Wer hilft mir beim Aussortieren meiner Mundstücke?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Wer hilft mir beim Aussortieren meiner Mundstücke?

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich bin durch meinen letzten Thread etwas angeregt worden, meine Mundstücksammlung mal etwas zu sortieren. Wie ich bereits in meinem letzten Thread geschrieben habe, bin ich kein großer Mundstückfreak, spiele selbst überwiegend auf einem ganz einfachen 7C. Es haben sich aber in letzter Zeit bei mir sehr viele unterschiedliche Mundstücke angesammelt, die ich nie nutze und ggf. aussortieren möchte. Mir fehlt da jedoch einfach das nötige Fachwissen, was die einzelnen Mundstücke auszeichnet. Da helfen mir die blumigen Beschreibungen auf den Herstellerseiten auch nicht weiter.

Vielleicht könnt ihr mir zu den Mundstücken einmal sagen, für welche Lippentypen bzw. für welche Art von Musik sich die Mundstücke eignen. Es ist ja schon so, dass sich ein Mundstück von einem Lead-Jazztrompeter schon etwas von einem 2. Trompeter im Sinfonieorchester unterscheidet. Ich liste hier einfach mal die Typen auf, die ich in meiner Sammlung habe, geordnet nach Kesseldurchmesser:

- Schilke 6A4A (Durchmesser: 15,99mm)
- Tilz 2AE (Durchmesser: 16,50mm)
- Monke GH1 (Durchmesser: 16,80mm)
- Yamaha 15E4 (Durchmesser: 16,92mm)
- Schilke 15B (Durchmesser: 17,12mm)
- Breslmair E4-11C (Durchmesser: ???)

Freue mich über etwas Klarheit im Urwald der Mundstücke...

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Wer hilft mir beim Aussortieren meiner Mundstücke?

Beitrag von Alien »

Hi! ein paar davon habe ich schon ausprobiert.
Ist natürlich schwierige frage wem was passt, aber:
Schilke 6A4A- lead ,BigBand
Schilke 15 B - Klassisches Orchester
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Wer hilft mir beim Aussortieren meiner Mundstücke?

Beitrag von trp »

kornettist hat geschrieben:
- Yamaha 15E4 (Durchmesser: 16,92mm)

kornettist
Ziemlich geniales Mundstück für Drehventil B und C - Trompete.

Unerreichtes Preis Leistungsverhältnis!!!!!!!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste