Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Andi87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 09:42
Kontaktdaten:

Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Beitrag von Andi87 »

Hallo werte Trompeten Gemeinde,

Das Thema gabs schon mehrfach, ich möchte meinen Ton generell verbessern, bzw denke ich das ich wenn ich mit der Trompete spiele und ins mittlere Register komme E´´ - G´´ , ich zu stark drücke, viel weiter komme ich sowieso gar nicht mehr rauf.
Deshalb wollte ich mal mehr Mouthpiecebuzzing üben, dabei ist mir aufgefallen das auch hier mein Ton sehr schwach ist im Vergleich zu div. Buzzing Videos im Internet.

Ich hab mal ein Soundbeispiel aufgenommen vom Mouthpiecebuzzing, da ich denke das bei mir etwas beim Luftfluss im Argen ist, ich vermute das ich den Hals zu mache.

https://www.dropbox.com/s/rc1ohgq22glne ... d.wav?dl=0

Liebe Grüße
Andi
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Beitrag von mijoh1211 »

Interessant zu diesem Thema:
https://youtu.be/Fz5fow-pf68

Eure Meinung?
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Beitrag von dizzychrizzy »

Hallo Andi,

Ich würde mit recht hoher Wahrscheinlichkeit darauf tippen, dass Deine Zunge zu weit hinten und zu weit unten statt vorne und oben ist. Das erklärt in den meisten Fällen ein wackliges oder dünnes Buzzing.

Aber eben nicht immer. Eine Stunde bei einem qualifizierten Lehrer wird Dich ganz sicher weiterbringen. Solche Ferndiagnosen haben immer einen gewissen Anteil an „geraten“.

Ansonsten schau mal nach einem Workshop mit Andy Haderer. Wenn Du hörst und siehst wie er Mundstück- und Free-Buzzing macht, geht Dir sicher ein Licht auf. Für den Fall dass Tobias Füller dabei ist, kommen dann noch ein paar sehr nützliche Übungen zur Zungenpositionen dazu.

Christian
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Beitrag von Deakt_20190109 »

… oder durch Leadpipe Buzzing zu einem schöneren Ton ?

https://www.youtube.com/watch?v=vVv8lFIG_qA
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Beitrag von doc_trumpet »

.... da gibt es eine wunderbare Schule von James Stamp :-)
Vielleicht solltest du zuerst einmal probieren ein tiefes C ( B- Trompete ) auf dem Mundstück zu produzieren - vielleicht löst sich so dein Problem von ganz allein.
LG
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Beitrag von winnetou2 »

Buzzing Book von James Thompson kann ich wärmsten empfehlen.
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Beitrag von juzi »

Kannst Du mundstückbuzzen und gleichzeitig die Stimmlippen aktivieren (singen)?
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Beitrag von GT-Karl »

Für mich hört sich das nach eingerollten und zusammengepressten Lippen an! Gibt natürlich viele Möglichkeiten zu buzzen, einen kräftigen durchdringenden Ton bekommme ich durch verhältnismäßig stark ausgerollte Lippen und stabile, aber nicht zu starke Luftunterstützung.

Versuche mal das entspannende Lippenflattern (so wie es die Pferde machen), spanne dann die Mundringmuskulatur ein wenig an ohne die Lippen einzurollen, nur um die Länge des schwingenden Lippenanteils zu verkürzen. Dann so das Mundstück mit ein wenig Druck aufsetzen (nur mit zwei Fingern am Stenge halten)l und mit der locker durchgeblasenen Luft den Ton kontrollieren. Der Ton ist dann (bei mir) nicht besonders hoch, aber kräftig. Von da aus kann man mit Lippenspannung und Luftmenge spielen.

Ich hoffe mal die Beschreibung ist einigermaßen verständlich! Bin da nicht gerade der größte Könner.....

Gruß

Karl
Andi87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Beitrag von Andi87 »

Hi

danke da sind ein paar sehr gute Ansätzte dabei, dem werde ich nachgehen
viele lieben dank

lg andi
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Beitrag von Hochwälder »

winnetou2 hat geschrieben:Buzzing Book von James Thompson kann ich wärmsten empfehlen.
Dem stimme ich gerne zu, zumal Thompson die Sache langsam angeht und nicht so schnell forciert.
Die Übungen 1-4 bieten die ersten Wochen einen guten Einstieg, auch gibt es die Erläuterungen dazu auf Deutsch.
Ich empfehle auch den Dowids-MACK als Hilfsmittel dazu, um immer die gleiche Ansatzstellung wie beim normalen Spielen zu haben.
Mir hat Buzzing enorm viel gebracht (Ton, bessere Höhe, Hals offen).
Viel Erfolg :wink:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste