Falscher & Schlechter Ansatz :/

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Mew
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2

Falscher & Schlechter Ansatz :/

Beitrag von Mew »

Guten Abend liebes Forum,

ich hab mich nun angemeldet um meine Frage zustellen und hoffentlich ein bisschen Hilfe zubekommen.
Ich bin 20 Jahre alt und spiele seit meinem 7 Lebensjahr Trompete.

Bei mir war es schon immer so das ich trotz häufigem Üben einen relativ nicht ausdauernden Ansatz habe, ich dachte immer das ich meine Lippenmuskulatur wahrscheinlich durch üben steigern muss.
Nach einigen Jahren wurde es aber immer noch nicht besser und ich wurde unsicher, ich hab viele Mundstücke ausprobiert, aber das hat auch nicht weitergeholfen :cracy: .
Bis ich schließlich bei einem Einzelcoaching (1 Stunde) bei Rüdiger Baldauf landete (bekannter Jazz Trompeter) der in dieser Stunde versucht hat deine Ansatz zu analysieren und die Tipps zugeben.
Nach einigen Begutachtungen meinte er ich hätte einen perfekten Hornisten Ansatz, ich bin erstmal total geschockt nach Hause gegangen und hab mich näher informiert was ich eventuell falsch machen würde...

Im Prinzip lässt sich sagen, dass ich im tiefen Register (2. - 3. Stimme) so nach ca. 1.5 Stunden müde werde und im oberen (1. Trompete, Trompetenkonzerte) kann es sein dass ich mich schon nach 15Minuten wirklich abquäle und der Ton dünn, kratzig und in der Intonation wirklich schlecht wird. Nach vielen Recherchen und ausprobieren hab ich verstanden was Herr Baldauf damals meinte. Ich spiele fast ausschließlich auf meiner Oberlippe und durch diese "Belastung" habe ich keinen guten Ansatz. Wenn ich frisch ansetze komme ich problemlos bis zum C oder D3 aber nach einer halben Stunde im höheren Bereich reicht es meist gerade mal so für ein kratziges A2...

Ich habe ebenso eine ziemlich dichte Zahnstellung und habe nun versucht meinen Unterkiefer weiter nach vorne zuschieben mit geschlossenen Zähnen, aber habe gemerkt dass der Luftfluss dann nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn ich mit offenem "Gebiss" spiele komme ich maximal bis zum C und der Ton ist wie bei einem Anfänger nach vielleicht einem Jahr :licht:.

Mein Problem ist das es mich einfach wahnsinnig einschränkt und ich auch sehr ehrgeizig bin... es ist einfach sch... immer Angst zuhaben in der Unterhaltungsmusik nicht doch noch nach 2 Stunden ein Solo spielen zu müssen, geschweige denn bei Vernissagen o.ä...

Habt ihr eventuell ein paar Tipps oder Tricks wie ich dieses "Problem" lösen kann? Das Problem ist auch das ich mindestens 2-3x die Woche durch Band, MV oder Unterricht im Einsatz bin und ja ohne meinen "falschen" Ansatz ja nicht spielen kann.
Hatte jemand von euch vielleicht schon mal ein ähnliches Problem?

Ich komm so einfach nicht weiter und verzweifle langsam echt an dieser Situation :argh: :cracy:.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Mew
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Falscher & Schlechter Ansatz :/

Beitrag von Maxbert »

Hey,

es ist nicht gut, wenn du jedes mal beim üben übertreibst. Versuche mal dein tägliches Üben in mehrere kleine Einheiten zu unterteilen und immer aufzuhören, wenn du müde wirst. Du solltest quasi immer mit einem guten und frischen Gefühl üben und aufhören, sobald es sich nicht mehr gut anfühlt. Irgendwann assoziierst du dann dieses gute Gefühl mit dem Trompetespielen und gehst mit einer anderen mentalen Haltung ran.
Außerdem sind lange Noten (beispielsweise Flow Studies von Cichowicz) nie verkehrt. Was mir sehr geholfen hat, ist mit einem kleinen und flachen Mundstück genau solche Übungen (im tiefen Bereich) zu machen und dann nur darauf zu achten, dass der Sound groß und gut bleibt.

Erst mal nen Gang runter schalten. Wer zu viel will, tut sich nicht immer einen Gefallen.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Falscher & Schlechter Ansatz :/

Beitrag von Hochwälder »

Hallo Mew und herzlich willkommen im Trompetenforum!
Es gibt sicher kein allgemeines Allheilmittel.
Den Tipp von Max auf jeden Fall beherzigen --> nicht übertreiben, sich beim Üben nicht platt blasen.
Anfragen wie deine sind natürlich auch schon sehr oft hier gestellt worden, deshalb kannst du sicher im Forum Fundamentales einige hilfreiche Tipps finden.

Hast du es schon mal mit Mundstück-Buzzing versucht. Für mich kann ich sagen, dass dies bei meinen Problemen die Wende einleitete (Buzzing-Book von Thompson mit MACK oder Berp). Geht auch ohne Hilfe oder Anleitung, aber das Buch mit Audio ist gut.
Auch würde ich versuchen, den 'Druck' mehr auf die Unterlippe zu bekommen.
Gibt es keine guten Trompeter oder Lehrer in deinem Umfeld oder Umkreis, die du um Rat fragen könntest?

Viel Erfolg und hab auch Geduld!
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Mew
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2

Re: Falscher & Schlechter Ansatz :/

Beitrag von Mew »

Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich übe im Moment sicherlich nicht zu viel, mein Problem ist eher, dass der "frische Ansatz" nach 15-30 Minuten schon nicht mehr da ist und sich dadurch meine Ausdauer auch nicht verbessert...

De Tipp mit dem buzzing werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Tipp! Mein Lehrer ist zwar an sich ein guter Trompeter (Profi, ehem. Solotrompeter an der Staatsoper in Rumänien), aber das ich "falsch" spiele ist ihm nie aufgefallen bzw. er bekommt es im Unterricht auch nicht direkt mit, da dieser ja nur 30-45Minuten geht.

Es geht halt auch soweit dass wenn ich nach 2-3 Stunden spielen zu einem C2 Ansätze selbst dieses Probleme macht und nach längerem aushalten komplett zusammenbricht.

Gruß
Heiko
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste