Gute übungsstücke

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Gute übungsstücke

Beitrag von Cyrus »

Also wenn ich zuhause üben will dann hab ich nie gescheite stücke die ich spielen kann.
Was für stücke spielt ihr dann da?
Weil wenn ich irgentwelche Stücke spiele die wir im Verein spielen dann is das nicht so toll weil da hab ich zum teil bei manchen stücken nur einwürfe und nich richtig melodie.
HAbt ihr vll gescheite noten wo zb auch solis sind oder so und im bereich zwischen c`-c```.
Ich denke an so stücke wie das trompetensolo bei jein von fettes brot.

DaNkE
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Im realbook stehen alle bekannten jazz standarts
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

realbook standart was willst du mir damit sagen?
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

ja das realbook ist so ein buch. dort steht die melodie von allen jazz-standarts drin wie zb watermelon man oder cantaloupe island. es umfasst um die 200 titel. kostet aber glaub ich um die 60 euro
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

Hat von euch keiner die lieder irgentwie aufem pc oder kann sie einscannen oder so.
Es müssen nicht unbedingt jazz stücke sein. xD
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

ich hab 5 realbooks aufm pc
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

kannst mir schicken?
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

jo adde mich in icq
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

Also das realbook gefällt mir nicht!Wie gesagt ich will nicht unbedingt jazz spielen.
Hat niemand sonst noten so guggenmusik mäßigwähre da schn eher mein stiel den ich such.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Warum willst du üben? Um die nette Nachbarnin auf dich aufmerksam zu machen? :D Oder um die Langeweile zu vertreiben? :? Oder um deine Ausdauer zu verbessern?:) Oder um beim "vom Blatt Spielen" besser zu werden? :D Wenn es um die Langeweile und um die Nachbarin geht, dann spiele irgendwas :? Wenn du technische Fortschirtte machen möchtes, dann mache soetwas lanweiliges wie Töne aushalten, Etüden und Tonleiterübungen :P
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

Will üben damit die ausdauer und der ton besser wird.
Hab nen ganzes buch mit so etüden drinnen aber die sind ja so stink langweilig und wegendem will ich ja so nen paar lieder bei denen man so nen bissche "abgehen" kann und die auch richtig spaß machen wenn man sie spielt.
Wie gesagt so wie das Solo bei Jein zb. oder so Pop lieder etc.
Kommt schon leuz ihr habt doch sicher das was ich suche.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Es gibt auch Realbooks mit Popstandards.
Wenn du im Verein nur die Einwürfe zu spielen hast, dann kopier dir doch mal die Noten der Melodiestimme. Das hat dann den Vorteil dass du nachher auch genau weißt wozu deine Einwürfe gehören und wo sie hingehören.

Gruß
Uli
Bitkiller
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 16:36

Jazz/Moderne Musik

Beitrag von Bitkiller »

Klicke mal auf

http://www.library.msstate.edu/ragtime/

Dort findest Du jede Menge wenn auch unbekannter Musik.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Wie wäre es einfach mal mit den guten alten Etüden (Krumpfer, Brandt, usw. gibt aber auch etliche moderne)?
Die haben jetzt zwar nicht unmittelbar mit Jazz zu tun, aber sie schulen Ausdauer, Technik usw.
Zuletzt geändert von guenni-trumpet am Sonntag 8. Oktober 2006, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
guenni-trumpet
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Re: Jazz/Moderne Musik

Beitrag von kuhlo »

Bitkiller hat geschrieben:Klicke mal auf

http://www.library.msstate.edu/ragtime/

Dort findest Du jede Menge wenn auch unbekannter Musik.
Danke für den Tip Bitkiller, aber der Link funktioniert nur so:

http://library.msstate.edu/ragtime/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste