Hi, Trompeter oder auch Posaunisten,
Habe die Aufnahmen von Bob Brookmeyer schon länger gekannt, aber erst heute auf Youtube gesehen das er eine Ventil-Posaune spielt.
Ja, die Betonung liegt auf Ventil-Posaune ! Ich dachte immer es gibt nur die Posaune mit dem Zug zum herausziehen
Naja, ich bin sehr daran interessiert das Instrument zu spielen, wegen den dunkeln Tenor-Sound in Kombination mit den jazzigen Noten !
https://www.youtube.com/watch?v=7o-pi8r ... nsVroomans
Deswegen frage ich euch…
- Wieso gibt es so wenige die Ventil Posaunen spielen ?
- Hat es einen Nachteil gegenüber den "Standard"-Posaunen ?
- Fördert es neben der Bb-Trompete den Ansatz oder. kann ich dadurch evtl. Probleme bekommen ?
- Ich nehme mal an das die Griffe anders sind als die von der Bb-Trompete, trotz der gleichen Stimmung ?
Danke und einen schönen Feiertag noch
Bob Brookmeyer & Ventil-Posaune !
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Re: Bob Brookmeyer & Ventil-Posaune !
Als bekennender Posaunist will ich mal versuchen Deine Fragen (aus meiner Sicht) zu beantworten.
Warum sollte man Ventilposaune spielen, wenn es doch so schöne Zugposaunen gibt? Ventilposaunen haben viel Ähnlichkeit mit den sogenannten Tenor-/Basstrompeten, die auch wenig gespielt werden.
Natürlich haben Ventilposaunen einen Nachteil - ihnen fehlt der Zug. Unter anderem gehen damit die ganzen Intonationsvorteile gegenüber Ventilinstrumenten verloren.
Neben der Bb-Trompete schadet die Ventilposaune dem Ansatz genauso viel oder wenig wie ein Bariton oder Tenorhorn.
Warum sollten die Griffe anders sein? Ein klingendes b wird wie auf allen Bb-Instrumenten leer/ohne Ventile gegriffen. Ist aber natürlich alles um eine Oktave verschoben.
Warum sollte man Ventilposaune spielen, wenn es doch so schöne Zugposaunen gibt? Ventilposaunen haben viel Ähnlichkeit mit den sogenannten Tenor-/Basstrompeten, die auch wenig gespielt werden.
Natürlich haben Ventilposaunen einen Nachteil - ihnen fehlt der Zug. Unter anderem gehen damit die ganzen Intonationsvorteile gegenüber Ventilinstrumenten verloren.
Neben der Bb-Trompete schadet die Ventilposaune dem Ansatz genauso viel oder wenig wie ein Bariton oder Tenorhorn.
Warum sollten die Griffe anders sein? Ein klingendes b wird wie auf allen Bb-Instrumenten leer/ohne Ventile gegriffen. Ist aber natürlich alles um eine Oktave verschoben.
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Re: Bob Brookmeyer & Ventil-Posaune !
Weiß nicht, ich bin mal davon aus gegangen weil es eben ein anderes Instrument ist. Aber wenn die Griffe gleich sind, dann steht der Vorteil für Trompeter klar im Auge.posaune hat geschrieben:Warum sollten die Griffe anders sein? Ein klingendes b wird wie auf allen Bb-Instrumenten leer/ohne Ventile gegriffen. Ist aber natürlich alles um eine Oktave verschoben.
Aber muss man nicht erstmal die Zuglänge eingespeichert bekommen, was wiederum den Anfang erschwert ?… Außerdem scheint das von außen betrachtet mehr Arbeit zu sein, als wenn man nur Ventile drücktposaune hat geschrieben:Natürlich haben Ventilposaunen einen Nachteil - ihnen fehlt der Zug. Unter anderem gehen damit die ganzen Intonationsvorteile gegenüber Ventilinstrumenten verloren.
Um die Schönheit geht es mir nicht, sondern um den Sound. Besteht da ein Unterschied zu Posaunen mit Zügen ?posaune hat geschrieben:Warum sollte man Ventilposaune spielen, wenn es doch so schöne Zugposaunen gibt? Ventilposaunen haben viel Ähnlichkeit mit den sogenannten Tenor-/Basstrompeten, die auch wenig gespielt werden.
Re: Bob Brookmeyer & Ventil-Posaune !
Der eigentlich Klang/Sound eines Instruments entsteht durch die Bauweise als Ganzes. Da ist die Form von Schallbecher/-stück sicher relevanter wie die Frage der Technik der Rohrverlängerung. Aber ein Glissando auf der Zugposaune ist tatsächlich stufenlos.
Kauf Dir ne billige oder leih Dir eine und probiers aus.
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Re: Bob Brookmeyer & Ventil-Posaune !
Die Griffe sind nicht anders, aber die Tonbezeichnungen.posaune hat geschrieben:Warum sollten die Griffe anders sein? Ein klingendes b wird wie auf allen Bb-Instrumenten leer/ohne Ventile gegriffen.
Das klingende kleine b wird für Posaune heute (meistens) im Basschlüssel notiert, seltener im Tenorschlüssel und noch seltener im Violinschlüssel octava bassa.
Das klingende kleine b wird auf der Trompete ganztontransponiert im Violinschlüssel als eingestrichenes c notiert, also "Trompete in B", in diversen musikalischen Werken natürlich auch in anderen Transpositionen. Daneben gibt es im Posaunenchor die klingende Notation.
Bei Ventilinstrumenten wären Basstrompete oder für meinen Geschmack noch mehr das Marching Baritone, (Marching) Mellophone und das (Marching) Euphonium die interessanteren Alternativen.
http://kanstul.com/category.php?categor ... chingBrass
Wenn man nicht gerade in Italien antreten will, wo es eine Orchestertradition für Ventilposaunen gibt, finde ich die Zugposaune als wesentlich reizvolleres "Zweitinstrument".
Allerdings braucht man insgesamt schon eine Menge Zeit zum Üben, um die Posaune neben der Trompete befriedigend bzw. bandtauglich spielen zu können.
- Haudraufjupp
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Courtois Brevete
Re: Bob Brookmeyer & Ventil-Posaune !
Unter anderem Don Ellis spielte teilweise auf einer Zugposaune mit Ventilen. Ich denke, die Ventile ermoeglichen ein schnelleres Spiel bei manchen Intervallen, der Zug dafuer schoene Effekte. Hier gibt es den direkten Vergleich zwischen "Superbone and regular Trombone":
https://www.youtube.com/watch?v=UIZUu-N ... 50&index=7
https://www.youtube.com/watch?v=UIZUu-N ... 50&index=7
Schoene Gruesse!
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