Wer übt so leise als möglich?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Wer übt so leise als möglich?

Beitrag von Deakt_20190109 »

Und da ist er wieder ! Du bist wie ein Köter der vom Knochen nicht loslassen kann.
Bixel hat geschrieben:Es findet sich hoffentlich jemand, den deine Dreistigkeit nicht abschreckt.
Da ich aber Gegensatz zu dir eine hilfsbereite Persönlichkeit bin, helf ich dir bei deiner Unwissenheit.
Und zwar, vergess deine verschriebenen Tabletten nicht zu nehmen da du dir sonst noch irgendwelche Sachen ausdenkst um argumentieren zu können !

8146 nutzlose Beiträge und es werden immer mehr und mehr…
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wer übt so leise als möglich?

Beitrag von Dobs »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Da ich aber Gegensatz zu dir eine hilfsbereite Persönlichkeit bin, helf ich dir bei deiner Unwissenheit.
Da ich Hilfsbereitschaft ebenfalls sehr schätze, helfe ich auch gerne aus:
Im Deutschen verwendet man Nomen meistens mit Artikeln. Am Artikel erkennen wir unter anderm den Genus (maskulin, feminin, neutral) des nachgestellten Substantiv. Das Substantiv 'Zentrum' ist ein sogenanntes Neutrum. Ihm wird daher der Artikel 'Das' vorangestellt, nicht etwa 'Der'.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Wer übt so leise als möglich?

Beitrag von Deakt_20190109 »

Schön, dafür hast du dir einen Gummibärchen verdient ! :gut:
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wer übt so leise als möglich?

Beitrag von lurchi »

Bixel hat geschrieben: Es findet sich hoffentlich jemand, den deine Dreistigkeit nicht abschreckt.
Ich will es mal versuchen, bevor wieder nur Beleidigungen durch den Raum fliegen.

Lieber X1_Knoxville, Bixel hat recht. Wenn du die Finger vom Stimmzug lässt kannst du trotzdem den gleichen Ton höher oder tiefer anspielen. Wenn du ihn hoch anspielst (im oberen Drittel), dann ist er zu hoch, wenn du vorher im Zentrum gestimmt hast. Du musst also weiter raus mit dem Stimmzug um das auszugleichen. Tief stimmen->hoch anspielen->in der Mitte treffen.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Wer übt so leise als möglich?

Beitrag von Deakt_20190109 »

Lieber Lurchi, ich bin dir äußerst dankbar das du sachlich schreibst, das Problem am Schopf packst und auf meine Frage eingehst. Ich weiß nun was gemeint ist, denn ich habe das nämlich schon mal beim Spielen beobachten können das ich intuitiv weiter oben angesiedelt war und deshalb weiter raus ziehen musste.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wer übt so leise als möglich?

Beitrag von Dobs »

lurchi hat geschrieben:Tief stimmen->hoch anspielen->in der Mitte treffen.
Das finde ich etwas mißverständlich. Ein mit einer Trompete, egal in welcher Stimmzugposition, erzeugter Naturton wird m. E. niemals 'in der Mitte getroffen', wenn man ihn hoch anspielt.
Was Du vermutlich meinst, ist dass man sich bei einer im Vergleich zu einem relativen Stimmton tiefen Stimmung der Trompete dem Stimmton annähern muss, in dem man den klingenen Naturton 'hoch' anspielt. Aber schön und 'im Zentrum' klingt das eher nicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Wer übt so leise als möglich?

Beitrag von Fama »

lurchi hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben: Es findet sich hoffentlich jemand, den deine Dreistigkeit nicht abschreckt.
Ich will es mal versuchen, bevor wieder nur Beleidigungen durch den Raum fliegen.

Lieber X1_Knoxville, Bixel hat recht. Wenn du die Finger vom Stimmzug lässt kannst du trotzdem den gleichen Ton höher oder tiefer anspielen. Wenn du ihn hoch anspielst (im oberen Drittel), dann ist er zu hoch, wenn du vorher im Zentrum gestimmt hast. Du musst also weiter raus mit dem Stimmzug um das auszugleichen. Tief stimmen->hoch anspielen->in der Mitte treffen.
:gut:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wer übt so leise als möglich?

Beitrag von Bixel »

lurchi hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben: Es findet sich hoffentlich jemand, den deine Dreistigkeit nicht abschreckt.
Ich will es mal versuchen, bevor wieder nur Beleidigungen durch den Raum fliegen.

Lieber X1_Knoxville, Bixel hat recht. Wenn du die Finger vom Stimmzug lässt kannst du trotzdem den gleichen Ton höher oder tiefer anspielen. Wenn du ihn hoch anspielst (im oberen Drittel), dann ist er zu hoch, wenn du vorher im Zentrum gestimmt hast. Du musst also weiter raus mit dem Stimmzug um das auszugleichen. Tief stimmen->hoch anspielen->in der Mitte treffen.
:gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Laila999
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 19:33
Meine Instrumente ..: Drehventil Bb-Trompeten
Wohnort: Rottweil

Re: Wer übt so leise als möglich?

Beitrag von Laila999 »

Dobs hat geschrieben:Ich finde grundsätzlich, wer laut spielen will, muss auch laut üben (nicht nur), wer hoch spielen will, muss hoch üben etc.. (Sehr) leises spielen hat aber m. E. auf jeden Fall einen positiven Effekt auf die Ausdauer und die Tonhöhe, da für das extrem leise, treffsichere spielen von Tönen eine vergleichbare Unterstützung der Rumpfmuskulatur (sprich: Stütze) erforderlich ist, wie bei hohen Tönen.

Bob Odneals High-Note-Methode 'Casual Double High C' baut auf diesem Prinzip auf: http://www.bobodneal.com
Vielen Dank! :wink:
Alles Gute und viel Glück demjenigen, der das gelesen hat!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste