Jazzübungen!!

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Trump3t
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 25. August 2006, 01:49

Patterns

Beitrag von Trump3t »

Hallo, also ich weiß nicht, ob du sowas suchst,
aber ich hab mir vor ein paar monaten 'Patterns for Jazz' von Jerry Coker
gekauft.
Es geht in dem Buch aber mehr um Patterns und um Improvisation.
z.B. bestimmte Übungen für Chords
Ich finde, es bringt mir viel, ersetzt bei mir auch inzwischen die clarke,
weil da ähnliche übungen drin sind, die mir mein ex-trompetenlehrer
nahe gelegt hat.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

allen vizzuti ( schreibt man den so? :wink: )...zwar wahrscheinlich ncih das was du primär suchst aber sehr gut um jazzphrasierungen etc. zu lernen... schadet aber auch dem klassiker ncih=)
karmody

Beitrag von karmody »

@yan
Jazz besteht nicht nur aus "punktierten Achteln".
wenn Du im Jazz "punktierte Achtel" spielst, wirst Du sofort von der Jazzpolizei verhaftet. :wink:

keep on swingin
Erwin
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trompeti »

upsala, gibt es die????

Ein Grund mehr mich nirgends hören zu lassen. Bei der Fashionpolice komme ich nämlich noch grad mal so durch!! 8)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Aber Hallo!

Ich habe von einer Session in Berlin gehoert, wo ein Bassist mitten im Stueck (Take the A-Train) von der Buehne gebeten wurde, weil er nicht dem erwarteten Niveau der Mitmusiker entsprach.
Die haben mitten in der Nummer abgebrochen und ihn gebeten, doch die Buehne zu verlassen. Und das vor Publikum! Hammer!

Wenn das keine Jazzpolizei ist, dann wiess ich es nicht.
Die gibt's ueberall, nur zum Glueck nicht ueberall so rigoros und "tatkraeftig" wie in Berlin, Gott sei's gedankt!

Tobias, bis jetzt einer Verhaftung entgangen
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trompeti »

Nun jagt mir aber nachträglich der Schreck in die Knochen und der Schweiss auf die Stirne für all die versauten Soli. :oops:

Da geht man ja mit eisernem Ernst an die Sache. Gibt es auch die öffentliche Hinrichtung noch? Ich habe da mal von fliegenden Becken und so gehört :lol:


Trompeti, noch nie verhaftet trotz wiederholt schwerster Vergehen :?

There is always hope
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von yan »

karmody hat geschrieben:@yan
Jazz besteht nicht nur aus "punktierten Achteln".
wenn Du im Jazz "punktierte Achtel" spielst, wirst Du sofort von der Jazzpolizei verhaftet. :wink:

keep on swingin
Erwin
hehe
Hab aber schon viele gehört, die so spielen.

@Tobias
Das ist ja wohl hammer!
Hier in Münster habe ich noch nie von solchen Geschichten gehört.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Naja, bei einem Bassisten oder Schlagzeuger kann ich es mir gut vorstellen, denn wenn die laut und falsch bzw. unrhytmisch drüberfahren, kommt ja nichts mehr Anderes durch. In so einem Fall würde ich auch abbrechen.
Wenn der Trompeter Mist baut, können die Anderen ja weiterspielen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
karmody

Beitrag von karmody »

also bei uns hier herrschen raue Sitten, wenn du zickig spielst kommt die Jazzpolizei, aber wenn du z.B über einen Mollakkord die Dur-Terz spielst, wirst du standrechtlich erschossen. Exodus!! :ironie:

keep on swingin´

Erwin
P.S zweimal eingesessen, auf Bewährung raus :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste