ein gutes Buch...

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

ein gutes Buch...

Beitrag von Singvögelchen »

http://www.martin-schmid-blechblaeserno ... okocgq4ld6

oder hier bei dem anderen empfehlenswerten Anbieter von Blechliteratur :gut: ich selber bestell solche Sachen immer in meiner städtischen Buchhandlung, kostet keinen Versand :D

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... ulYW5gHixg


Hallo liebe Kollegen, ich wollte euch eine ganz frisch erschienene Neuübersetzung eines in Hornistenkreisen hochgeschätzten Büchleins nicht vorenthalten. Ein Sammelsurium hochintelligenter Gedankengänge, die sich 1:1 auf uns Trompeter übertragen lassen, wenn wir uns denn dafür öffnen wollen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von Cavaillé »

Haste ja wieder mal einen echten Schatz gehoben :gut: Es ist eben doch gut, mal über den Tellerrand zu schauen. Aber das sowas ausgerechnet aus der mir bis dato wenig innovativen scheinenden Hornecke kommt...Fergus McWilliam ist ein schlauer und erfahrenden Mann !
Da mein Sohn Horn spielt habe ich das Ding gestern aus dem örtlichen Buchladen abgeholt und in einem Rutsch durchgelesen. Es ist wirklich 1 : 1 auf unser Instrument übertragbar.
Er hat viel Witz und gute Anregungen, nicht nur Alexandertechnik...Kleines Beispiel ist die Analogie zwischen Hornspiel und Autofahren, sicher nicht ganz unbekannt. Aber die konsequente Weiterführung der Analogie bis zum Fazit "Wer nicht bläst (Motor - Luftstrom), braucht keinen Ansatz (Lenkrad)" finde ich schon sehr gelungen.

Also auch von mir klare Kaufempfehlung (€ 19,90-, 160 Seiten, die sich lohnen) :D

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von Singvögelchen »

:gut: freut mich, dass es bei dir gut ankommt. Der Tipp kam von meinem Hornistenkollegen, wir unterhalten uns immer mal über Grundsätzliches :D Wenn dein Sohn Horn spielt, sollte er auch unbedingt das Heftchen von Froydis Ree Wekre anschauen. Bisher meines Wissens nach nicht auf deutsch erschienen, aber sogar für mich ganz gut übersetzbar: Thoughts on Playing the Horn Well Und einen Meisterkurs bei ihr sollte er auch schleunigst machen, die Verfasserin ist inzwischen 75 :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von buddy »

Singvögelchen hat geschrieben:...wir unterhalten uns immer mal über Grundsätzliches
Oh, das klingt aber spannend. :gut:
Da hätte ich eine Frage an euch beide: was sagen Du und dein Hornkollege eigentlich zur Caruso Method und speziell zur Umsetzung durch Julie Landsman?
https://www.hornsociety.org/multimedia- ... uso-method
Die Clips stehen auf Youtube und sind auf der Seite unten verlinkt.
Der Fergus McWilliam ist inzwischen auch bei mir eingetrudelt und ein Grund mehr zur Freude aufs Wochenende.
Grüße aus Wü
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Buddy, so genau kann ich diese spezielle Frage gar nicht beantworten, weil ich Julia Landsman bisher nicht kannte, sorry. Aber sie kennt mich garantiert auch nicht :lol:

Die Caruso-Methode wird allgemein für das Krafttraining sehr hoch geschätzt. Von mir selbst allerdings kann sie nicht verwendet werden, weil mein unregelmäßig geformtes Gebiss diese Art der Belastung und des Trainings nicht zulässt. Das Prinzip gebe ich aber grundsätzlich an meine Schüler weiter, wer damit klar kommt, soll es gerne tun. Meine grundsätzlichen Bedenken, dass bei derartigen Methoden die klangliche Tragfähigkeit leidet, haben einige tolle Trompeter in den letzten Jahren grandios widerlegt. Aber noch längst nicht alle...ich arbeite dran. :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von Singvögelchen »

So, heute hatte ich mal etwas Zeit, mich intensiver mit den Videos von Frau Landsman zu befassen,
alle Achtung. Die Dame weiß, wovon sie spricht.
Und sie sagt das alles nicht spontan zum ersten Mal, wie man es von den schnodderigen Wohnzimmervideos der C````-Trompeter so kennt, sondern sie beherrscht ihr System vollständig. Sie spricht für eine Englisch-Muttersprachlerin super langsam und verständlich, das gefällt mir sehr :gut: , überhaupt ist die Qualität der Videos sehr gut, sogar der Student trägt Lackschuhe, war beim Friseur zuvor und macht echt vorbildlich mit. Dass es neben den Erklär-Videos direkt zum Runterladen die Noten-PDF gibt, habe ich so noch nicht erlebt. :gut: :gut:
Und keine weiteren Kaufempfehlungen, keine 100 Dollarstunden via Skype, Frau Landsman will hier nur ihrem hochverehrten Lehrer Carmine Caruso ein Denkmal setzen, mit dieser Präsentation schafft sie das auch.

This is NOT a music method....dieser Satz steht im Originalheft von Caruso "musical callisthenics for brass" und genau das ist nun mein persönliches Problem damit, denn mein Weg ist ein anderer. Als ich heute morgen nur die erste Einspielübung ála Caruso nachgespielt habe, hatte ich sofort wieder das ganz fürchterlich unangenehme Gefühl in den Lippen, das ich aus Studienzeiten bestens kenne und gar nicht vermisse. Mir sind diese Übungen zu starr, zu schematisch, zu "unmusikalisch". Ich werde dabei sofort fest im Ansatz und sehr flach in der Atmung. Zwar habe ich sofort Rückmeldung von den Lippen, aber hinterher keine Kraft mehr. Deswegen habe ich ja für mich ein eigenes System zusammengebastelt, von allen möglichen Pädagogen das genommen, was für mich passt. Sogar Caruso kommt dabei minimal vor, wenn ich kurze Pausen mit blöden Sprüngen habe, dann versuche ich schon den Ansatz festzuhalten. Aber nicht das ganze Haydn-Konzert mit einer Ansatzmaske. Machen manche wirklich, und sogar richtig gut.
Was mir noch so ganz nebenher aufgefallen ist...die starken Parallelen zu Prof. Burba. Ich denke, hier liegt eine der Hauptinspirationen "seiner" Methode, zuerst alle körperlichen Funktionen zur Perfektion zu bringen und sich danach, falls gewünscht :D , mit Klang und Musik zu beschäftigen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von buddy »

Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. :gut:
Mir geht es ganz ähnlich, ich hätte es aber nicht so treffend fomulieren können.
Jedenfalls imponiert mir Julie Landsman, ihre methodische Klarheit und ihre Vermittlungsfähigkeit, meine Hochachtung!
Carusos Übungen bzw. sein System ist dennoch nichts, woran ich mich nach früheren und eher inkonsequenten Versuchen noch einmal abarbeiten würde.
Die R.F.-kondensierte Version der Cichowicz Long Tones bleibt für mich dagegen die reinste Wundertüte. Immer wieder erstaunlich, wie sich die Wahrnehmung der Übung während des Spielens und mit der Zeit verändert und was man damit zu sich und dem Instrument herausfinden (Balance) und effektiv verbessern kann (Klang, Range).
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Buddy, ich bin noch am Experimentieren...zusammen mit der Wohlfühlübung aus dem Büchlein von Fergus McWilliam sind die Sixtones von Caruso für mich gar nicht so weit auseinander. Bei mir entwickelt sich da gerade etwas...in Zusammenhang mit einer bevorstehenden Bruckner-Sinfonie :D . Es ist wirklich die große Kunst, entspannt zu bleiben bei der ganzen Geschichte, das sollte der einzige Zwang sein. Extrem schwer umzusetzen. Aber ich habe hier viele Dinge gefunden, die man schon lange "geahnt" hat und die nun endlich mal jemand aufgeschrieben hat. Wieder jemand, der damit nicht die große Kohle scheffeln will, sondern nachvollziehbare Hilfestellungen anbietet. Ich bin begeistert :gut:

Wie fandest du das Büchlein?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von Dobs »

Singvögelchen hat geschrieben:Ich denke, hier liegt eine der Hauptinspirationen "seiner" Methode, zuerst alle körperlichen Funktionen zur Perfektion zu bringen und sich danach, falls gewünscht :D , mit Klang und Musik zu beschäftigen.
Das propagiert weder Burba noch Caruso.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von Singvögelchen »

Dobs hat geschrieben:
Singvögelchen hat geschrieben:Ich denke, hier liegt eine der Hauptinspirationen "seiner" Methode, zuerst alle körperlichen Funktionen zur Perfektion zu bringen und sich danach, falls gewünscht :D , mit Klang und Musik zu beschäftigen.
Das propagieren weder Burba noch Caruso.
Soso.

This is NOT a music method....Caruso "musical callisthenics for brass"

Carmine Caruso Method
Adapted by Julie Landsman
This is a method that helps prepare your body to play music

Prof. Malte Burba hat ein Körperfunktionstraining entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von Blechbläsern abgestimmt ist. Mit diesem Training, mit dem sich auf absolut logische Weise alle Technik- und Ansatzprobleme lösen lassen, machte er sich weltweit einen Namen. zitiert von seiner Webseite
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von buddy »

Burba legt auch auf seiner DVD bereits in der Einleitung Wert auf die Trennung von der Beschäftigung mit dem "Generator" (Körper, Atem/Ansatz) und dem "Instrument" bzw. Musizieren.
Caruso fordert in seinem Heft dazu auf, bei seinen Übungen Klang und Intonation nicht weiter zu beachten, weil es sich später regulieren lässt.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von Dobs »

Singvögelchen hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:
Singvögelchen hat geschrieben:Ich denke, hier liegt eine der Hauptinspirationen "seiner" Methode, zuerst alle körperlichen Funktionen zur Perfektion zu bringen und sich danach, falls gewünscht :D , mit Klang und Musik zu beschäftigen.
Das propagieren weder Burba noch Caruso.
Soso.

This is NOT a music method....Caruso "musical callisthenics for brass"

Carmine Caruso Method
Adapted by Julie Landsman
This is a method that helps prepare your body to play music

Prof. Malte Burba hat ein Körperfunktionstraining entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von Blechbläsern abgestimmt ist. Mit diesem Training, mit dem sich auf absolut logische Weise alle Technik- und Ansatzprobleme lösen lassen, machte er sich weltweit einen Namen. zitiert von seiner Webseite
Ich sehe schon, ich habe mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt. Du hast geschrieben, daß Burba und Caruso fordern, zuerst alle körperlichen Funktionen zur Perfektion zu bringen und sich danach mit Musik zu befassen. Das ist ausdrücklich nicht richtig. Zwar propagieren Burba und Caruso technische Übungen losgelöst vom Musik machen, bei Burba sogar ohne Trompete, aber nicht, dass man sich nicht gleichzeitig auch mit dem musizieren befasst. Schon gar nicht fordert irgend jemand der beiden, dass man es erst zu technischer Meisterschaft bringt, bevor man an Klang und Musik arbeitet. Burba und Caruso funktionieren parallel zur Arbeit an Klang und Musik. Das eine bedingt nicht das andere.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von Singvögelchen »

Alles gut, ich war mehr so bei den Prioritäten, weniger beim zeitlichen Ablauf. Wir umkreisen mal wieder sehr schön die Mitte, beim wesentlichen Teil meiner Ausbildung war die Ausprägung der Klangvorstellung maßgeblich, Muskeln und Ansatz haben sich dem dann automatisch angepasst. Dazu habe ich auch in der ersten Empfehlung dieses Threads ganz unglaublich interessante Dinge gelesen. Super-Intonation, Wohlfühlübung, tonloses Pfeifen/Singen statt Üben für die Intuition (mein Favorit :D )...ganz tolle Gedanken, die man manchmal so ähnlich schon gespürt hat, aber noch nicht in Worte fassen konnte. Wahrscheinlich die beste pädagogische Empfehlung der letzten Jahre, ehrlich.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
shakuhachi
SuperPoster
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 5. September 2008, 11:56

Re: ein gutes Buch...

Beitrag von shakuhachi »

...einer der besten Tips der letzen Zeit: Singvögelchen :gut: :gut: :gut:

Habe das Buch vor ca. 10 Tagen nach dem Lesen dieses threads sofort bestellt; es kam gestern an und bis heute habe ich schon 1/3 verschlungen.....besser, umfassender und prägnanter kann man das Thema Blechblaskunst und den Weg dorthin wohl nicht verbal darstellen und wohl auch nicht die oft selbst aufgestellten Hürden, die den Weg dann so schwierig gestalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste