Shakes?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
stefanbodenmeier
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. April 2016, 17:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Forte 5000
Schagerl Salzburg
B&S 3017/2

Shakes?

Beitrag von stefanbodenmeier »

Hallo zusammen,

ich spiele in letzter Zeit immer mehr Jazz, doch musste noch nie einen Shake, wie im folgenden Video (ab Minute 3.33) https://www.youtube.com/watch?v=8hjGJ5fSTn8 . Doch ich werde in nächster Zeit damit konfrontiert werden. Wie spiele ich so einen Shake?

Bedanke mich im vorraus!

LG
Stefan
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Shakes?

Beitrag von Haudraufjupp »

Ich denke, da hast du vor allem zwei verschiedene Moeglichkeiten:
1) Du 'schuettelst' die Trompete, wie bei einem Mariachi-Vibrato, nur soviel starker, dass der Ton wechselt
2) Du machst das rein mit den Lippen, die wahrscheinlich elegantere Methode und auf Dauer auch diejenige, welche den Ansatz mehr schont.
Viel Erfolg!
Schoene Gruesse!
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Shakes?

Beitrag von CityOfMozart »

Bei mir wird es mit der 2. Methode ganz einfach zu sehr klassisch kontrolliert. Das hört sich in diesem musikalischem Zusammenhang (bei mir) dann zickig an.
Im Prinzip ziehe ich die Trompete schnell vor und zurück und versuche dabei, die Lippen etwas nach vorne zu spitzen.
LG Andreas
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Shakes?

Beitrag von CityOfMozart »

... und die Zunge hilft natürlich auch mit, Wie bei einem schnellen oder langsamen Liptrill..
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shakes?

Beitrag von canu »

Ich mache die Shakes vor allem mit der Zunge (eiiieiieiieiieiieiie). Die Geschwindigkeit des Shakes ist abhängig von der Geschwindigkeit der Zungenbewegung.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Shakes?

Beitrag von Justus. »

Haudraufjupp hat geschrieben:Ich denke, da hast du vor allem zwei verschiedene Moeglichkeiten:
1) Du 'schuettelst' die Trompete, wie bei einem Mariachi-Vibrato, nur soviel starker, dass der Ton wechselt
2) Du machst das rein mit den Lippen, die wahrscheinlich elegantere Methode und auf Dauer auch diejenige, welche den Ansatz mehr schont.
Viel Erfolg!
Ich nutze eine Mischung aus 1) und 2). Es ist eigentlich ein klassischer Lippentriller, der durch das Schütteln am Instrument "dirty" klingt. Je höher der Ton, desto weniger schütteln ist allerdings erforderlich.

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass ich sowohl den Kopf als auch das Instrument leicht schüttele. Siehe zum Beispiel hier ab 0:18.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Shakes?

Beitrag von Haudraufjupp »

CityOfMozart hat geschrieben:... und die Zunge hilft natürlich auch mit, Wie bei einem schnellen oder langsamen Liptrill..
Ja selbstverstaendlich.. Die hab ich ja gar nicht erwaehnt...
Schoene Gruesse!
hubert
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 23:45
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Re: Shakes?

Beitrag von hubert »

Gute Tipps!Muss mal probieren!
Das Licht am Ende des Tunnels ist nicht das Ende des Tunnels, sondern der entgegenkommende Zug
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste