D2 und Eb2 zu tief

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Alex093
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 29. November 2014, 10:11
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Huber

D2 und Eb2 zu tief

Beitrag von Alex093 »

Hallo Trompetenfreunde,

ihr kennt das sicher, dass das D2 und Eb2 etwas zu tief hängen.
Meine Frage ist wie übt man das am besten, dass man diese korrigiert?

Wir haben gestern für die Adventspielereien geprobt und da ist das sehr aufgefallen.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr wenig Ensemble spiele und deshalb eher wenig darauf geachtet habe - jetzt musste ich diese Problem töne immer etwas hochdrücken.

Wie übt man das am Besten, dass diese "Ausgleichwirkung" in den täglichen Ablauf einfließt?

Gruß Alex
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Re: D2 und Eb2 zu tief

Beitrag von coppamax »

Hallo,

das E2 ist bei vielen Trompeten und Flügelhörnern problematisch.
Daraus abgeleitet dann ebenfalls D2 und Es2 wie bei Dir. Entweder du korrigierst mit dem Ansatz (10-15 cent sind gut möglich aber anstrengend) oder
versuch mal die alternativen Griffmöglichkeiten, Es2 mit 23 und D2 mit 13. Die sollten beide höher sein und besser passen.

Bei schnelleren Passagen also ohne große Korrekturen arbeiten und bei längeren Tönen die Hilfsgriffe verwenden.
Um das Korrigieren zu üben, würde ich mit Stimmgerät arbeiten und Tonleitern langsam spielen. Das schult dann das Gehör und es wird auch ohne Stimmgerät besser.
So klappt das bei mir ganz gut. ICh habe das aber auch nur leicht beim leeren E2. D und Es sind gut.

Gruß

Holger
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: D2 und Eb2 zu tief

Beitrag von gozilla »

Moin,
schlage Deinem Dirigenten oder Ensembleleiter vor zum Einspielen vor der Probe einen einfachen 4 stimmigen Choral zu spielen. Und lasst dann die Durchgangs- oder Modulationstöne einfach stehen und hört wo die Harmonie liegen bzw ob die Intervalle im Akkord stimmen. Dann hat jeder die Chance selbst zu hören wo er liegt im Vergleich zu den anderen und schult damit sein Gehör und die Wahrnehmung im Orchester oder Ensemble.
Ansonsten eben so wie Holger. Oder eben die Tröte wechseln ;-) anderes Mundstück hilft ab und an auch.
Bespiel: Hatte diese Woche schon B&S Challenger I hier zum Testen, Mundstückaufnahme gehen alle Mundstücke die bei mir in der Schublade liegen (und das sind einige) bis auf Monette etwa einen halben cm (!!!) weniger ins Mundrohr als z.B. bei Yamaha. Sowas hört man ohne weiteres.
Wichtig ist bei so Gehör Dingen dass Du es zunächst mal selbst hörst und dann die entsprechenden Schlüsse ziehen kannst. Dann bist Du auf einem guten Weg. Viele Kollegen hören sowas leider nicht.
Viel Spaß
G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste