Video: Marsalis spielt Cherokee

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Gibt von fast jedem berühmteren Jazzmusiker ne Aufnahme davon. Gibt ein Zitat von Charlie Parker: "Erst lernte ich in allen Tonarten den Blues zu spielen, dann lernte ich Cherokee in allen Tonarten. Dann war ich fertig."
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Ich bestreite überhaupt nicht, daß es perfekt gespielt ist. Ich habe nur gesagt, daß mir persönlich das Solo nicht gefällt. Das ist alles. Da fällt mir ein Zitat aus dem Film ´The Committments ein': "Jazz is like musical masturbation".
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Mein Posting war in erster Linie eine Antwort auf Hulk.
DAs Zitat daß du da anbringst halte ich aber für ausgemachten Blödsinn...
(Obwohl masturbieren ja auch Spaß macht... :P )
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Unglaublich, umwerfend, faszinierend, unfassbar, ABER: ein 2-Minütiges Solo in diesem Stil hätte es auch getan. Dass der Typ saugut ist und wahrscheinlich noch stundenlang in diesem Stile weiterdudeln könnte, wissen wir ja alle.

Trotzdem: wenn einer so dudeln kann, fällt es ihm sicher auch leichter ein gefühlvolles Solo vorzutragen. Das Instrument setzt ihm anscheinend wirklich keine Grenzen !
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

er wollte einfach mal zeigen, dass er auhc lange solis schön und fließend spielen kann. das muss man einfach verstehen.
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Beitrag von omahatrumpet »

Meiner Meinung nach Musik vom Trompeter für Trompeter (naja, und Jazzliebhaber). Meine Frau spielt Flügelhorn und kann damit gar nichts anfangen, sie mag aber auch nicht wenn Arturo Sandoval "Maria" aus der "West Side Story" spielt. (Hat der 'ne Erkältung? Irgendwie hört sich das krank an) Ich finds einfach nur gut. Grins mich halb tot und gehe in den Übungsraum um etwas an meiner Höhe und Technik zu arbeiten.
Nibo
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 03:47

Beitrag von Nibo »

Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bach Freak »

Hey,

hat einer von euch die Noten von diesem Arrangement?

Lg Bach Freak
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

die würd ich ahuc mal gerne sehen...spielen eher nicht
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

Technik super, toller klang, aber solo ist wenig aussagekräftig bis auf wenige stellen. das ist meine meinung.
ja zirkularatmung so gut zu können wäre schon toll
jazzrudik
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 02:44

Beitrag von jazzrudik »

Dobs hat geschrieben:Ich bestreite überhaupt nicht, daß es perfekt gespielt ist. Ich habe nur gesagt, daß mir persönlich das Solo nicht gefällt. Das ist alles. Da fällt mir ein Zitat aus dem Film ´The Committments ein': "Jazz is like musical masturbation".
Ob es perfekt gespielt ist, lassen wir es im Raum stehen. Jeder der sich aber im Leben traut von den Noten weg zu gucken würde ferstehen was da grad abgeht. Alle kritiker werden auf die Bühne gebeten....
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

also ich distanziere mich wieder von meiner ursprünglichen meinung.. ich finds nach mehrmaligem anhören auch hammergeil ^^
reicht das ? :D
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

@jazzrudik
Alles, was ich gesagt habe ist, daß mir persönlich das Solo nicht gefällt. Das darf ich doch, meinst Du nicht auch? Oder heisst das, mir muß das Solo gefallen, weil ich selbst so nicht spielen kann?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste