Tipps und Literatur zur Körperhaltung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Tipps und Literatur zur Körperhaltung

Beitrag von Sandu »

Hallo zusammen,
ich bin im Speziellen an Tipps und/oder Literatur zum gesamten Themenkomplex Körperhaltung beim Trompete Spielen interessiert; dabei nicht beschränkt auf eine bestimmte Körperregion.
Da ich nicht glaube, dass es ein explizites Werk dazu gibt, interessieren mich natürlich vor allem auch die dem Trompeten angrenzenden Bereiche.
Schön wäre es auch zu wissen, welche gezielten Übungen im Sinne von Lockerungsübungen oder sonstigen Haltungsübungen Sinn machen oder mit welchen Ihr Erfahrungen gesammelt habt.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Tipps und Literatur zur Körperhaltung

Beitrag von Cavaillé »

Hast Du Dich schonmal für Alexander-Technik interessiert?
Ist etwas aufwendiger und geht sicher nicht ohne Unterricht. Bin selbst seit mehr als 2 Jahren dabei und habe etliche z.T. bekannte Profis kennengelernt, die z.T. seit mehr als 20 Jahren damit arbeiten.
Im Netz gibt es tausende von Links und Videos zum Thema.
Mir hat es gebracht:
1. Kaum noch Rückenschmerzen, keinen Hexenschuss mehr seit 2 Jahren.
2. Leichtigkeit bei der Bewegung
3. Verbesserung meines Trompetenspiels in allen Aspekten

Habe inzwischen meine physische Körperhaltung und damit auch meine psychische Herangehensweise komplett neu erlernt.
Bei mehr Interesse oder Fragen gerne PM.

Beste Grüße

Thomas

PS: Nein, es hat nichts mit Esoterik zu tun, es ist angewandte Neurophysiologie.
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Tipps und Literatur zur Körperhaltung

Beitrag von Deakt_20190109 »

Ich selbst habe damit Erfahrung gemacht, aber es gibt noch eine gewisse "Feldenkrais Method" wie unten im Video.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal machen und berichten, falls du dich für eins interessieren solltest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais-Methode

https://www.youtube.com/watch?v=-E79NIt ... merica.org
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Tipps und Literatur zur Körperhaltung

Beitrag von Sandu »

Das sind beides schon sehr tolle Anregungen, ausdrücklich herzlichen Dank dafür!

Mir sind beide Konzepte schon in anderem Zusammenhang begegnet, richtig befasst damit habe ich mich allerdings nie damit.

Gerne mehr von solch tollen Beiträgen!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Tipps und Literatur zur Körperhaltung

Beitrag von Singvögelchen »

https://www.googleadservices.com/pagead ... ea/1192068

In diesem sehr guten Buch geht es unter anderem intensiv um Körperhaltung. Sehr interessant, auch der Blick auf Geiger, Cellisten, Pianisten, Posaunisten...lässt über Selbst- und Fremdbeobachtung viele Rückschlüsse auf die "gesunde" Trompeterhaltung zu.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste