Gehörschutz-Probleme

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
DrummerNorth
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. November 2015, 22:47
Meine Instrumente ..: Schlagzeug, Gitarre und Bass

Gehörschutz-Probleme

Beitrag von DrummerNorth »

Hallo in die Runde!

Wie ihr an meinem Benutzernamen erkennen könnt, bin ich kein Trompetespieler, habe aber eine Bitte an euch, in eurem Interesse :wink:

Zur Zeit führe ich mit zwei Kommilitonen eine Untersuchung im Rahmen unseres Hörakustik-Studiums durch, bei der es um die allseitsbekannte Problematik des Gehörschutzes geht. Wir untersuchen den sogenannten "Okklusionseffekt" oder auch "Verschlusseffekt". Man erkennt recht schnell um was es geht, wenn man sich mal beide Ohren zuhält und den Vokal "i" spricht. Dieses "Dröhnen" ist die Konsequenz des Okklusionseffektes. Vor allem bei Instrumenten, bei denen der Ton mit dem Mund erzeugt wird, eben auch bei der Trompete, entstehen schnell Probleme.

Langfristiges Ziel ist eine neue Art von Gehörschutz, bei dem dieser Effekt aktiv minimiert werden kann. Wir führen derzeit grundlegende Messungen durch und führen in diesem Zuge auch die Befragung durch, um nicht am Problem vorbei zu forschen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst und den Link an Mitmusiker weitergebt.

https://www.soscisurvey.de/okklusion/

Danke schon mal! Gerne könnt ihr hier Anregungen geben oder Fragen stellen :)

Beste Grüße,

Josef
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste