Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Bixel »

Amethyst hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:In der Gesamtschau lautet mein Rat hinsichtlich künftiger TF-Aktivitäten:
Schreiben auf unbestimmte Zeit einstellen und sich auf Lesen beschränken.
Sind wir hier bei der Mensa? Dann sag mir bitte wo in den AGBs steht, dass man hier erst einen Aufnahmetest bestehen muss, bevor man sich äußert?
Würden die AGB das Bestehen eines Aufnahmetests zur Bedingung der Veröffentlichung von Beiträgen machen, wäre mein Rat nicht erfolgt (und du hättest möglicherweise rund 100 Beiträge weniger veröffentlicht).
Du kennst den Unterschied zwischen einem (gut gemeinten) Rat und einer Forderung?

Amethyst hat geschrieben:Wenn ich bedenke, wie viel Stuss und auch unfreundliche Übergriffigkeiten hier oft zu lesen sind, auch besonders von lang etablierten Usern, dann denke ich nicht, mich hier ducken zu müssen.
Niemand muss sich hier - normalerweise - "ducken".

Wenn ich mich allerdings mit meinen geposteten Standpunkten durchgängig allein auf weiter Flur fühlte, würde ich ins Kalkül ziehen, dass bei mir etwas "faul" sein könnte.

Ich erwarte aber bis auf Weiteres nicht, dass dich jemand daran hindern wird, im TF viel Stuss und unfreundliche Übergriffigkeiten zu posten.

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Amethyst »

Bixel hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:In der Gesamtschau lautet mein Rat hinsichtlich künftiger TF-Aktivitäten:
Schreiben auf unbestimmte Zeit einstellen und sich auf Lesen beschränken.
Sind wir hier bei der Mensa? Dann sag mir bitte wo in den AGBs steht, dass man hier erst einen Aufnahmetest bestehen muss, bevor man sich äußert?
Würden die AGB das Bestehen eines Aufnahmetests zur Bedingung der Veröffentlichung von Beiträgen machen, wäre mein Rat nicht erfolgt (und du hättest möglicherweise rund 100 Beiträge weniger veröffentlicht).
Du kennst den Unterschied zwischen einem (gut gemeinten) Rat und einer Forderung?

Amethyst hat geschrieben:Wenn ich bedenke, wie viel Stuss und auch unfreundliche Übergriffigkeiten hier oft zu lesen sind, auch besonders von lang etablierten Usern, dann denke ich nicht, mich hier ducken zu müssen.
Niemand muss sich hier - normalerweise - "ducken".

Wenn ich mich allerdings mit meinen geposteten Standpunkten durchgängig allein auf weiter Flur fühlte, würde ich ins Kalkül ziehen, dass bei mir etwas "faul" sein könnte.

Ich erwarte aber bis auf Weiteres nicht, dass dich jemand daran hindern wird, im TF viel Stuss und unfreundliche Übergriffigkeiten zu posten.

:wink:
Dein bester Post war der Link zu den "die fünf Momente", schade, dass Du dies Niveau nicht weiter aufrecht erhalten konntest.-
Zuletzt geändert von Amethyst am Montag 15. Februar 2016, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Bixel »

Amethyst hat geschrieben:Dein bester Post war der Link zu den "die finf Momente", schade, dass Du dies Niveau nicht weiter aufrecht erhalten konntest.
Ab 50 geht es halt leider stetig bergab - es sei denn, es widerfährt einem die ersehnte Erleuchtung.

:mrgreen:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von burt »

Shakuhachi 2.0

:roll:
.
Schönen Gruß vom Burt
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von doc_trumpet »

Shakuhachi 2.0

:roll:
.
:gut: :gut: :gut: :gut:
seehenne
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:40
Meine Instrumente ..: Bach Bb/C
Kühn Bb
Stomvi Hoch Bb/A
Schilke Es/D
Schilke G/F
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von seehenne »

Ich finde Diese Forschungsprojekte jeglicher Art schon recht spannend.
Nein, einen Aufnahmetest musst Du nicht machen- in Schrift, sowie Bild und Ton ist genug festgehalten.
20 Jahre vergangen...aber...Lehrer nicht nötig, nach 4 Wochen Piccolo & MA- Etüden spielen, Blechblasinstrumentenbauer nicht nötig, aber Instrumentenbewertungen geben, Reparaturtips, einen ewigen Abdruck im www hinterlassen...ich find´s einfach unglaublich. Was kommt als nächstes Projekt...die eigens hergestellte Trompete?
Mit Deinen Instrumenten kannst Du gerne alle Versuche im Bereich der Beschichtung und der Mechanik durchführen...sehr richtig...aber dann bitte nicht hier reinstellen. Und dann auch noch einen Warnhinweis zu ergänzen...Es gibt so manchen Schüler, der das nachher wirklich macht! Das Wörtchen "nicht" in "nicht machen" wird gerne überlesen.
Schön, dass Du die Wasserpumpenzange abpolsterst...nur gut, dass Lötstellen an dünnen Wandungen immensen Kräften standhalten. Auch sind Röhrchen mit sehr dünnen Wandungen gewappnet gegen das Einbringen eines nicht unerheblichen Drehmoments. :Uups:
Ich kann Dir für Deine Reinigungsversuche noch hervorragende Mittelchen empfehlen- falls Dir Kukident nicht ausreicht... :rot:
Wann fängst Du mit dem Läppen der Ventile an?
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Amethyst »

Weiß jemand was ein nachträglicher Einbau einer Wasserklappe kostet?


seehenne@ klar, und wenn man krank ist MUSS man zum Arzt!

Die Ventile habe ich übrigens schon längst ausgebaut und gängig gemacht. Ich weiß sehr wohl was ich mir zumuten kann, was nicht oder welches Risiko ich eingehe.
Habe auch mit obiger Methode andere Instrumente gängig gemacht. Das Läppen würde ich übrigens auch einmal ausprobieren, wenn ich die Möglichkeit hätte. Das aber bei einem Instrument, das auch zerstört werden darf. Nicht bei höherwertigem.
Mit dieser Vorgehensweise bin ich mit meinem Leben bisher sehr gut gefahren! Ich habe früher selbst viele Kfz´s (deshalb konnte ich mir das Autofahren als Student leisten) gerichtet, geschweisst, lackiert. Habe einen Dachboden ausgebaut, ein Haus selbst entkernt und renoviert u.v.m.. Ja, und ich ruf nicht gleich den "Spezialisten" weil ich ein Wackelkontakt in der Steckdose habe! Ebenso wag ich mich an den Flügel, ans Klavier, ich stimme sie seit 20 Jahren und teilweise intoniere ich sie auch. Allerdings kenne ich meine Grenzen, dann erst kommt der Spezialist. Und ja, es ist auch schon manchmal etwas schief gegangen. Na und? Den Mutigen gehört die Welt! (Nicht den ewig angepassten Duchmäusern!)

Und was meine Fortschritte beim Trompetenspielen angeht, darüber bin ich sehr zufrieden.
Was den clip angeht, da habe ich nach langem Trompeten an diesem Tag und Umstellung meiner Lippentechnik, etwas aufgenommen und ins Internet gestellt, weil ich es versprochen hatte. Ich habe leider nur die Möglichkeit am WE zu üben und zu spielen!
Klar, es ist nicht perfekt, aber dafür muss ich mich als nicht professioneller Trompeter wahrlich nicht schämen noch dafür entschuldigen.
Wenn Du singst, dann werde ich Dir auch nicht alles um die Ohren Hauen, nach dem Motto, Du kannst ja eh nichts. :rot:

Und ja, ich kann wesentlich besser Trompete spielen als da gezeigt. Na und? Muss ich Dir das jetzt beweisen, um hier angesehn zu sein?
Das ist mir soooooooooooooooo egal! Mein Selbsbewusstsein ziehe ich aus dem was ich geschafft habe und nicht aus dem, wie andere meinen, mich hier abstempeln zu müssen!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Bixel »

Amethyst hat geschrieben:Weiß jemand was ein nachträglicher Einbau einer Wasserklappe kostet?
http://www.selbst.de/forum

:gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Trumpetjörgi »

Amethyst hat geschrieben:Weiß jemand was ein nachträglicher Einbau einer Wasserklappe kostet?!
Kaufen und selber machen!
Wasserklappen
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Amethyst »

Trumpetjörgi hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Weiß jemand was ein nachträglicher Einbau einer Wasserklappe kostet?!
Kaufen und selber machen!
Wasserklappen
Super, danke Dir. Nachem ich in England damals das Fach Copper-Work belegte, werd ichs mal probieren.
Hab ja alles was das Handwerkerherz begehrt. :huepf:
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Trumpetier001 »

Kann es vielleicht sein, dass der TF-User Amethyst, uns hier alle an der Nase rumführt um nicht zu sagen "verarscht"?
Ich kann mich, aufgrund der gelesenen Threads einer entsprechenden Vermutung irgendwie nicht mehr wirklich entziehen.
Oder bin ich von den Argumenten verblendet bzw. verblitzdingst ???? :schock: :Hä: :Keks:
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Bixel »

Trumpetier001 hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass der TF-User Amethyst, uns hier alle an der Nase rumführt um nicht zu sagen "verarscht"?
Ich kann mich, aufgrund der gelesenen Threads einer entsprechenden Vermutung irgendwie nicht mehr wirklich entziehen.
Ich wäre erleichtert, sollte sich deine Vermutung als zutreffend erweisen.
Bislang finde ich aber beängstigend wenige Hinweise auf ihre Richtigkeit.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Amethyst »

Trumpetier001 hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass der TF-User Amethyst, uns hier alle an der Nase rumführt um nicht zu sagen "verarscht"?
Ich kann mich, aufgrund der gelesenen Threads einer entsprechenden Vermutung irgendwie nicht mehr wirklich entziehen.
Oder bin ich von den Argumenten verblendet bzw. verblitzdingst ???? :schock: :Hä: :Keks:

Nein, nein, ich meine es nicht weniger ernst als Bixel! :Tock:
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von Amethyst »

Frage zu Perinetventilen.

Kann mir jemand die Frage beantworten, warum die Maschinen der einzelnen Trompeten so unterschiedlicher Wartung bedürfen?

Bei einer Trompete muss ich die Punpventile täglich ölen, damit es leicht läuft, die andere erst nach ein paar Tagen und wieder eine andere läuft leicht einen Monat, ohne extra geölt zu werden. Woran liegt das?
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Fragen rund um die Trompete und ihre Handhabung

Beitrag von soundhighend »

bei einer optimal hergestellten Passung von Ventilbuchsen und Ventilen (Wechsel) ergibt sich ein Leichtlauf der Ventile, der bei der Verwendung des für das jeweilige Instrument geeigneten Ventilöls (Viskosität sollte auf die Passung abgestimmt sein), lange anhält.

zu Deinen Beispielen (meine Interpretation):

täglich ölen = schlechte Passung = Schrottkanne
nach ein paar Tagen ölen = mässige Passung = möglicherweise nach geeignetem Öl suchen (z.B. Hetman 2 oder Hetman 3)
monatlich Ölen = sehr gute Passung + geeignetes Öl

Je nach Passungsdefekt kann durch Honen (Buchsen) oder Schleifen (Ventile) nachgebessert werden - diese Ventilanpassungsarbeiten sind allerdings aufwändig und nicht gerade preisgünstig und daher eher für ansonsten gute/sehr gute Instrumente empfehlenswert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste