Funk-Gig

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Funk-Gig

Beitrag von duden »

Hai, Gemeinde,
ich habe heute eine Anfrage bekommen für einen Gig mit einer Funk-Band - die spielen normalerweise mit Profis, also mach ich mir keine Illusionen darüber, dass sie wahrscheinlich einen Termin (Hochzeit, darum geht´s) ausgemacht haben und jetzt wegen Urlaubszeit keinen Trompeter haben. Die Setlist ist größtenteils bekannt, auch wenn ich das meiste noch nicht gespielt habe: James Brown, Stevie Wonder etc., allerdings auch ein paar selbstgestrickte Nummern, die ich natürlich nicht kenne. Das Problem ist: Es gibt nur eine Probe (notiert ist alles exakt), und der Gig ist in einer Woche. Meine Frage nun: Wie würdet Ihr Euch darauf vorbereiten, abseits von Schnauze, die ja eh da sein muss? Nur die Noten üben? Nur die Nummern anhören? Mit dem Kopfhörer dazuspielen? Ich bin ein bisschen aufgeregt und dankbar für Eure Tipps.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Funk-Gig

Beitrag von Tobias »

Hallo duden,

ich würde Folgendes tun:

1. Die Nummern im Original sehr oft anhören, um in die Stilistik reinzukommen. Wenn ich das Gefühl habe, es reicht, dann 2.

2. Die Nummern mit der Originalaufnahme mitspielen. Wenn du die Möglichkeit hast, ohne Dämpfer zu Üben, würde ich das ohne Kopfhörer tun, mit ordentlich aufgedrehter Anlage :D
Im Notfall halt mit Kopfhörer. Das mache ich persönlich aber nicht so gerne, da ich mich selbst dann nicht so gut höre, was ich aber für fundamental halte. Daher nehme ich dann immer nur ein Ohr unter den Kopfhörer.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Funk-Gig

Beitrag von Dobs »

Ich war auch schon in der Situation und habe es genau so gemacht wie Tobias vorschlägt. Und es hat funktioniert.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Funk-Gig

Beitrag von canu »

Hallo duden,

die Vorbereitung von Tobias würde ich auch übernehmen. Manchmal gibt es schwierige Übergänge, die ich als Loop üben würde.

Viele Grüße
canu
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Funk-Gig

Beitrag von Dobs »

Teilweise enthalten solche Charts schwierige Passagen (Earth Wind & Fire, BS&T, Chicago). Da kann es hilfreich sein, die Aufnahmen oder einzelne Passagen daraus mit dem "Amazing Slowdowner" oder einem ähnlichen Tool zu verlangsamen und dann danach zu üben, bis es sitzt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Funk-Gig

Beitrag von trompeterli »

Dobs hat geschrieben:Teilweise enthalten solche Charts schwierige Passagen (Earth Wind & Fire, BS&T, Chicago). Da kann es hilfreich sein, die Aufnahmen oder einzelne Passagen daraus mit dem "Amazing Slowdowner" oder einem ähnlichen Tool zu verlangsamen und dann danach zu üben, bis es sitzt.
:gut: :gut: :gut:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Funk-Gig

Beitrag von haynrych »

wenn kopfhörer unverzichtbar sein sollten, dann ruhig auch in-ear-modelle probieren. viele bläser schwören d'rauf.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Funk-Gig

Beitrag von duden »

Heute war die Probe, und ich konnt´s gar nicht glauben: Die wollen mich nicht nur für den einen Gig, wie ich gedacht habe, sondern als festen Sub. Das freut mich sehr, und die Probe war auch ganz gut dafür, dass ich vorher nur zwei Tage hatte. Demnächst auf Euren Bühnen!
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste