Na ja, die üben ja auch immer, keine Zeit zum Posten, ähemTobias hat geschrieben:Wenn du noch konkretere Fragen hast, frage! Das hilft, die etwas vor sich hin vegetierende Jazzabteilung des Forums auf Trab zu bringen
Die einzigen Details, die ich mir ansehe, sind die "Tonarten", die ja oft beim A Teil gleich bleibt, beim B Teil sich typischerweise zwei Mal ändert (z.B. bei Rhythm Changes).JanCarlo88 hat geschrieben:.. und nicht nur takt für takt das material spielen sondern in größeren Zusammenhängen denken.
Falls ihr für dieses angesprochene Problem eine Lösung habt, bitte sagt sie
Oder bei Autumn Leaves:
4 Takte C Dur, 4 Takte A Moll (2x)
Bridge:
4 Takte A Moll, 4 Takte C Dur
2 Takte A Moll, 1 Takt G Dur, 2 Takte F Dur, 3 Takte A Moll.
Ob das jetzt dorisch, lydisch oder römisch-katholisch ist, ist mir schnurz, die verwendbaren Töne bleiben ja eigentlich gleich. Trotzdem gibt es die "avoid notes", die man aber nach Gehör herausfinden kann.
Ausserdem hab ich meine II-V-I licks in Dur und Moll bei der Hand, um diese Akkordwechsel auszuspielen.
Manchmal nehme ich mir die Zeit und spiel einmal nur guide tones, um die notwendigen Skalenwechsel auszuforschen.
LG Herbert