Zentrierter Klang - Rezepte zur Kiesbeseitigung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Zentrierter Klang - Rezepte zur Kiesbeseitigung

Beitrag von Cavaillé »

Blechnase hat geschrieben:Einem Jahr genau den Tip gegeben, die Oberlippe zu entlasten und siehe da, der Sound ist besser und ich kann viel freier spielen. Im Moment arbeite ich grade daran, die Ansatzposition zu stabilisieren
Es ist halt immer sehr schwierig, Dinge zu stabilisieren, die sich fremd = nicht normal anfühlen. Mir hat die Beschäftigung mit dem whisper G von Cat Anderson sehr geholfen http://www.therealcatandersonmethod.com/, diese oberlippenentlastende Position zu erhalten. Dabei geht es nicht um einen satten resonanten Ton, sondern darum, dass der Ton sehr leicht aus der Luft und mit hohem Luftanteil entsteht. Leider habe ich viele Jahre geglaubt, dass ein zentrierter Buzz zu einem resonanten Ton führt, das stimmt so überhaupt nicht. Ein zentrierter Buzz führt bei mir jedenfalls zu einem stumpfen resonanz-/obertonlosen Ton.
Ein weiterer großer Vorteil dieses oberlippenentlastenden und kinnstabilen Ansatzes ist, dass man sich angewöhnt, "alles mit demselben Ansatz" zu spielen, Bindungen fallen sehr leicht und v.a. die repetitiven Staccati einer Martinu Sonatine hören endlich auf zu eiern. :D
Diese Ansatzposition ist auch hier http://www.zen-und-die-kunst-trompete-zu-spielen.de/ auf der Seite des Forumskollegen FlüTro dargestellt. Die Seite ist mir insgesamt zu überfrachtet mit für mich unnützen Gedanken, enthält aber einige gute Bilddarstellungen und Anregungen.

Vielen Dank für das Wiederaufgreifen des Themas, für mich immer noch sehr wichtig

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Zentrierter Klang - Rezepte zur Kiesbeseitigung

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
wenn es um Klangoptimierung geht, dann passt doch hier wieder der alte Thread ueber den aperture tunnel her:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=29756
Die Vorstellung und mentale Umsetzung hat mir jedenfalls viel Sound eingebracht, und mich gluecklich gemacht.
VG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Zentrierter Klang - Rezepte zur Kiesbeseitigung

Beitrag von Blechnase »

Stabilisieren ist in der Tat das Schlüsselwort ... mein neustes Trainingteil ist das good ol' Mundstückbuzzing. Nur kurze Sessions a ein paar Minuten über den Tag verteilt scheinen meine Muskeln gut zu trainieren, gestern war mein d3 endlich mal wieder sauber :D werde im neuen Jahr ein Mundstück mit ins Büro nehmen.

Wie bei Cavaille ist es aber auch bei mir so, dass das Buzz- und Tonzentrum nicht genau am gleichen Ort liegen. Aber das Buzzen hilft, die klassischen Fehler wie Drücken abzutrainieren. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass ich so meine Zunge besser trainieren kann.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Zentrierter Klang - Rezepte zur Kiesbeseitigung

Beitrag von Deakt_20190109 »

Cavaillé hat geschrieben:Die Seite ist mir insgesamt zu überfrachtet mit für mich unnützen Gedanken
…das gilt für die Luftbrechung ?
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Zentrierter Klang - Rezepte zur Kiesbeseitigung

Beitrag von Cavaillé »

Nicht nur der ZEN Aspekt bleibt mir verborgen, ebenso bin ich mir sicher, dass die Sache mit der Luftbrechung kompletter Kokolores ist. Die Abbildungen der Seite bilden für mich wertvolle, wenn auch überzeichnete Hilfsvorstellungen.
Eine schöne Feststellung der letzten Zeit war für mich, vielen Übungen (z.B. Clarke 2) ein Halbtonbending zum Finden des Zentrums voranzustellen (habe ich von Wim van Hasselt). Sobald ich im Zentrum bin lasse ich alles so ("leave the lips the same") und blase einfach nur relaxed durch. Wenn alles richtig war (Ansatz im Zentrum) klappen auch Bindungen in Quart- oder Quintsprüngen ohne irgendeine sichtbare Ansatzveränderung.

Gruß Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Zentrierter Klang - Rezepte zur Kiesbeseitigung

Beitrag von Singvögelchen »

Der ZEN Aspekt muss dich überhaupt nicht interessieren...der eine nennt es so, der andere eben anders. Mein Professor hat mir immer eingetrichtert, wenn ich mich beim Töneaushalten so gut fühle, dass es vom Wohlgefühl her mehrere Stunden so weitergehen könnte, dann sei alles richtig. Und genau bei diesem Punkt stimmt dann wirklich alles, der schöne, zentrierte, modulationsfähige, tragfähige Klang wie auch das körperliche Wohlbefinden. Alles im ZENtrum. (Vorsicht, Sprachspiel :lol: ):gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Zentrierter Klang - Rezepte zur Kiesbeseitigung

Beitrag von doc_trumpet »

Genau :gut: :D ... und frohe Weihnachten !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste