Krinner Drehvenitl-/ Konzertflügelhorn

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Krinner Drehvenitl-/ Konzertflügelhorn

Beitrag von OndraJ »

Modell:
Krinner Konzertflügelhorn in 3 verschiedenen Ausführungen
1. 150er Schallstück, 0,45mm Blech, Roh, Meinlschmidt Maschine
2. 160er Schallstück, 0,45mm Blech, Roh, Meinlschmidt Maschine
3. 150er Schallstück, 0,4mm Blech, Roh, Zirnbauer Maschine

Alle mit Trigger am 3.Ventil, ohne Neusilberkranz, ohne Wasserklappen

Pro: +Ansprache +Intonation +Preis +Individualität +Sound/Klang +Schnelle Verfügbarkeit
Kontra: keine Negativen Punkte aufgefallen

Bewertung: alle drei bekommen 5 von 5 Punkten!

Klang:
1. Sehr allround-tauglicher, runder Klang. Nicht zu dunkel, nicht zu hell. MMn. Perfekt für Allroundeinsatz!
2. Etwas dunkler und wolkiger als die Nr.1. Gefällt mir sehr gut für z.B. Inntaler Musik (Peter Moser, Gottlieb Weissbacher). Kann ich auch im Modernen-Bereich gut vorstellen.
3. Etwas heller als Nr.1 und 2. Klangfarbe sehr gut modulierbar. MMn. Perfekt für Böhmisch/Mährische Blasmusik
Alle drei behalten Ihre Klangcharakteristik über die ganze Range sehr gut bei.

Spielgefühl:
1. Gute Ansprache, guter Wiederstand, macht oben nicht zu. Die Töne rasten gut. Sehr Leichtgängig. Die Meinlschmidt Maschine läuft exzellent und lässt sich sehr sicher spielen.
2. Wie Nr.1…nix zum meckern.
3. Spricht um die Spur leichter an als die beiden ersten. Wahrscheinlich liegt es am dünnen Blech. Die Zirnbauer spiel auch sehr gut. Etwas weniger aber gut definierter Wiederstand bis in die 3-gestrichene Oktave.

Verarbeitung:
Die Flügelhörner kamen roh zum Testen. D.h. keine Lötstellen geputzt oder sonstiges…
Soweit keine Mängel feststellbar.
Jedes erdenkliche Finish ist möglich.

Persönliche Bewertung:
Die Dinger liegen sehr gut in Hand. Top ausbalanciert. Spielen sich herrlich. Aufgrund der möglichen Kombinationen von Blechstärken und Becherweiten ist für jeden was dabei.
Hr. Krinner ist sehr nett und steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Die Abwicklung ist unkompliziert und schnell. Der Preis ist für „Handarbeit“ und Preis-Leistung echt TOP! Änderungswünsche sind natürlich möglich. Besonders begeistert bin ich von der Intonation. Auch unter dem G‘ stimmt alles sehr gut. Bei allen drei Modellen.
Von mir bekommt Hr. Krinner eine 5+ für alle drei Modelle. Die Entscheidung fällt da wirklich schwer.

Spezielle Fragen? Nur her damit…
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste