POLYPHONICS

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

POLYPHONICS

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
da es noch keinen Thread ueber polyphonics gibt, habe ich mir erlaubt, einen ins Leben zu rufen.
Ausser dem Einstellen von Beispielen, waeren auch Beitraege von denen die es koennen erwuenscht. Mit Vorschlaegen/Anleitungen zum Ueben und Erlernen, etc.
https://www.youtube.com/watch?v=vC9Qh709gas
https://www.youtube.com/watch?v=u10jPT0tqDw
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: POLYPHONICS

Beitrag von ulli926 »

Hi,
das ist, was Mark Curry polyphonen Anfaengern raet (im trumpetherald)


Zitat: "You, my friend are on the right track!

It will hurt slightly or even tickle for a week or so, until you get used to it.

Try singing the 5th above a low C, then chromatically work your way down to the low G in the same manner.

Also, try humming scales against a played "drone" note, like the low C. And vice-versa.

Eventually you'll get the hang of controlling both your hum and the played note and it will start to get fun.

Try humming a low C sharp against a played low C and see if you can control the "beats" created by the two tones. Then go for different intervals, i.e., minor thirds, fourths, fifths, major sevenths (quite interesting!).

THEN- once you're comfortable with the above technique, try singing a multiphonic note against a played note and see how many different overtones you create.

All the above techniques can also be used to develop a really good growl plunger technique- you just have to find the correct pitches to hum against the notes you're playing to give the right "rasp" to your sound.

Hope this helps!

mc
"Ende Zitat
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: MULTIPHONICS

Beitrag von ulli926 »

Und jetzt sehe ich gerade, dass wir das schon mal unter dem Begriff 'Multiphonic' durchgekaut haben. Scheint nicht viel Interesse zu bestehen.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ultiphonic
Dass Obertongesang eine alte Technik ist, die in Asien verbreitet ist und schon lange war, ist klar. Ist trotzdem interessant, was man auch alles auf der Trompete machen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=_D2hmkFFvcw
Nichts fuer ungut,
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: POLYPHONICS

Beitrag von Dobs »

Wer aus dem Hannover Raum kurzfristig Lust auf Multiphonics in Action hat: Matthias Schriefl gastiert heute abend mit seiner Band Shreefpunk im Jazzclub Hannover. Vielleicht sehen wir uns.
https://www.youtube.com/watch?v=TP4kY3l ... ure=relmfu
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: POLYPHONICS

Beitrag von ulli926 »

Hallo Dobs,
Na wie wars? Poly/multiphonisch? Waere ja gerne da gewesen. Von Zypern aber unmoeglich. Kann es mir aber gut vorstellen. 1. bin ich alter Hannoveraner und war seit den 60er Jahren (Mike Gehrke) oft auf dem Lindener Berg, und 2. kenne ich den Matthias ganz gut und mag seine verrueckte Musik. Also mein Neid gehoert Dir.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: POLYPHONICS

Beitrag von Dobs »

ulli926 hat geschrieben:Hallo Dobs,
Na wie wars? Poly/multiphonisch? Waere ja gerne da gewesen. Von Zypern aber unmoeglich. Kann es mir aber gut vorstellen. 1. bin ich alter Hannoveraner und war seit den 60er Jahren (Mike Gehrke) oft auf dem Lindener Berg, und 2. kenne ich den Matthias ganz gut und mag seine verrueckte Musik. Also mein Neid gehoert Dir.
LG ulli
Ach, was? Zufälle gibt's. Man muss schon bereit sein, sich von Konventionen zu verabschieden und sich abseits bekannter Hörgewohnheiten auf Neues einlassen wollen und können. Ich fand es wunderbar. Wunderbar musikalisch, wunderbar verrückt und wahnsinnig witzig. Matthias' Moderationen waren herrlich.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: POLYPHONICS

Beitrag von Dobs »

P.S.: Wenn Du auch in Zypern in den Konzertgenuss kommen möchtest: Das Konzert wurde vom NDR aufgenommen und wird am Mittwoch übertragen. Hier kannst Du das Programm im Livestream hören:
http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR- ... zz100.html
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: POLYPHONICS

Beitrag von ulli926 »

Dobs, 1000 Dank. Wenn der NDR da war, dann war es ja ganz schoen eng. Na, zur Erholung kann man ja oben auf die Toilette gehen.
Danke fuer den Link.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste