Allergie im Gesicht

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lorbeerliebe
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 13:08
Meine Instrumente ..: Yamaha

Allergie im Gesicht

Beitrag von Lorbeerliebe »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich extra für diese Frage angemeldet.
Ich spiele seit kurzem Trompete (YTR-4335 G II), die ich gebraucht erworben habe.
Es waren zwei Mundstücke bei, einmal das Yamaha TR11B4 Mundstück und ein Arnolds & Sons 7ew Mundstück.

Folgendes Problem tritt auf:
Nachdem ich gespielt habe, sei es auch nur kurz, bekomme ich eine Art Ausschlag im Gesicht, auf den Wangen. Es sind viele kleine gerötete Stellen bzw. Pickel, die aber nicht jucken. Meine Lippen zeigen keine Reaktion auf die Mundstücke.

Ich spiele Geige und weiß dass ich da eine Art Kontaktallergie gegen das Metall des Kinnhalters habe, welches ich durch Titan ausgetauscht habe. Der Hautarzt meinte damals, dass ich eine Allergie gegen Kobalt und Chrom hätte. Nickelohrringe und Silberohrringe kann ich problemlos tragen.

Zuerst habe ich gedacht dass es evtl. an meiner Atmung liegen könnte aber die ist in Ordnung und scheidet aus.

Ich werde morgen zum Hautarzt gehen aber verspreche mir nicht allzu viel davon. Ich werde jetzt auch erstmal für ein paar Tage das Trompetenspiel pausieren..

Kann es theoretisch möglich sein dass ich eine Allergie habe, die sich komischerweise nicht über die Lippen äußert?
Da der Ausschlag nicht juckt sinden nur schlimm aussieht, wäre es unverantwortlich trotzdem weiter zu üben?
Ich habe von Mundstücken aus Gold gelesen und aus Titan? Wären diese eine Alternative?
Es gibt ja Geigenbauer, gibt es soetwas auch für Blechbläser? (NRW, Dortmund)

Mir macht das Trompetenspiel wirklich großen Spaß und es wäre sehr sehr schade es jetzt wieder aufgeben zu müssen denn ganz gesund kann es ja nicht für meinen Körper sein..

Danke für jede Antwort!

Lorbeerliebe
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Allergie im Gesicht

Beitrag von OndraJ »

Da du ja bereits von einer Kontaktallergie gegen Metalle weißt, würde ich einfach ein günstiges Mundstück aus Kunststoff testen. Dann weißt du Bescheid.
Ich habe zufällig gerade ein Kelly 7C in Weiß (20 Eur) und ein Brand 3C (35 Eur) mit Turboblow zu verkaufen.

Info zu den Mundstücken:
Kelly:
http://www.musikbeck.de/downloads/Kelly ... 202013.pdf
http://www.musikshop-beck.de/de/Kelly-M ... oon_210142

Brand:
http://www.thomann.de/at/brand_3c_t_tru ... c_339536_0

Bei Interesse melde dich einfach.
Zuletzt geändert von OndraJ am Mittwoch 3. Februar 2016, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Allergie im Gesicht

Beitrag von buddy »

Lorbeerliebe hat geschrieben:Es gibt ja Geigenbauer, gibt es soetwas auch für Blechbläser? (NRW, Dortmund)
Ja, Mundstückmacher für Blechblasinstrumente ist ein eigener Beruf.
Es gibt aber auch Blechblasinstrumentenmacher (= z.B. Trompetenbauer), die auch Mundstücke herstellen und solche, die unter ihrem Namen welche herstellen lassen.

Darüber hinaus gibt es Mundstücke neben dem Materialstandard Messing (Legierung aus Kupfer und Zink plus weiteren Metallspuren) mit Silber- oder Gold-Veredelung der Oberfläche (ebenfalls metallisch nicht 100% rein) auch aus Edelstählen oder anderen Metallen sowie aus Kunststoffen und Holz.
Es gibt auch Kombinationen von Metallmundstücken mit Kunststoffrand usw..

Einer von mehreren bekannten Herstellern in Deutschland ist die Firma Klier, z.B. dort könntest Du dich ebenfalls umsehen und auch zwecks Beratung anrufen:
http://josefklier.de/kontakt/
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Allergie im Gesicht

Beitrag von lurchi »

Eine erste Möglichkeit zum Testen wäre das Überziehen des Mundstücksrandes mit Nagellack.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen dass eine Kontaktallergie vom Mundstück her die geschilderten Symptome auslöst. Die wären doch am ehesten an der Lippe angesiedelt. Aber dazu können vielleicht eher die Forenmediziner sich äußern.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Allergie im Gesicht

Beitrag von inspired »

bei "gebraucht gekauft" und "Allergie"Symptomen kommt mir immer als erstes die Frage:
Hast du das Instrument und die Mundstücke auch ordentlich gereinigt oder direkt nach dem Kauf drauf los gespielt?
Vll hat sich im Instrument oder Mundstück einfach irgendetwas festgesetz was dort nun blüht und gedeiht.
Sowas kann vorkommen...

Normalerweise sind Mundstücke versilbert/vergoldet. Da kommt so eine Kontaktallergie meist nur auf, wenn die Beschichtung an irgend einer Stelle abblättert.
Das sieht man aber sofort. Einfach mal das Mundstück genauer anschauen.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Allergie im Gesicht

Beitrag von Trumpetjörgi »

lurchi hat geschrieben: Aber dazu können vielleicht eher die Forenmediziner sich äußern.
In dem Sinn:
Es ist eigentlich schon alles gesagt; meine Empfehlung: Kunststoffmundstück kaufen (bei Thomann mit 30d Rückgaberecht)
Treten dann die Symptome nicht mehr auf war´s das.
Wenn nicht Musikmediziner in Deiner Nähe konsultieren.

:OT: Forenmediziner klingt so nach "Forensik, Tote, Pathologie" igitt! :narr:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Allergie im Gesicht

Beitrag von Miss Trumpet »

Abgesehen vom Mundstückmaterial - dazu wurden ja schon einige Empfehlungen abgegeben - und Hygiene allgemein, wäre für mich in Anbetracht des Umstandes, dass es sich um ein gebrauchtes Instrumen handelt, noch eine andere Ursache vorstellbar: Sollte die Lackierung oder Versilberung des Instruments nicht mehr zu 100 % intakt sein, wäre es möglich, dass Du Messing-Abrieb von Deinen Händen auf Mundstück und/oder Mund bringst und die allergische Reaktion davon ausgelöst wird. Das sollte sich mittels Selbstversuch genauer verifizieren lassen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Lorbeerliebe
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 13:08
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Allergie im Gesicht

Beitrag von Lorbeerliebe »

Danke erst einmal für alle Antworten!

Ich hab die Trompete und beide Mundstücke natürlich vor dem ersten Spielen gründlich gereinigt.
Habe mir jetzt ein Mundstück aus Kunstoff besorgt und hoffe dass es damit besser läuft :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 15 Gäste