Schwarzes Jazzfeeling

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
herzbert
ExtremPoster
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:32
Meine Instrumente ..: Weber

Schwarzes Jazzfeeling

Beitrag von herzbert »

Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Schwarzes Jazzfeeling

Beitrag von dunbia »

:gut:
hat eine intelligent-interessante "Weltsicht", die Dame!!
schön!
herzbert
ExtremPoster
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:32
Meine Instrumente ..: Weber

Re: Schwarzes Jazzfeeling

Beitrag von herzbert »

Auch schön gesagt-
Können am Instrument oder mit der Stimme alleine reicht nicht aus. Darum dränge ich besonders bei meinen Schülern auf diese Persönlichkeitsbildung. Das heißt zunächst herausfinden, wer man ist in künstlerischer und menschlich-charakterlicher Hinsicht. Das zu entdecken und damit klar zu kommen, kann schon einmal sehr lange dauern bzw. sehr intensiv ausfallen.
Unterm Strich heißt das für mich "Authentizität" entwickeln und bewahren+ Selbstverantwortung im lernen. Achtsam sein, was will ich und was geht mir gegen den Strich.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Schwarzes Jazzfeeling

Beitrag von trompeterli »

dunbia hat geschrieben::gut:
hat eine intelligent-interessante "Weltsicht", die Dame!!
schön!
und das auch ohne herkömmliche Ausbildung 8)
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Schwarzes Jazzfeeling

Beitrag von dunbia »

trompeterli hat geschrieben:und das auch ohne herkömmliche Ausbildung 8)
...wegen?!
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Schwarzes Jazzfeeling

Beitrag von Blind Wolf »

Sicher zeigt sich, gewollt oder ungewollt, beim Spiel oder Gesang die vorhandene oder auch nicht vorhandene Persönlichkeit des Musikers. Aber da auf eine "Persönlichkeitsbildung" zu warten, das geht so nicht. Persönlichkeitsbildung und Heranbildung musikalisch autentischen Ausdrucks, das läuft parallel, ist ein nicht endender Prozess. Und nicht zu vergessen: Auftritte, so sie denn spieltechnisch bzw. gesangstechnisch möglich sind, sind ein ganz wichtiger Faktor (so an mir festgestellt). Kontakte zu vielen Musikern neben dem Kontakt zum Lehrer (so denn einer vorhanden ist) sind auch unverzichtbar.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste