Bill Adam zum Sommerloch - leadpipe buzzing u.a.

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Bill Adam zum Sommerloch - leadpipe buzzing u.a.

Beitrag von Cavaillé »

Liebe Leute,

einige von Euch sind ja auch zeitweise im trumpetherald aktiv, dort gibt es ja auch ein Unterforum zu Bill Adam. Letztens stieß ich über trumpetherald auf Charley Davies "A Tribute to Bill Adam" http://www.martin-schmid-blechblaeserno ... utine.html, das ich dann auch bei Schmid besorgt habe. Ein sehr lohnendes Teil, nicht so sehr wegen der Übungen, sondern wegen der Darstellung, was Bill Adam zum "Wie" der einzelnen Übungen gesagt haben könnte. Außerdem finden sich sehr nette Stories über einen begnadeten Lehrer.

Damit möglichst viele den Einstieg finden, habe ich gestern während meiner Bahnfahrt diesen Text http://everythingtrumpet.com/Bill-Adam/ ... dress.html übersetzt. Ich finde, dass er die "essentials" seiner Pädagogik sehr gut zusammenfasst. Vieles von dem findet man heute z.B. auch bei Charlie Porter wieder (straight line approach). Ich glaube, man muss es einige Male lesen, sicher auch wegen der Mängel in der Übersetzung :oops: Bin aber für Korrekturen dankbar. Den Sinn habe ich aber bestimmt getroffen. Und ein Anstoß zum Nachdenken ist es auch allemal.

Ihr findet das pdf unter der Rubrik Downloads "Bill Adam 1975 clinic address".

Beste Grüße und viel Freude beim Lesen.

Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Bill Adam zum Sommerloch - leadpipe buzzing u.a.

Beitrag von MrLargo »

Super, danke für deine Arbeit!!! :)
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Bill Adam zum Sommerloch - leadpipe buzzing u.a.

Beitrag von OndraJ »

Danke.
Ich bin sehr viel im Auto unterwegs und nutze die Zeit gern zum Podcast oder Hörbuch
Hören.
Sehr empfehlenswert finde ich den von Bob Reeves, "The other side of the bell".
http://www.bobreeves.com/blog/category/podcast/page/6/
Ich nenne das hier, weil der Podcast sehr Bill Adam lastig ist. Zumindest die ersten Beiträge.
Ich habe schon alle durch und werde mir einige nochmal anhören.

Sehr empfehlenswert!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste