Üben mit Dämpfer

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Üben mit Dämpfer

Beitrag von Deakt_20190109 »

buddy hat geschrieben:Vielleicht hat sich jemand im Forum näher mit den Gedanken von Bill Adam, Pat Harbison usw. beschäftigt und kann deren leadpipe buzzing Aspekt kurz umreissen.
Etwas zu üben ohne zu wissen, wofür genau das gut sein soll fände ich bei fortgeschrittenen bzw. erwachsenen Trompetern schlicht unsinnig.
Habe schon öfters erwähnt das Leadpipe-Buzzen sinnvoll ist und das mit Video´s belegt, welche du dir bestimmt schon mal angeschaut hast.
Ab 7:50 dort wird ausführlich erklärt und demonstriert warum das Leadpipe-Buzzing sinnvoll ist.
https://www.youtube.com/watch?v=vVv8lFIG_qA

Aber gehe am besten so vor um das Gefühl kennen zu lernen:
1. Große Lippenöffnung und nur Luft hindurch blasen
2. Langsam hin zur gewöhnten Lippenöffnung schließen und auf Buzzing-Sound warten, sobald es buzzt, Lippenöffnung/Spannung halten
3. Mundstück während des Buzzen´s abziehen
4. Kommt nur Luft raus ? Dann machst du es schon mal richtig :gut:
5. Versuch jetzt Mundstück-Buzzen ! Und du merkst das du jetzt bisschen mehr Spannung benötigst !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Üben mit Dämpfer

Beitrag von buddy »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Habe schon öfters erwähnt das Leadpipe-Buzzen sinnvoll ist und das mit Video´s belegt,...
Könntest Du mit ein paar Sätzen konkret und möglichst detailliert schreiben, was diese Übe-Technik bisher bei dir bewirkt hat?
Die mir bislang im Netz gefundenden Bill Adam Infos bieten mir keinen Zusatznutzen und ich dachte mir, wenn im TF bereits einige Checker schreiben, muss ich nicht auch noch auf virtuelle Forschungsreise gehen.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Üben mit Dämpfer

Beitrag von Deakt_20190109 »

buddy hat geschrieben:was diese Übe-Technik bisher bei dir bewirkt hat?
Woher soll ich konkret wissen was die Übung bei mir bisher bewirkt hat ? Mehr Effizienz… ? Wohl eher mehr Gefühl, aber das kann ich dir nicht konkret sagen :|
buddy hat geschrieben:Könntest Du mit ein paar Sätzen konkret und möglichst detailliert schreiben,
Wieso machst du dir nicht einmal ein Eindruck davon, indem du die Übung mal ausführst ? :D

Die Übung dient meiner Meinung nach um die nötige Spannung kennen zu lernen die man eigentlich zur Tonerzeugung braucht oder wie vorher schon gesagt, als Reset-Knopf !

Denn wie du vielleicht gemerkt hast, brauchst du für das f' am MP kein Buzzing-Sound (von forte mal abgesehen), das wiederum heißt, jedes mal wenn du ein f' MP buzzt, verwendest du zu viel Spannung ! Das trainiert den Ansatz, ok, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig um zu spielen.

Die Schwierigkeit beim Leadpipe blasen ist, das andere Töne als Naturtöne schwieriger zu spielen sind ! Man muss sie regelrecht biegen ! Also Melodien wie am MP gehen da überhaupt nicht. Aber das ist auch nicht der Sinn der Sache, dafür hat man ja das MP.

Außerdem ist man mit einem Reversed Leadpipe einen Halbton drunter, also beim e'.

Hast du den Unterschied zwischen Leadpipe - und Mundstückbuzzing schon gemerkt ?
buddy hat geschrieben:wenn im TF bereits einige Checker schreiben
Als "Checker" oder sonstiges möchte ich nicht genannt werden. Ich versuche zu helfen und nicht zu imponieren oder sonstiges.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Üben mit Dämpfer

Beitrag von buddy »

Um Missverständnissen vorzubeugen, die folgende Erläuterung ist in keiner Weise gegen dich gerichtet - Du betreibst dein Hobby offensichtlich mit viel Engagement, das finde ich top!.
Bei Checker hatte ich allerdings nicht dich im Sinn, sondern Forumskollegen (Checker =) Trompetenversteher mit langjähriger Erfahrung und Einblick in diverse Methoden und Übe-Techniken.
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Üben mit Dämpfer

Beitrag von mk-trumpet »

Leadpipe-Spielen mag ja seine Berechtigung haben, ist aber - um mal wieder zur urprünglichen Fragestellung zurück zu kommen - auch nicht gerade WG-geeignet.
Ich übe seit Jahrzehnten hauptsächlich abends und nachts mit Übungsdämpfern, habe eine ganze Palette da, aber mein absoluter Liebling für alles, leise/laut/hoch/tief, ist der Best Brass (die teure Aluversion).
Gepaart mit P.E.T.E. und neuerdings U-Trainer sowie den Band-Proben reichte mir das bis jetzt immer aus.
Klar, besser geht immer und gegen 8 Stunden tägliches Offen-Spielen ist kein Kraut gewachsen. :D
Gruß Manni
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Üben mit Dämpfer

Beitrag von Bixel »

Bei mir ist Leadpipe Buzzing nicht schädlich, aber verzichtbar.
Das Mouthpiece Buzzing ist bei mir hingegen äußerst nützlich.

:)
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Üben mit Dämpfer

Beitrag von Haudraufjupp »

Bixel hat geschrieben:Das Mouthpiece Buzzing ist bei mir hingegen äußerst nützlich.
Absolut!
Aber, ob der WG Kamerad hinter der meistens hellhoerigen Tuer oder Wand bei laengeren Buzzing-Sessions fuer die naechste Klausur Pauken kann, ist auch leider Fragwuerdig..
Meiner Meinung nach ist ueben mit Daempfer die einzig praktikable Moeglichkeit, um die Trompeterischen Faehigkeiten und den WG Frieden zu steigern :)
Schoene Gruesse!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste