Malte Burba "Zentrum des Tones"

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Deakt_20190109
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Malte Burba "Zentrum des Tones"

Beitrag von Deakt_20190109 »

Hallo,

Habe mal letztens wieder, nach völliger Abstinenz, in das "Brass Master Class" Buch von Malte Burba reingeschaut und einen interessanten Abschnitt zum Ende des Heftes gefunden.

Und zwar, empfiehlt H.Burba an der oberen Grenze des Zentrums zu spielen, kurz bevor sie zum nächst höheren Ton überschlagen !
Das wären von der Null aus +50 Cent ! … da soll ich mich aufhalten ? :schock:

Was meint ihr dazu ?
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lurchi
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Re: Malte Burba "Zentrum des Tones"

Beitrag von lurchi »

Und wie korrigiert man dann kritische Töne wie z.B. gis, die notorisch zu tief klingen?
Hochwälder
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Re: Malte Burba "Zentrum des Tones"

Beitrag von Hochwälder »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Das wären von der Null aus +50 Cent ! … da soll ich mich aufhalten ? :schock:
Das ist damit nicht gemeint.
Versuche es selbst, dann sollte es sich klären.
Du bewegst dich im Zentrum des Tones, nicht im Randbereich + 50.
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Re: Malte Burba "Zentrum des Tones"

Beitrag von wernertrp »

Eigentlich wird man doch von seinen Mitspielern sofort aufgefordert den richtigen Ton mit der richtigen Frequenz zu spielen.
Wenn dann die Trompete nicht gut klingt wende man sich an den Trompetenbauer oder seinen Ansatzschinder.
Sicherlich haben Arabische Trompeter immer Probleme mit Ihren Trompeten-Mittelpunkt.
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Re: Malte Burba "Zentrum des Tones"

Beitrag von Deakt_20190109 »

Hochwälder hat geschrieben:Das ist damit nicht gemeint.
Aber was meint er damit ?

Für mich liest es sich das ich an der oberen Grenze des Zentrums spielen soll :mrgreen: Hat das Zentrum vielleicht eine obere Grenze, also bevorzugt etwa + 10 Cent ?

Ich selber stimme immer auf Null.
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Re: Malte Burba "Zentrum des Tones"

Beitrag von buddy »

Im Zentrum spielen meint das Anspielen eines Tons im Bereich seines besten Klang bei stimmiger Intonation.
Was Burba ganz genau mit seiner Anmerkung meint, kann dir allenfalls einer seiner Schüler erklären oder natürlich der Meister Himself.

Burba gibt auf seiner DVD Brass Master Class etliche nützliche Tips, macht manche Dinge aber auch unnötig kompliziert.
Statt über Sinnfragen zu grüben finde ich es nützlicher, sich an die drei Adam Rapa Übungen der Master Class zu halten, dann findest Du die richtige Antwort für dein derzeitiges Ansatz/Luftsystem nämlich selbst heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=BwVEK0-EXNo
https://www.youtube.com/watch?v=RcOwyXaOu5w
https://www.youtube.com/watch?v=Q4gaLsXpUw0
yogi
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Re: Malte Burba "Zentrum des Tones"

Beitrag von yogi »

buddy hat geschrieben:Im Zentrum spielen meint das Anspielen eines Tons im Bereich seines besten Klang bei stimmiger Intonation.
ja, wenn's um den besten Klang geht ist Burba die Referenz - nicht nur seine Höhe, vor allem auch sein Klang ist grenzenlos. :shock:
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duden
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Re: Malte Burba "Zentrum des Tones"

Beitrag von duden »

yogi hat geschrieben:
buddy hat geschrieben:Im Zentrum spielen meint das Anspielen eines Tons im Bereich seines besten Klang bei stimmiger Intonation.
ja, wenn's um den besten Klang geht ist Burba die Referenz - nicht nur seine Höhe, vor allem auch sein Klang ist grenzenlos. :shock:

Dann hast Du aber noch nicht so viel Trompeter gehört im Leben.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
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Maxbert
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Re: Malte Burba "Zentrum des Tones"

Beitrag von Maxbert »

Wenn die Ironie mit Verve anklopft, dann sollte man sie willkommen heißen!
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Re: Malte Burba "Zentrum des Tones"

Beitrag von Oliver_Adams »

Vielen Dank für den Link zu den adam Rampa Videos - so kurz so lehrreich sind sie !

Lg
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