Töne über g'''

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Töne über g'''

Beitrag von Hochwälder »

Ja, super :gut:
Interessant finde ich auch das Arbeiten der Maske/Kinn im Hochtonbereich.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Töne über g'''

Beitrag von Blas! »

Hochwälder hat geschrieben:Ja, super :gut:
Interessant finde ich auch das Arbeiten der Maske/Kinn im Hochtonbereich.
Nur vorsorglich: Töne über G''' lassen sich auch sehr gut ohne das im Video zu beobachtende Arbeiten des Kinns erreichen. Bei dieser Kinnarbeit handelt es sich wohl um eine individuelle Eigenheit des im Video agierenden Trompeters, die zur Ausführung des Tones nicht erforderlich ist, die jedoch in seinem individuellen Fall eine (für mein Empfinden saubere und zentrierte) Ausführung des Tones auch nicht verhindert.

Hier R. Friedrich mit stabilem Kinn (ab 4:26):

https://www.youtube.com/watch?v=P8CBA64Sj6w

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Töne über g'''

Beitrag von Bixel »

Wer nicht an deutschen Trompetenwettbewerben teilnehmen möchte und wer seine Erfüllung auch nicht im Verrichten eines langjährigen Dienstes in der Blechabteilung eines der besseren deutschen Sinfonieorchester sucht (und daher auch nicht auf ein optisch wie klanglich "traditionskonformes Auftreten" angewiesen ist), möge seinem persönlichen Klangideal folgen und es seiner individuellen Physiologie überlassen, mit welchen Mitteln Mimik und Körper dem angestrebten Ziel näher kommen.

Töne über G''' lassen sich auch sehr gut ohne das starr abwärts gerichtete Kinn erreichen. Bei letzterer Kinnarbeit handelt es sich um eine traditionskonforme Eigenheit des im Video agierenden R. Friedrich, die zur Ausführung des Tones nicht erforderlich ist, die jedoch in seinem individuellen Fall eine saubere und zentrierte Ausführung des Tones auch nicht verhindert.

Jedem sein Kinn: https://www.youtube.com/watch?v=yEh6rYGJSAU
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Töne über g'''

Beitrag von GT-Karl »

Schönes Beispiel für den Satz: "Jeder sollte nach seiner Facon selig werden!"

Mancher Trompetenlehrer würde sicher bezweifeln, dass der Schüler überhaupt ausreichend Luft bekommt, um irgend einen Ton zu erzeugen! Wenn man so den Kopf neigt und dreht! Wir hören aber......, ich würde meinen Kopf sonstwohin drehen und die tollsten Grimassen schneiden....wenn ich dafür so spielen könnte :wink: !

Gruß

Karl
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Töne über g'''

Beitrag von Blas! »

Welchen deutschen Trompetenwettbewerb haben die Herren Brönner und Burba nochmal gewonnen und in welchem deutschen Sinfonieorchester schieben sie noch gleich Dienst?

Aber ich stimme zu: Man kann das Kinn noch so sehr kräuseln oder noch so sehr nach unten ziehen, wenn der Rest nicht stimmt, kommt weder eine einzelne High Note noch gar ein BB2 dabei raus. Das Kinn (allein) ist es offensichtlich nicht...

Nur nebenbei: André oder Gansch mach(t)en mit dem Kinn einfach garnix.

:licht:
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Töne über g'''

Beitrag von Bixel »

Hat noch jemand meinen vorherigen Beitrag nicht verstanden?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Töne über g'''

Beitrag von Blas! »

Kann noch jemand Beiträge von Usern lesen, die er ignoriert?

:Hä:
Blas!
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Töne über g'''

Beitrag von Maxbert »

Kann noch jemand kindische Privat-Fehden in der Öffentlichkeit lesen?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Töne über g'''

Beitrag von Hochwälder »

Ich würde vorschlagen: wir fragen Charlie Porter :P
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Töne über g'''

Beitrag von Blas! »

Hochwälder hat geschrieben:Ich würde vorschlagen: wir fragen Charlie Porter :P
Das ist die Lösung!

:D :gut:

Grüße
Blas!
Willie

Re: Töne über g'''

Beitrag von Willie »

Nachdem die Debatte über mein Thema hier etwas abgeflacht ist, möchte ich fragen, ob jemand im Forum schon einmal versuchsweise oder öffentlich die Trompetenbegleitung (1. Stimme) des Titels "Keep the customer satisfied" (etwa ab letztem Drittel) von Simon&Garfunkel, https://www.youtube.com/watch?v=qx6_0Do0qGQ gespielt hat. Sie ist eines meiner nächsten Ziele, und vielleicht hat einer von denjenigen einen Tip dafür.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Töne über g'''

Beitrag von yogi »

Willie hat geschrieben:Nachdem die Debatte über mein Thema hier etwas abgeflacht ist, möchte ich fragen, ob jemand im Forum schon einmal versuchsweise oder öffentlich die Trompetenbegleitung (1. Stimme) des Titels "Keep the customer satisfied" (etwa ab letztem Drittel) von Simon&Garfunkel gespielt hat.
Kundenzufriedenheit - Fehlanzeige :down:
Willie hat geschrieben:Sie ist eines meiner nächsten Ziele
au weia, dann empfehle ich eines deiner anderen nächsten Ziele zuerst anzugehen ... wie wärs mit Katze martern? :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste