Lippe bleibt "stehen"

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Lippe bleibt "stehen"

Beitrag von yara nadine »

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage. Nach etwa 45 Minuten versagt meine Lippe, sie bleibt sozusagen stehen. Bislang habe ich danach frustriert eingepackt und eben aufgehört.
Habt Ihr vielleicht Ideen, wie man so was in den Griff bekommen kann? Oder welche Übungen eventuell helfen denn da? Eine andere Frage wäre, wie lange dauert es denn etwa um einen vernünftigen Ansatz zu bekommen. Momentan übe ich so etwa 45-60 Minuten, da eben auch durchspielend mit wenigen bis keine Pause.
Bin etwas ratlos... seufz. Ach ja ich spiele etwa seit 8 Monaten in dieser Intensität. Auf Proben ist mir es noch nicht so passiert, weil meistens doch viel Pause in der Trompetenstimme ist.
Liebe Grüße Nadine
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Lippe bleibt "stehen"

Beitrag von Trumpethulk »

Hallo.
Das kenne ich auch sehr gut.
Ich hab drei "Regeln" für mich, was das Üben betrifft.
1. Und wichtigste... Immer aufhören mit einem noch möglichst gutem Gefühl auf den Lippen.
2. Viele kurze Einheiten. Manchmal gehe ich an die Trompete und spiele nur ne Töne iteressante oder ein Liedchen.
3. Eher langsam üben und auf Luftfluss, Zunge und Lippen achten.

45 Minuten durchhämmern, noch dazu eventuell über den gesamten Tonraum, macht nur müde und erschöpft zu sehr.
Wenn ich frei habe fang ich halb zehn an und höre halb acht Abends auf. Fünf bis zehn Minuten und dann circa zwanzig Minuten Pause. Gern auch länger.
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen