Ansatzdystonie

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von CityOfMozart »

Hallo manutromp,
Auch ich als vorwiegend passiver Teilnehmer bin sehr daran interessiert, dass Du Dich von einzelnen Provokateuren nicht abschrecken lässt!
Alles Gute!
Andreas
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von wernertrp »

Manu es ist ganz einfach.
Ich stehe auch am Abgrund.
Wenn noch zwei Zähne fallen bin ich nicht mehr bei den Trompetern.
Bei den professionellen Trompetern war ich sowieso nie.

Habe mir letzte Woche bei ebay ein Diatonisches gekauft von Hohner.
Für 40.- Euro
Hohner Viktoria
Alle Tasten gehen, ein hoher Ton ist nur noch in halber Lautstärke da.
Manche Töne habe Abweichungen von 10 Cent.
Die Tasten klappern stark.
Es riecht etwas muffig mit Koffer.
Es ist von ca. 1936.
Spielen kann ich noch nicht.
Aber wenn man zwei nebeneinander liegende Knöpfe drückt kommt immer was sinnvolles in Harmonie.

Auf eine gelungene Harmonie bis bald.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
manutromp
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. November 2015, 07:14
Meine Instrumente ..: Klassische B-Trompete

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von manutromp »

:wink: Bin ja noch da. Nee, ich lasse mich nicht vertreiben. War nur etwas geschockt über die Bemerkung. Ich schaue immer mal wieder rein. Weiß ja nun Bescheid. :)
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von dunbia »

@manutromp
Du lernst auch wernertrp noch "kennen"; er meints nicht böse, will nur spielen!
:-)
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von MrLargo »

wernertrp hat geschrieben:Manu es ist ganz einfach.
Ich stehe auch am Abgrund.
Wenn noch zwei Zähne fallen bin ich nicht mehr bei den Trompetern.
Bei den professionellen Trompetern war ich sowieso nie.

Habe mir letzte Woche bei ebay ein Diatonisches gekauft von Hohner.
Für 40.- Euro
Hohner Viktoria
Alle Tasten gehen, ein hoher Ton ist nur noch in halber Lautstärke da.
Manche Töne habe Abweichungen von 10 Cent.
Die Tasten klappern stark.
Es riecht etwas muffig mit Koffer.
Es ist von ca. 1936.
Spielen kann ich noch nicht.
Aber wenn man zwei nebeneinander liegende Knöpfe drückt kommt immer was sinnvolles in Harmonie.

Auf eine gelungene Harmonie bis bald.
Was zum... Drück deine Viktoria ganz feste, aber bleib beim Thema! Deine Beiträge passen nicht zum Thema, sind zum Teil sinnlos sowie uninteressant und überdies sogar grundlos anfeindend. Ein Forum dient einer themenbezogenen Diskussion, denk mal drüber nach.

Könnten Beiträge wie die von wernertrp nicht einfach von einem Moderator gelöscht werden?!?

LG
MrLargo
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von canu »

Hallo manutromp,

ich finde deinen Beitrag höchst interessant und für das Forum sehr wichtig. Wie ich bei Wikipedia gelesen habe, ist die Krankheit doch relativ verbreitet. Das sie sich auch auf die Lippe - Zunge auswirkt war mir bis dahin unbekannt, ich kannte sie "nur" als Krankheit für die Finger. Vielen Dank für deine offenen Worte.

canu
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von Trumpetjörgi »

Da haben wir das Thema schon mal bearbeitet,
schau mal:
Lippenlähmung
vielleicht findest Du noch was neues dazu!
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von wernertrp »

Da hilft nur brutalste Ansatzfolter.

(Dystoniebekämpfung)
Kriegt ihr auch bei Aufregung in einer k.o. Prüfung einen trockenen Mund ?
Sehr trocken. Das ist keine Krankheit, das ist Psychologie.
(Arbeit für unseren Anal-Lytiker)


Vor 3 Monaten habe ich experimentiert.
Einen Tag Tenorhorn spielen 1/2 Stunde.
Den nächsten Tag 3/4 Stunde Trompete spielen.
Eine Woche lang.
Dann 3 Tage lang:
Vormittags Tenorhorn nachmittags Trompete.
Dann drei Tage lang.
Wechsel bei jedem Lied.
Dann plötzlich am dritten Tag hatte ich einen Ausfranzer-Ansatz der
sich so anhört wie die hier beschriebene Ansatzdystonie von Manu.
(aber wie es sich bei Manu anhörte wissen wir nicht)
Jetzt dachte ich, ich habe fertig - nach 2 Tagen Pause war alles wieder in Ordnung.



Unser gute Hahnemann D40.
Gleiches mit gleichem bekämpfen.
Einfach mal probieren ob's hilft manu.

CAVEAT EMPTOR


hört ihr auch Mister Largo jubeln ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
manutromp
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. November 2015, 07:14
Meine Instrumente ..: Klassische B-Trompete

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von manutromp »

Guten Morgen an alle,

ich wollte mich nur noch einmal kurz melden. Vielen Dank noch einmal für die vielen hilfreichen Tipps, die ich hier erhalten habe. Gestern hat mir eine Freundin nun die Publikationen von Herrn Prof. Altenmeyer, die er mir geschickt hatte, übersetzt. Diese waren sehr aufschlussreich, ich glaube, mein Kopf war danach doppelt so groß wie vorher, weil ich die ganzen Informationen erstmal verarbeiten musste. Darin war auch die Rede von einer Ansatzstörung, die die Vorstufe einer Dystonie sein kann. Es ist ja durchaus möglich, dass es sich bei mir nur um so eine Ansatzstörung handelt, und diese ließe sich viel leichter beheben als die Dystonie. Aber das muss, wie gesagt, erst einmal alles diagnostiziert werden. Nächsten Mittwoch gehe ich erst einmal zu diesem Vortrag über neue Therapien bei Dystonie. Vielleicht kann ich ja auch bei diesem Professor einen Termin machen, damit er mich mal untersucht. Na, schauen wir mal. Auch wenn man mir vielleicht letztendlich nicht helfen kann, so wird das alles höchstwahrscheinlich trotzdem ein Gewinn für mich sein, weil ich nun endlich Antworten auf alle meine Fragen bekommen kann, die sich bei mir seit damals, als ich das Trompetenspielen aufgeben musste, gestellt haben. Ich habe einen anderen Beruf gewählt und somit nichts zu verlieren, kann also nur gewinnen, nämlich die Informationen, die ich mir seit damals immer gewünscht habe. Wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden, denn ihr habt mir ja auch schon wahnsinnig geholfen und mir gut zugeredet.
Bis dahin alles Liebe
eure manutromp
manutromp
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. November 2015, 07:14
Meine Instrumente ..: Klassische B-Trompete

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von manutromp »

Guten Morgen an alle,

zunächst einmal wünsche ich allen hier ein gutes Jahr 2016. Ich wünsche euch vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude mit der Trompete. Ich wollte nur kurz berichten, wie es nun mit mir weiter gegangen ist. Am 22.12.15 war ich hier in Berlin bei einem Professor, der sich mit der Krankheit Dystonie seit vielen Jahren beschäftigt. Er hat mich untersucht und festgestellt, dass ich tatsächlich an dieser Krankheit leide. Zunächst hat er mir Tabletten verschrieben, die ich jetzt erstmal nehmen und die Wirkung testen soll. Dann hat er mir die Therapie mit Botulinumthoxin empfohlen. Ich soll mir überlegen, ob ich das machen werde. So ganz habe ich mich noch nicht dafür entschieden, ich will auch erstmal schauen, wie die Tabletten wirken. Ja, das wollte ich nur kurz mitteilen. Für mich ist das Ganze aber ein großer Schritt nach vorne. Ich habe jetzt endlich Antworten auf die vielen Fragen, die die ganzen Jahre offen geblieben sind. Das hat wesentlich zu meinem Seelenfrieden beigetragen.
Also, in diesem Sinne nochmal alles Gute für euch alle!
Eure manutromp
Blas!!
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 17:14
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von Blas!! »

Blas!
Benutzeravatar
womei
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Strad. LR180ML37
Yamaha D/Eb
Selmer Hoch-G
Selmer-Hoch-Bb

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von womei »

Jemand der sich mit dem Thema Ansatzdystonie intensiv befasst hat (weil er selbst betroffen war) ist Ko de Rooij.

Anbei der Link zum Thema:
http://balanced-embouchure.eu/embouchur ... index.html
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Re: Ansatzdystonie

Beitrag von Trumpetaddy »

Ruf' doch Sebastian Schärr 'mal an, vielleicht kann er helfen. Gruß Addy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste