Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Beitrag von Sandu »

canu hat geschrieben:Hallo Sandu,
Rüdiger Baldauf erzählt in seinen Vorträgen davon, dass vor allem amerikanische Trompeter mit sehr beweglichen, vorgeschobenen Unterkiefer spielen. Wenn man sich so die Videos von Freddie Hubbard, Bobby Shew oder anderen ansieht, so kann man das gut nachvollziehen. Wenn ich mich recht erinnere, dann berichtete er, dass er mit Bobby Shew darüber geredet hat. Vielleicht kannst du in dieser Richtung etwas finden.
LG canu
Danke für den Hinweis :gut:
Als Zukunftsprojekt werde ich das womöglich mal gezielt in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Beitrag von lurchi »

Willie hat geschrieben:Bei vorgeschobenem Oberkiefer liegt die Unterlippe vor der Oberlippe...
Wie geht das? Ich habe gerade vergeblich versucht meinen Oberkiefer zu bewegen.
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Beitrag von Trumpethulk »

Ein beweglicher Unterkiefer erlaubt es mir langsam auch in der Höhe mit herkömmlichem
Zungenstoß zu spielen.
Zuletzt geändert von Trumpethulk am Dienstag 7. März 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Willie

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Beitrag von Willie »

lurchi hat geschrieben:
Willie hat geschrieben:Bei vorgeschobenem Oberkiefer liegt die Unterlippe vor der Oberlippe...
Wie geht das? Ich habe gerade vergeblich versucht meinen Oberkiefer zu bewegen.
Ja, danke, völlig richtig, da sachlich falsch, es muß Unterkiefer heißen, sorry.
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Beitrag von Trumpethulk »

Allerdings ist da die Unterlippe, auch bei vorgeschobenem Unterkiefer, nicht über der Oberlippe.
Willie

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Beitrag von Willie »

Nicht über, aber wohl etwas vor ihr.
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Beitrag von Trumpethulk »

Auch nicht. Setzt ich an, spiele und setzt ab sind die Lippen trotz vorgeschobenen Unterkiefer fast parallel. Würde auch nicht anders gehen bei meinem Mundstück. Wenn du ein großes spielst, in welches viel Lippe passt geht das vielleicht. ????
Willie

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Beitrag von Willie »

Möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich vor wenigen Tagen die Wichtigkeit auch der rechten Handhaltung entdeckt habe.
Vor gut 30 Jahren hat mir jemand erzählt, die Profis hielten die rechte Daumenkuppe in den Spalt zwischen dem ersten und zweiten Perinet-Ventilzylinder (B-Trompete), was ich mir daraufhin angewöhnt habe. Nachdem ich jetzt die Daumenkuppe etwas vor den ersten Zylinder setze, habe ich erstens ein besseres Haltungsgefühl des Instrumentes und zweitens ein besseres Ansatzgefühl mit weniger Kröten.
Was ist Eure Erfahrung damit?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Beitrag von Hochwälder »

Bei mir ist es umgekehrt.
nachdem ich jahrzehntelang den Daumen vorm ersten Ventil hatte, bin ich vor Jahren durch einen Tipp im Forum darauf gewechselt, den Daumen zwischen erstes und zweites Ventil zu 'stellen'.
Ich fühle mich wohl dabei. Finger liegen für mein Dafürhalten ausgerichteter auf den Ventilen, lockeres, schnelleres Greifen......

Muss jeder für sich herausfinden.....
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Verhältnis Trompetenhaltung/Ansatz

Beitrag von Trumpethulk »

So, wie es am Besten geht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste