das blöde ist, dass einem daraus meist nur 1 - 2 Stücke gefallen. Und das Thema einmal kommt, evtl eine Variation, die oft blöde ist, CD-Begleitung im (etwas langweiligen) Bert-Kempfert-Stil.

Ich hab mir z.B. vor 1 Monat gekauft "The Majesty of Gospel"- ganz toll gesetzt mit Variationen, die ganz dolle grooven und swingen, echt bluesig-jazzig.

Also das ist das Allerbeste aus dieser Kategorie (Trompete für Laien), weil man neben der Standardmelodieführung sinnvolles variieren (Chourus) über ein Thema üben kann. das sind 16 Stücke. Selbst wenn einem die Stücke selbst nicht unbedingt gefallen müssen. Ab dem ersten Chorus wird es dann schon richtig gut. Damit bin ich jetzt mal für die nächsten 6 Monate mindestens mehr als bedient.

Solltest Du mal nach Greifenstein kommen (bei Wetzlar) könnt ich Dir einiges zeigen. Aber dieses Heft kann ih Dir empfehlen.

Gruss

Peter
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

Hallo
Danke für die schnellen Antworten!
Werde mich mal umschaun, bin auf dieses Heft aufmerksam geworden, weil es hannes als Pflichtlektüre für seine Schüler bezeichnet hat.
Ohne die Forumsongs hätte ich mich wohl gar nicht an diese Musikrichtung rangetraut, war aber so begeistert, daß ich das unbedingt probieren mußte :D
LG
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

spätzünder hat geschrieben:Ohne die Forumsongs hätte ich mich wohl gar nicht an diese Musikrichtung rangetraut, war aber so begeistert, daß ich das unbedingt probieren mußte
Das freut mich wirklich riesig! Dann hat sich das ja schon gelohnt!
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

supertobi hat geschrieben:
Denn die Vorgehensweise ist klar: auf der CD anhören, wie Ryan Kisor das spielt, und dann genauso nachspielen.
Hallo subertobi

Leichter gesagt, als getan. Ich spiele seit knapp 2 Jahren Trompete, nicht seit 10, :(
Hättest mich ruhig etwas vor diesem Buch warnen können, das wird mich wohl noch viele Jahre begleiten :oops:

@ Peter, das von dir empfohlene, hat leider noch Lieferzeit, ist hoffentlich eher etwas für meine jetzigen Fähigkeiten. Werde in Zukunft doch im Musikhaus schaun, hab nämlich für die kommenden Jahre schon einiges auf Vorat. :D



LG Egon
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

Hallo Peter

Das Heft ist heute eingetroffen. Ich bin total begeistert. :D
Ist ( für mich) das Beste, was ich je in den Fingern hatte. Dadurch, daß man die Songs so gut im Ohr hat, laufen die Phrasierungen bedeutend flüssiger.
Ich glaube ich werde mich mal deiner Übemethode etwas nähern und in Zukunft mehr solche Stücke, anstatt hauptsächlich Übungen und Etüden zu spielen.

Danke nochmal, für den wirklich sehr guten Tip

LG Egon
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste