Lindy Hop: Bigbandstücke?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Lindy Hop: Bigbandstücke?

Beitrag von SAMARA »

Hallo zusammen,

gibt es bei der Auswahl für (Lindy Hop) tanzbare Stücke für die Bigband besondere Einschränkungen?

Besonders interessant: Zeit (also in welchem Jahrzeht befinden wir uns? Gibt es tabus á la "bloss nix aus den 20er spielen" o.ä.? Aussließlich Jahrgänge x-y?)
Geschwindigkeit? Haben die Tänzer besondere Vorlieben oder ist es faßt egal? (klar, so gaaaanz langsam oder Ulltraschnell wirds eh nich)

beliebte Komponisten, wo gerne nach getanzt wird?

Thema is neu für mich, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tips und Songvorschläge (vllt. sogar inkl. Komponistenangabe, ggf. auch den Jahrgang?).

Viele Grüße und frohe Feiertage, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Lindy Hop: Bigbandstücke?

Beitrag von beha »

Erstmal kann ich dir einen sehr guten Link empfehlen
http://www.swingorama.com/music/ronsreviewsC.html
da bewertet jemand aus Sicht eines Lindy Hop Tänzers sehr fachkundig passende CDs.

Als nahezu ideal wertet er z.B. Count Basie "Breakfast and Dance & BBQ" weil dies ein Konzert mitschnitt, das extra für Tänzer war.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, es passen alle Stücke so grob zwischen 120 und 180 bpm, die schön Swing haben.
Sehr geschätzt wird auch, wenn es "Breaks" gibt.
Mit Liedern aus den 30 ern bis in die 50 er liegt man richtig.
Schöne Stücke sind auch auf "Ella and Basie", "Ella in Berlin", "Atomic Basie" etc.
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Lindy Hop: Bigbandstücke?

Beitrag von beha »

Ein paar Stücke die mir so auf Anhieb einfallen:

Cheek to Cheek,
Moten Swing,
Splanky,
Honeysuckle Rose,
In A Mellow Tone,
Mack The Knife,
Bei mir biste schön,
Wade In The Water (Eva Cassidy)!!
I'm beginning to see the light,
Shiny Stockings,
Walking (Mulligan),
C Jam Blues,
usw.
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Lindy Hop: Bigbandstücke?

Beitrag von beha »

Ich meinte natürlich
Walking Shoes (Mulligan)
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Lindy Hop: Bigbandstücke?

Beitrag von SAMARA »

Dankeschön! Und frohes Fest und so!

Grüße, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste