Trompete lernen- absoluter Neueinsteiger

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gizmo

Trompete lernen- absoluter Neueinsteiger

Beitrag von Gizmo »

Hallo,
hatte gestern meine erste Unterrichtsstunde- vorher nie eine Trompete nie in der hand gehabt. Nun will ich aber gerne das Instrument lernen. leider hab ich es nicht geschafft, in der ersten Stunde einen ordentlichen Ton herauszuholen. Das Problem ist wohl- nach meinem Lehrer- einfach noch nicht die richtige Lippenform.

Nun würd ich gerne wissen- ist das so üblich, kann das so lange dauern, bis man den "Kniff" raushat, oder gibts auch die Möglichkeit, dass man es einfach nicht "kann". Bin ich zu ungeduldig?
Welche Erfahrungswerte gibt es?

Danke für ein paar aufklärende Worte- würd mir schon sehr helfen...
karmody

Beitrag von karmody »

Hallo Gizmo,

herzlich willkommen im Forum,
also wenn Du noch nie ne Trompete in der Hand hattest, und nach der ersten Unterrichtsstunde noch keinen vernünftigen Ton zustande bringst, brauchst Du dich darüber nicht zu wundern. Ist völlig normal.
Du solltest darauf achten daß Du einen guten Lehrer hast. Wenn möglich einen mit professioneller Ausbildung. Gerade für Anfänger ist es wichtig daß die Grundlagen richtig vermittelt werden. Was am Anfang falsch eingeübt wird, ist später sehr schwer wieder zu korrigieren.
Guck Dich mal ein bisschen hier im Forum, da kannst Du dir über alle möglichen Themen Anregungen holen.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Hallo Gizmo,
es ist nicht gesagt, dass ein Trompetenschüler beim ersten Versuch oder in der ersten Stunde gleich einen Ton aus dem Mundstück herausbekommt. Bis der Ton dann ordentlich wird .... Was ist schon ordentlich? Die meisten in diesem Forum arbeiten seit Jahren daran, einen ordentlichen Ton zu erzeugen, bei Einigen wird das zur Lebensaufgabe.

Wenn Du die Grundlagen richtig aufgebaust, wirst Du auch viel Spaß mit der Musik haben. Das geht mit so etwas banalem wie mit der Vorstellung vom guten (richtigen) Atmen los. Tja, Trompeten (und auch Posaunen) scheint eine Lebenseinstellung zu sein.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Trompete lernen- absoluter Neueinsteiger

Beitrag von Schlaui »

Gizmo hat geschrieben:Bin ich zu ungeduldig?
Definitiv: ja. :lol:
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi gizmo,

viel Spass mit diesem superinstrument. Es ist schön zu hören, dass der Ton noch nicht stimmt. Das wird auch noch ne Zeit so bleiben. ich habe mal über mein Lernen nachgedacht.

Mach dir keinen Kopf sondern spiele, spiele und spiele. Ausprobieren und finden ist die Devise.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Lernen im Kindesalter ist etwas gänzlich anderes als lernen im Jugend- und Erwachsenenalter.

viel Spass beim Üben

Franki
Benutzeravatar
Trumpet@Mehler
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:12
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete (...^^)
Wohnort: Gärtringen (bei Stuttgart)

Beitrag von Trumpet@Mehler »

Hey Gizmo,
Das das eine Normalität ist kann ich den anderen allen nur zustimmen,du musst ja auch erstmal die Muskeln da aufbauen wo du davor nie welche gebraucht hast. Wenn du regelmäßig jetz weitermachst kommt das dann von alleine...das wichtigste is nur dass du nicht deine Backen aufbläst und die Mundwinkel nicht nach hinten ziehst. Dann wünsch ich dir bei deinem Karriereanfang viel spaß ;)
Christian Mehler
50% der Musik kannst du sehen, die restlichen 50% spiegeln sich in den 50% wieder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste